9-11. Oktober Nordschleife...kleines Race-Meet

Alles rund um den Rennsport (vorzugsweise wenn alte Opel mitfahren )
Benutzeravatar
gintonic
Beiträge: 3052
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 19:41
Postleitzahl: 82347
Land: Deutschland
Wohnort: Starnberger See bei München

9-11. Oktober Nordschleife...kleines Race-Meet

Ungelesener Beitrag von gintonic »

Uwe hat zum Geburtstag ja ein sehr schönes Geschenk bekommen - 8 Runden Nordschleife - im
"Touristenfahrermodus" und so wie ich ihn kenne wird er seinen C-Rekord am 11. Oktober
ordentlich fliegen lassen. Auch kommen wohl noch einige hier vom Forum mit ihren Kisten -
weitere C-Rekords und auch ein C-Kadett., Manta ect....

Um das für alle spassig zu halten werde ich meine Inboardkamera aus dem RennGolf - ich fahre am
10. Oktober das letzte RCN Rennen dieses Jahr - umbauen und in einen der Opels montieren.

Was ihr Jungs auch immer dort anstellt - Sportsitz und ein Vierpunktgurt wären in Kombination
mit einem Helm nicht schlecht - weil die Freude am Kurvensägen lässt schnell nach wenn man
sich mit den Pobacken am Sitz oder mit dem Ellbogen am Fensterrahmen abstützen muss..

Ansonsten stehe ich gerne am Sonntag als Instruktor zur Verfügung und werde im Cockpit oder
hier alle Fragen zum Thema Nordschleife beantworten...empfehle auch jedem Touristen-Fahrer
die zahlreichen Videos zu studieren damit man zumindest den Kurvenverlauf kennt - "ich möchte es nicht
erleben das Du nicht weisst WO wir auf der Strecke sind" sagte mein Instruktor als ich mit
dem Thema vor drei Jahren angefangen habe. Ansonsten warne ich euch schon mal vorab -
Nordschleife macht süchtig und es gibt in Europa noch kein "Gegenmittel" oder Alternative.

Die Kurvengeschwindigkeiten werden mit Strassenreifen und seriennahem Fahrwerk etwas
langsamer sein, aber die Kurven-Linie und Einlenkpunkte sind die gleichen...die vordere
Hälfte des Kurses ist relativ übersichtlich - ab der "hohen Acht" sind die Wechsel jedoch
sehr schnell und die Kurven unübersichtlich - gerade da sollte man wissen wo man sich auf der
Strecke befindet...

Hier eine solide Runde
http://www.youtube.com/user/gintonicmunich?gl=DE&hl=de

Hier ein Beispiel von einem D-Kadett der zwar tüchtig Gas gibt - aber irgendwann
nicht mehr weiss wo es lang geht weil er die Kurven nicht einsehen kann und unerwartet
"lupft" statt auf dem Gas zu bleiben...Ab Minute 5.50 im folgenden Video

http://www.youtube.com/watch?v=vC3ZupavTxU

Und so sieht das aus wenn es regnet..am 11. Oktober durchaus möglich..
und dann kommt ein Heck manchmal schneller geflogen als man "Piep"
sagen kann; (siehe Sekunde 46 - 48 im Video)

http://www.youtube.com/watch?v=7pbtJZFm8fo

Im Gegensatz zum Rennen wird beim Touristenfahren nur links überholt - bitte nicht vergessen -
und wenn ihr auf jemanden auflauft der langsamer ist...schaut euch ruhig seine Linie an und wartet
auf eine Stelle wo ihr SICHER überholen könnt..besser ist das ! Mal kucken vielleicht schreibe ich
doch noch die wichtigsten 10 Regeln fürs Touristenfahren auf...alles was man vorher gelesen hat
kann man dann im Hirn schneller "abrufen"

Cheers
Zuletzt geändert von gintonic am Dienstag 22. September 2009, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hannes
Beiträge: 1111
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 18:54
Postleitzahl: 74918
Land: Deutschland
Wohnort: Angelbachtal
Kontaktdaten:

Re: 9-11. Oktober Nordschleife...kleines Race-Meet

Ungelesener Beitrag von hannes »

das trifft sich gut....ich hab auch noch 4 runden die verfallen wenn ich sie dieses jahr nicht mehr aufbrauche.
muss ich nur das auto wieder zusammenstecken bis dann....obs endgültig klappt weiss ich erst in 1-2 wochen.
mfg
Hannes
Vincent Vega hat geschrieben:Don`t fuck with another man`s vehicle. It`s just against the rules
(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)
Bild

Benutzeravatar
caravan 19s
Beiträge: 156
Registriert: Samstag 13. September 2008, 22:17
Postleitzahl: 41541
Land: Deutschland

Re: 9-11. Oktober Nordschleife...kleines Race-Meet

Ungelesener Beitrag von caravan 19s »

Könnte Freitag und Sonntag kommen, aber mit meiner Sitzbank vorne macht das nicht wirklich Spaß aufm Ring zu fahren.
möche nächstes Jahr auch mit nem anderen Fahrzeug öfter dort fahren. Gibts eigentlich ein Spiel, bei dem man die Strecke besser kennenlernen kann?

jörg
Caravanfahrer sind eh die geilsten

Benutzeravatar
gintonic
Beiträge: 3052
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 19:41
Postleitzahl: 82347
Land: Deutschland
Wohnort: Starnberger See bei München

Re: 9-11. Oktober Nordschleife...kleines Race-Meet

Ungelesener Beitrag von gintonic »

[quoteGibts eigentlich ein Spiel, bei dem man die Strecke besser kennenlernen kann?
][/quote]

Playstation 2 und das Spiel Grand Prix Legends GP4..da ist die Strecke dabei und erstaunlich
realistisch...habe dort immer mit einem Lupo GTI (Gewicht und Leistung mit altem Golf 2 GTI vergleichbar)
geübt und die möglichen Kurvenausgangsgeschwindigkeiten und Topspeed waren tatsächlich identisch !! Hier hab ich mir manche lange Winterabende mit meiner autoverrückten Ex um die Ohren geschlagen...meistens
sind wir Mini Cooper S um die Wette gefahren und haben mit Gleichgesinnten in einem Porscheforum sogar
Rennen um die besten Rundenzeiten veranstaltet - Force Feedback Lenkrad ist empfehlenswert dann
rüttelt es so schön wenn man über die Curbs räubert...wie im Original ;-)

Für die Playstation 3 soll sowas auch kommen...

und für den tatsächlichen Einsatz;
und wer grad keine Vierpunktgurte zur Hand hat - mechanische Dreipunktgurte sind auch nicht
schlecht weil man sich da mit dem Becken zumindest etwas Seitenhalt verschaffen kann...

Benutzeravatar
hannes
Beiträge: 1111
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 18:54
Postleitzahl: 74918
Land: Deutschland
Wohnort: Angelbachtal
Kontaktdaten:

Re: 9-11. Oktober Nordschleife...kleines Race-Meet

Ungelesener Beitrag von hannes »

GT Legends gibts auch für PC.....da kann man die strecke runterladen. hab ich auch schon ein wenig geübt, sollte ich aber noch mal auspacken vor oktober... :-)
mfg
Hannes
Vincent Vega hat geschrieben:Don`t fuck with another man`s vehicle. It`s just against the rules
(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)
Bild

Benutzeravatar
gintonic
Beiträge: 3052
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 19:41
Postleitzahl: 82347
Land: Deutschland
Wohnort: Starnberger See bei München

Re: 9-11. Oktober Nordschleife...kleines Race-Meet

Ungelesener Beitrag von gintonic »

Soderle...vielleicht schreibt der Uwe mal wer alles mitsegelt und mit welchen Autos...

Cheers

Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 2574
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 08:52
Postleitzahl: 79336
Land: Deutschland
Wohnort: 79336 Herbolzheim
Kontaktdaten:

Re: 9-11. Oktober Nordschleife...kleines Race-Meet

Ungelesener Beitrag von Uwe ausm Ländle »

gintonic hat geschrieben:Soderle...vielleicht schreibt der Uwe mal wer alles mitsegelt und mit welchen Autos...

Cheers
wieso ich? du hast das hier im forum doch angeleiert ;)

sascha: rekord c 1900 l automat
frank: mit bmw e30
hannes : commodore a?
der kleine uwe: manta b gt/e
ich: rekord c 1900
gin tonic: golf 2?
und michael p. kommt auch...er bringt mir arbeit mit, in form von nem admiral b 8-) der ist schon gestrippt aber fahrbereit und angemeldet...hm...da könnt ich glatt auf schiefe gedanken kommen ;)

bin schon feucht :lol: und freu mich total auf die schönste straße der welt....da fällt mir ein: ich muß ja noch den motor von meinem wechseln..... :?

grüße ausm sonnigen ländle uWe
Zuletzt geändert von Uwe ausm Ländle am Sonntag 4. Oktober 2009, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de

Benutzeravatar
gintonic
Beiträge: 3052
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 19:41
Postleitzahl: 82347
Land: Deutschland
Wohnort: Starnberger See bei München

Re: 9-11. Oktober Nordschleife...kleines Race-Meet

Ungelesener Beitrag von gintonic »

Nene ...ich fahr sicher nicht beim Touristenfahren mit einem RennGolf mit -
es sei denn es gibt Gedrängel in den Cockpits dann würde ich das
ehrwürdige Mercedes Coupe mal zum fliegen ausführen, womit ich damit
riskiere dass sich mein Dad im Grabe umdreht wenn ich das schöne Erbstück
so verunglimpfe :mrgreen: :mrgreen:

Stehe nur als Instruktor zur Verfügung wobei es mich schon reizen würde
mit dem Sascha mal ne flotte Runde zu schleifen um ihn endlich mal "sprachlos"
zu bekommen...

Und falls jemand noch nicht feucht ist...hier ein akustischer Leckerbissen
von den bayrischen Motorenwerken...

http://www.youtube.com/watch?v=r7SvQEIY ... r_embedded

cheers

Benutzeravatar
hannes
Beiträge: 1111
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 18:54
Postleitzahl: 74918
Land: Deutschland
Wohnort: Angelbachtal
Kontaktdaten:

Re: 9-11. Oktober Nordschleife...kleines Race-Meet

Ungelesener Beitrag von hannes »

so, das wird eng....ich muss die nächste woche über geschäflich verreisen.....bleibt nur Freitag abend oder Samtag vormittag zum Bremsen montieren ... :-)
mfg
Hannes
Vincent Vega hat geschrieben:Don`t fuck with another man`s vehicle. It`s just against the rules
(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)
Bild

Benutzeravatar
caravan 19s
Beiträge: 156
Registriert: Samstag 13. September 2008, 22:17
Postleitzahl: 41541
Land: Deutschland

Re: 9-11. Oktober Nordschleife...kleines Race-Meet

Ungelesener Beitrag von caravan 19s »

Hoffendlich is das Wetter am WE besser, sonst wirds rutschig. :lol:
Caravanfahrer sind eh die geilsten

Antworten