ich glaube bis ich mich da in echt unter rennbedingungen durchtrauen würde würde verdammt viel zeit vergehen....
Das war meine Situation Anfang 2006. Dann hab ich trainiert und bin fünf Wochenenden zur Nordschleife
gefahren und hab beim "Touristenfahren" 114 Runden x 23KM abgespult...einen Satz Bremsbeläge verbraucht...
und im Schnitt 11-12 Liter mit Strassenreifen. Serienmotor 115 PS.
Geübt hab die ersten 20 Runden mit meinem Freund und Instruktor und dann alleine...2007 dann zwei Trainingsläufe
zur Egons 500 - etwa 15 Runden. 2008 dann ein ganzes Training mit knapp 10 Runden und dann 6 Runden im Rennen bis der Motor
platzte...
Wie im Video oben zu sehen fängt ein 911er hübsch an das Heck zu schwenken wenn man vom
Gas geht...aber manchmal muss man vom Gas weil vor einem jemand halt langsamer ist und
dann kann die Fuhre extrem unruhig werden. Die Krux ist immer zu spüren wo das Auto Gewicht
hat und wo nicht - um seine Manöver sicher durchzuziehen. Soweit die Theorie. Die Ideallinie
ist der schnellste Kurs und da versucht man nur zu bremsen wenn das Auto gerade fährt - im
weitesten Sinne gilt das auch für Gaslupfen was immer sofort vorne Gewicht/Gripp bringt aber das
Heck unglaublich erleichtert - egal ob 911 oder Golf GTI. Diese Fahrphysik gilt auch für das
Beschleunigen; Beim Gasgeben kommt Gewicht nach hinten - der Elfer "krallt" sich in den
Teer und der GTI zieht einfach vorne an und damit das Heck runter.
Spielt man sich dann mit der Ideallinie und hat bei vermeintlich schnelleren - weiteren -Bögen kaum
mehr Zeit die folgende Kurve anzubremsen ...dann kommt man enorm in Schwulitäten.
Die Kunst ist es dieses Bewusstsein/Popogespür über längere Zeit und Strecke "wach" zu halten damit
man nicht irgendwann automatisch einlenkt aber noch versehentlich auf der Bremse
steht..Golfs ohne mächtige Heckflügel kommen dann schlagartig mit dem Heck...hab zum
Thema interessante Bilderserien gesammelt und auch ein paar eigene Erfahrungen
gemacht.
Auf der Nordschleife sollte man 72 Kurvenverläufe auswendig kennen sonst hat man keine Chance
irgendwie auch nur mit zu schwimmen und sich wohl zu fühlen. Bestätigten Gerüchten zufolge
gibt es hier im Forum auch Künstler die keine Zeit zum üben hatten - so kann man auch
anfangen aber...nicht wirklich empfehlenswert
Wer sich fürs Thema historischer Rennsport interessiert oder einsteigen möchte - einfach fragen
und wer mal mit einem Alltagsauto ein paar Runden beim öffentlichen "Touristenfahren" drehen
möchte - dem kann ich auch Tips geben ..und wer tatsächlich seinen Opel dafür verwenden möchte
kann Uwe fragen wie man das Fahrwerk ruhig und straff bekommt.
cheers