Jetzt auch im Forum. Gruß aus Hilden

Neben den Fahrzeugen sollen natürlich auch die Typen dahinter sich vorstellen, damit man sich kennenlernt
Forumsregeln
Jeder der sich neu anmeldet im Forum, sollte sich hier kurz vorstellen um ein wenig aus der Anonymität des Internets hervorzutreten und ein wenig gute Manieren zu beweisen. Auch diejenigen die denken es kennt sie jeder, werden gebeten sich die Mühe zu machen und ein wenig über sich zu schreiben, da ja auch die Neuankömmlinge sicher gerne wissen würden mit wem sie es hier zu tun haben.
rubbelish
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 9. Februar 2013, 21:01
Postleitzahl: 40724
Land: Deutschland

Jetzt auch im Forum. Gruß aus Hilden

Ungelesener Beitrag von rubbelish »

Hallo!

Als Neuer im Forum möchte ich mich erst einmal vorstellen.
Mein Name ist Reiner, ich bin 47 Jahre alt und komme aus Hilden.
Natürlich habe ich mich hier angemeldet, weil ich die gleichen Interessen habe wie Ihr alle.
1987 habe ich mir einen Opel Commodore A Limousine 4türig, weiß mit schwarzem Vinyl-Dach und 120PS gekauft. Zu dieser Zeit war es (fast) mein Traumauto. Eigentlich wollte ich ein Coupe haben, aber das konnte ich damals nicht finden.
Meinen Como habe ich mit 85000km quasi aus erster Hand übernommen, damals in einem wirklich guten bis sehr guten Zustand.
Gefahren habe ich diesen dann leider nur 1 1/2 Jahre. Aufgrund anderer Hobbies konnte ich mir das Auto während des Studiums nicht mehr leisten.
So schade ich es damals fand, umso erfreulicher ist, daß ich das Auto nicht weggegeben habe. Mein Como steht seit gut 25 Jahren trocken in einer Scheune gut 300km entfernt von meinem Wohnort.
Ich habe ihn mir vergangene Woche wieder einmal angesehen und festgestellt, daß er mit einer sehr gut erhaltenen Innenausstattung, keinem "Muff" und einem, zwar stellenweise etwas rostigem, aber ansonsten noch ganz ansehnlichen äußeren Zustand wahrscheinlich eine sehr gute Basis für eine Restauration bietet.
Das Fahrzeug ist komplett, einschließlich einem zusätzlichen Satz breiter Ronal-Alus, die ich damals dazu gekauft hatte.
Leider habe ich mir seinerzeit nicht die Mühe gemacht, den Wagen entsprechend zu konservieren. Ich habe ihn in die Scheune gestellt, den Schlüssel abgezogen und bin gegangen. Na ja, das war ein Fehler, läßt sich aber heute leider nicht mehr ändern.
Jetzt habe ich beschlossen, den Wagen restaurieren zu lassen. Leider fehlt mir der Platz, die Zeit und die Erfahrung dieses selbst zu machen. Auch habe ich noch keine Vorstellung davon, was so etwas kostet. Von daher werde ich die Beiträge hier im Forum wohl die nächsten Monate erst einmal "auffressen". Ich denke, daß ich entsprechende Tips finden werde, um typische Fehler bei der Restauration zu vermeiden. Vielleicht ergibt sich ja sogar ein Tip, wer mir bei der Restaurierung fachmännisch helfen kann?!? Mal sehen.
Leider wird meine Anwesenheit hier im Forum zunächst wahrscheinlich sehr einseitig sein. Wenn ich aber in irgendeiner Form hilfreiche Unterstützung für Gleichgesinnte bieten kann, so werde ich das gerne tun.
Ich freue mich schon sehr auf den Kontakt zu anderen Opel-Freunden hier im Forum. Ebenso über jeden, der mich hier anspricht.
Vielen Dank für Euer Interesse!
Bis bald.

Gruß

Reiner

Benutzeravatar
gintonic
Beiträge: 3052
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 19:41
Postleitzahl: 82347
Land: Deutschland
Wohnort: Starnberger See bei München

Re: Jetzt auch im Forum. Gruß aus Hilden

Ungelesener Beitrag von gintonic »

Guten Morgen Reiner - ne, lange Pause fürs Hobby aber Deine ehrenwerte Absicht ist
Zu erkennen :)

wenn Du hier ein paar Fotos einklebst

a) mit der meterdicken Staubschicht und den Hühnern Auf der Motorhaube zur Freude uns aller
B) mal alle rostigen Partien und den Unterboden mit Blitz, so weit zugänglich

dann schreiben wir Dir einen Plan wie Du vorgehen könntest. Wenn Du selbst keine Zeit
Und Lust hast, gibt es hier im Forum eine Handvoll Leute die das gegen einen Kasten
Bier und einen kleinen Sack voller Euros für Dich machen.

interessant ist auch in welchem Zustand der Commo 1987 war - hatte er einen Unterbodenschutz
Oder gar eine Hohlraumversiegelung als Neuwagen erhalten ?

Cheers

Benutzeravatar
binford66
Beiträge: 2265
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 08:12
Postleitzahl: 64720
Land: Deutschland
Wohnort: Michelstadt

Re: Jetzt auch im Forum. Gruß aus Hilden

Ungelesener Beitrag von binford66 »

Guten Morgen Reiner,
Vielleicht solltest du mal einige Fotos von deinem Auto machen und sie hier einstellen.
Dann kann man sich besser ein Bild vom derzeitigen Zustand machen.
Wir haben hier schon von Autos gelesen (Saarland) :) die auch ewig standen und einfach auf eigener Achse auf den Trailer fuhren......!
Aber in aller Regel gilt nach so einer langen Standzeit:
Karosse checken:
Sind von Außen Durchrostungen zu sehen?
Türschweller,Kotflügel,Endspitzen,Radläufe,Heckblech,Tür- Unterkanten.
Für eine genauere Inspektion der anderen Rostgefährdeten Stellen ist es ratsam die Räder abzunehmen.
Vorne, A-Säulen,Schwellerspitzen.Lampentöpfe
Hinten, Rahmenbögen und Federaufnahmen,Bögen Richtung Kofferraum.
Im Motorraum,die Bleche über den Lampen,Übergänge von Radhausstehblechen zur Spritzwand,li. und re.
Karosseriedichtungen,Türdichtungen usw,werden natürlich auch nicht besser mit den Jahren.
Motor:
Dreht der Motor? Ja/nein ?
Selbst wenn der Motor noch drehen sollte,und auch irgendwann läuft, ist er bestimmt nach einer gewissen Zeit der Reanimation undicht.
Vergaser sollte gereinigt und überholt werden.
Zündanlage,Kerzen,Unterbrecher neu,Verteiler reinigen,einstellen.
Wasserpumpe neu,Keilriemen,Luft/Ölfilter....usw.
Bremse:
Bremsanlage sollte komplett überholt werden,Hauptbremszylinder,Bremsschläuche,Radbremszylinder/Kolben(Sättel),Beläge.
Reifen:
Müssen auf jeden Fall neue drauf.

Wäre dann noch zu überlegen,ob du den Wagen wieder auf die Straße bringen willst,oder ihn als Bastlerauto verkaufst und die wirklich ein Coupè suchst,wenn du eh schon immer eins haben wolltest?

Eine Restauration,noch dazu wenn du sie nicht selbst machen kannst,oder willst,ist teuer und übersteigt meist den Wert des Autos um ein Vielfaches.

Auf der anderen Seite geht der Trend in der Oldtimerei in den letzten Jahren hin zu Fahrzeugen die ihre Patina offen zur Schau tragen,das hat schon einen gewissen Scham.
Was für einen Ideellen Wert hat der Wagen für dich?

Hast du darin deine Kinder gezeugt,oder darin deine Unschuld verlohren,oder Beides? ;)
Das sind Fagen die du dir selbst stellen musst.

Also wie gesagt,mach mal schöne Fotos und dann bilden wir hier einen Sitzkreis und überlegen mit dir zusammen was das Beste ist. :D

Viele Grüße aus dem Odenwald
Rainer M. 8-)
Zuletzt geändert von binford66 am Montag 3. März 2014, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
__________________________________________________
"Frauen können die Stimmen von Werkzeugen nicht hören"

logo
Beiträge: 396
Registriert: Montag 5. Mai 2008, 20:40
Postleitzahl: 40789
Land: Deutschland
Wohnort: Baumberg

Re: Jetzt auch im Forum. Gruß aus Hilden

Ungelesener Beitrag von logo »

Hallo Reiner,
grüße aus Baumberg ................ 8-)
MfG Karsten

Benutzeravatar
AltOpelAndi
Beiträge: 2704
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 22:32
Postleitzahl: 67596
Land: Deutschland
Wohnort: Dittelsheim in Rheinhessen

Re: Jetzt auch im Forum. Gruß aus Hilden

Ungelesener Beitrag von AltOpelAndi »

Willkommen im Forum
Seit 27 Jahren meinem GS/E Treu !! :D

Benutzeravatar
kekimo
Beiträge: 937
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 20:22
Postleitzahl: 74382
Land: Deutschland
Wohnort: Paris, Bosten, Upsalla

Re: Jetzt auch im Forum. Gruß aus Hilden

Ungelesener Beitrag von kekimo »

Servuz :D
Sommer ist geil!!!!!
Bild

100% Original

white caravan
Beiträge: 61
Registriert: Sonntag 13. Januar 2013, 14:32
Postleitzahl: 48429
Land: Deutschland

Re: Jetzt auch im Forum. Gruß aus Hilden

Ungelesener Beitrag von white caravan »

Moin!! :D

rubbelish
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 9. Februar 2013, 21:01
Postleitzahl: 40724
Land: Deutschland

Re: Jetzt auch im Forum. Gruß aus Hilden

Ungelesener Beitrag von rubbelish »

Hallo an alle!
Erst einmal ein Dankeschön und eine gewisse Begeisterung für viele und schnelle Reaktionen auf meine Vorstellung.
Insbesonder vielen Dank an gintonic und binford66 für sehr auführliche Beiträge.
Wie schon gesagt steht mein Auto ca. 300km entfernt von mir. Wenn ich das nächste Mal dort bin - und das kann dauern - werde ich mal einige Fotos schießen und hier einstellen.
Ich hoffe nicht zur Belustigung aller...
Wenn doch, ist das aus meiner Sicht auch in Ordnung. Die Sache soll ja Spaß machen.
Ich werde mich hier wie gesagt erst einmal ein wenig tummeln, komme aber auf jeden Fall wieder auf Eure Antworten zurück und nehme wieder Kontakt zu Euch auf.
Gruß
Reiner

Antworten