rennbericht:
sonntag, zwei tage vor der abreise. nach wochenlangem schrauben bis in die puppen stand die erste probefahrt mit dem eisprinz an. auto fährt, schaltet und bremst....doch plötzlich öldruckverlust, kein dampf mehr in den oberen drehzahlen.....klackklack leise...wird immer lauter.....KLACKKLACKKLACK ende..... kapitaler motorschaden
na toll... der motor hatte gerade mal 2500km auf der uhr :thumbdown:
also den ofen wieder in die werkstatt geschleppt, es war mittlerweile schon wieder sonntag abend 19 uhr motor raus, reservemotor zusammen- und eingebaut. läuft. vergaser und zündung eingestellt, einmal die straße hoch und runter gefahren (satte 800m) kein bock mehr...entweder er hält oder....mitternacht, totmüde also ab mit dem ofen in den transportanhänger.....
abfahrt morgens um 3.30 uhr, 13 uhr gut in altenmarkt angekommen, viel schnee.
erstes freies training, prinz läuft problemlos, zumindest mal die ersten zwei runden auf einem extrem schnellen kurs....federn an der vorderachse setzen sich ca 6cm ;( bei jeder bodenwelle und unebenheit krazen die spikes am innenradlauf. was ein beschissenes geräusch.....federweg an der vorderachse ca 1 cm
egal, das ding geht gut durch die kurven und macht laune
. allerdings waren die rundenzeiten nicht das was wir erwartet haben...wir hinge ca 8-10 sekunden hinter unseren kollegen mit den opels....
dann kam der wertungslauf auf gleichmäßigkeit.... patrick hatte eine relativ schnelle zeit vorgelegt, ich war so schnell unterwegs wie er, aber unser dritter fahrer hing 15 sek hinter uns.....also war unser ergebnis unter ferner liefen....
der unglaublichen hilfsbereitschaft der streckenposten (danke an walter und hans) ist es zu verdanken, dass wir den prinz mittels unterlagen vorn ca 2 cm höher gelegt bekommen haben...
freies trainng des 4h rennen lief sehr gut, hat mir einen riesen spaß gemacht
und habe den prinz auf den 9 gesamtrang gefahren, aber immer noch 5 sekunden hinter den opels....und ab und an war die leistung am prinz weg....
quali lief sehr bescheiden....wie gesagt unser dritter fahrer.....startplatz 17.....egal wir haben spaß! das rennen wurde morgens um 7.30 gestartet, patrick und ich kämpften uns durchs feld, super wieder unter den ersten zehn
und dann ......patrick der prinzbesitzer am steuer.....durch eine spitzkehre, etwas zu weit innen, vorderrad hängt im schneehaufen ein und zack lag der prinz auf der seite, quasi eine prinzenrolle
. karre mit
der streckenposten wieder auf die räder und weiter gings.... dann plötzlich, wieder keine leistung...husthust...ah geht wieder....nö doch nicht....drehzahl über 2500 halten und fertig fahren war die devise....ok nicht als letzter durchs ziel...
die ursache war schnell gefunden: der benzinfilter war zu da im tank wohl doch mehr dreck war als wir dachten :wut:
freitag das freie training für das 6h rennen......ca 15 porsche im feld, massig bmw e36 + compact (sind die hässlich, ich glaube stilloser geht es nicht :pieks: ) mr2, escort mk3 etc.....30 platz von 46 fast nur "neuen" fahrzeugen, absolut ok. unsere leute in den opels (team dirk s. und mettler und benny) waren sauschnell unterwegs.... vor allen dingen dirks kadett c machte meter ohne ende und lies so manchen porsche stehen
dann die quali für das 6 h rennen.... ach ja, hatte ich schon erwähnt dass der prinz keine funktionierende heizung hat???? und was passiert dann wenn nebel aufzieht?????? richtig, die scheibe gefriert von außen :weise: dh kompletter blindflug....nach drei runden haben wir aufgegeben ;( .
dazu kam dass die 6h autos alle unterwegs waren, als ginge es ums leben...gelbe und blaue flaggen wurden ignoriert...von wegen langsam an den streckenposten durchfahren wenn sie ein auto bergen.....
wir haben dann mal kurzfristig überlegt ob wir das 6h rennen NICHT fahren, da einfach zu viele vollidioten mitfahren die komplett rücksichtslos unterwegs sind. klar, so ein bmw kompakt kostet fahrbereit 800€....und wenn er danach schrott ist fliesen keine tränen.
haben dann rücksprache mit dem veranstalter gehalten....er hat die sache dann in der fahrerbesprechnung geregelt
und zwar mit ganz klaren asagen: wer unter gelb überholt bekommt beim ersten mal 2 minuten zeitstrafe und beim zweiten mal die schwarze flagge! und es gab zwei porsche die duften dann pausieren :applaus:
abends haben wir dann einen heizlüfter für die frontscheibe organisiert und eingebaut und haben abends gebetet, dass es am nächsten morgen kein nebel hat...
samstag morgen, startaufstellung 6h rennen.
wir hatten den drittletzten startplatz mit dem prinz, aber egal, kein nebel und so pflügte ich im ersten stint -so gut es ging- durchs feld und habe ca 8 plätze gut gemacht. auch patrick und andreas waren richtig gut unterwegs, der prinz lief -auch ohne federweg an der vorderachse - wie ein uhrwerk, wir waren die kompletten 6h am und zum teilauch über dem limit unterwegs und haben uns so- mit dem zweitältesten auto im feld- von platz 44 auf den 30. platz vorgekämpft
da es eine getrennte wertung gibt, haben wir den 2. platz in der kategorie bis bj 1972 gemacht
damit hat keiner von uns gerechnet, so waren wir total baff, als wir an der siegerehrung aufgerufen wurden.
es wird in zwei wochen - in der neuen auto motor sport- einen bericht über die icetrophy geben. der redakteur vor ort meinte, wir hätten das schönste und beeindruckenste auto im feld und es wird wohl fotos von uns geben
man muss auch sagen, dass der prinz wirklich ein sympathisches auto ist, der fast alle zuschauer zum grinsen bringt, auch bliitzlichgewitter gab es massig und applaus ohne ende.... :72:
fazit von diesem jahr:
der prinz braucht noch eine menge änderungen um wirklich weiter vorn mitmischen zu können. es gibt so viele kleinigkeiten die verbessert werden müssen. aber die basis ist da und er ist auch zuverlässig.
allerdings ist uns auch klar geworden, dass der kleine mit deinen 1150ccm für das 6h rennen eigentlich nicht wirklich geeignet und auch zu schade ist.
dieses jahr wäre der steinmetz commodore das bessere und auch schnellere auto gewesen, da die strecke einfach flüssiger und schneller war.
die veranstaltung war ABSOLUTE spitzenklasse! die strecke viel schneller und flüssiger als die letzten jahre, die helfer und organisatoren einfach OBERKLASSE!!!
an euch. wir kommen nächstes jahr garantiert wieder!
könnte durchaus sein, dass wir das 4h rennen wieder mit dem prinz und das 6h rennen mit dem commo....oder doch mit dem irmscher manta a si.....mal sehen
gruß uWe
ps: bilder kommen noch