Felgen Steinmetz Commodore,Montage Kotis

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michionwheels
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Felgen Steinmetz Commodore,Montage Kotis

Ungelesener Beitrag von michionwheels »

Servus!

Da ich ja,wie ich vielleicht schonmal hab durchsickern lassen,vorhabe meine 2Tl mit den kKtflügelverbreiterungen auszustatten würde ich gern,auch wenn sich die Erde bis dahin noch ein bissl gedreht hat,vorab ein paar Infos zur Montage eingeholt haben :mrgreen: .

Vielleicht können mir da gerade unsere Motorsportenthusiasten weiterhelfen,das wär super.

meine bisherigen Überlegungen gingen in folgende Richtung:

Verbreiterungen anhalten,anzeichnen,
Überlappung festlegen(wieviel sollte?),
Originalkotflügel ausschneiden,
Verbreiterungen festklemmen,ausrichten und löcher für Nieten bohren,
Alles entfetten,
Kotflügelauschnitt innen und verbreiterungen mit harz bestreichen,
Zusammenfügen und vernieten(Senknieten),
Ordentlich Aushärten,Ausgasen lassen,
Spachteln,schleifen lackieren

Meine Frage ist allerdings :?: :Wenn ich den Ausschnitt im original Seitenteil mache,trenne ich dann nicht auch die Verbindung zum Radkasten nach innen?Dann müsste ich ja weiter oben wieder ne Vebindung mittels Blechstriefen von innen machen damit das Seitenteil,was ja an sich tragend ist,wieder für Steifigkeit sorgen kann.Wie siehts aus mit Rostschutzlackierung unter dem Kleber der die Karosse mit der Verbreiterung verbindet.Oder wird das nur genietet?

Zum Schluss wolt ich noch gern wissen welche BBS auf den Steinmetzfahrzeugen verbaut sind?
Von meinem Wissen her,würd ich schätzen BBS E32 in 14 Zoll mit extra Bremssätteln oder 15 Zoll.Breite?9 oder 8 Zoll vorn,10 hinten?Reifenquerschnitt?
Ist das richtig so?Oder wirds komplett anders gemacht?


Danke an euch für die Infos

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michionwheels
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Re: Felgen Steinmetz Commodore,Montage Kotis

Ungelesener Beitrag von michionwheels »

Hallo??????

Ist da wer?

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gintonic
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Re: Felgen Steinmetz Commodore,Montage Kotis

Ungelesener Beitrag von gintonic »

vielleicht rufst du einfach mal bei uwe vom ländle an
wenn es schnell gehen muss.. wobei mich
das thema auch erwärmt !

cheers

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michionwheels
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Re: Felgen Steinmetz Commodore,Montage Kotis

Ungelesener Beitrag von michionwheels »

Was heist schnell gehn?Aber ich find es doch viel besser im Forum(dazu isses ja da)drüber zu quasseln.
Dachte eben auch dass das jetzt wo der Uwe die Verbreiterungen baut und ein paar die sich hier holen werden,ne gute Möglichkeit ist mal drüber zu schreiben.

Aber man kann ja niemanden zwingen ;)

Liebe Grüße

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gintonic
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Re: Felgen Steinmetz Commodore,Montage Kotis

Ungelesener Beitrag von gintonic »

nachdem Uwe die letzten Tage hier nix geschrieben hat wird er vermutlich
u.A. an seiner neuen TRAUM-Werkstatt ackern/mörteln/verputzen und abends
zittern ihm so die Finger das er sich nur noch an einer Flasche Bier festhalten kann....
keine Sorge der taucht schon wieder auf und dann wird er uns verraten wie
es machbar ist...

Monsterbacke bastelt ja gerade das gleiche Thema an seinem Caravan aber ziert sich
irgendwie seine Arbeiten zu outen oder er liegt gerade unter seinem CarAvan
und weint...weil er ja seine Verbreiterungen von Hand dengelt/ schnitzt. Und soweit
ich Meister Backe jetzt online kenne - werden seine Verbreiterungen so breit das er
in Endingen mindestens zwei Parkplätze benötigt ---Diese Verbreiterungen werden
vermutlich so gewaltig das in Endingen einige Familien darunter ihr Picknick abhalten
werden...

Cheers

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Commocruiser
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Re: Felgen Steinmetz Commodore,Montage Kotis

Ungelesener Beitrag von Commocruiser »

Bei mir sind zu meinen Verbreiterungen Mahle BBS 14x7J eingetragen und dazu dann 205/70 ;)
_________________
Gruß Sven

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gintonic
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Re: Felgen Steinmetz Commodore,Montage Kotis

Ungelesener Beitrag von gintonic »

Wir sprechen von Verbreiterungen und nich von Radlaufleisten !

Cheers

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Commocruiser
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Re: Felgen Steinmetz Commodore,Montage Kotis

Ungelesener Beitrag von Commocruiser »

gintonic hat geschrieben:Wir sprechen von Verbreiterungen und nich von Radlaufleisten !

Cheers
Jo ich auch! :mrgreen:
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Gruß Sven

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Uwe ausm Ländle
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Re: Felgen Steinmetz Commodore,Montage Kotis

Ungelesener Beitrag von Uwe ausm Ländle »

michionwheels hat geschrieben: Verbreiterungen anhalten,anzeichnen,
Überlappung festlegen(wieviel sollte?),
Originalkotflügel ausschneiden,
Verbreiterungen festklemmen,ausrichten und löcher für Nieten bohren,
Alles entfetten,
Kotflügelauschnitt innen und verbreiterungen mit harz bestreichen,
Zusammenfügen und vernieten(Senknieten),
Ordentlich Aushärten,Ausgasen lassen,
Spachteln,schleifen lackieren
hallo michi,
hatte einfach zu viel anderes um die ohren, um "meinen" senf dazu zu geben ;)

alles soweit richtig.
-überlappung max 2cm
-nicht vergessen, die bohrungen für die nieten leicht anzusenken (damit der nietenkopf nachher nicht durchdrückt)
-mir spies hecker faserspachtel im ersten gang einspachteln (hat bei mir sechs jahre gehalten ohne rissbildung)

michionwheels hat geschrieben: Meine Frage ist allerdings :?: :Wenn ich den Ausschnitt im original Seitenteil mache,trenne ich dann nicht auch die Verbindung zum Radkasten nach innen?Dann müsste ich ja weiter oben wieder ne Vebindung mittels Blechstriefen von innen machen damit das Seitenteil,was ja an sich tragend ist,wieder für Steifigkeit sorgen kann.Wie siehts aus mit Rostschutzlackierung unter dem Kleber der die Karosse mit der Verbreiterung verbindet.Oder wird das nur genietet?

Zum Schluss wolt ich noch gern wissen welche BBS auf den Steinmetzfahrzeugen verbaut sind?
Von meinem Wissen her,würd ich schätzen BBS E32 in 14 Zoll mit extra Bremssätteln oder 15 Zoll.Breite?9 oder 8 Zoll vorn,10 hinten?Reifenquerschnitt?
Ist das richtig so?Oder wirds komplett anders gemacht?
- du musst am hinteren radlauf (in der senkrechten gesehen) ca 120 mm vom originalen radlauf raustrennen, damit du genug freigang hast (bodenfreiheit ca 10cm nach reglement)

- den inneren radlauf in streifen schneiden und waagrerecht nach außen klappen, und dann wieder mit der seitenwand verschweißen, oder gleich ein neues blech dengeln, welches den radkasten mit der seitenwand verbindet.

hinten:
S4100025.JPG
S4100074.JPG
vorn:
S4100065.JPG
S4100070.JPG
und da du die verbreiterungen von kai h. genommen hast, wirst du bemerken dass dein auto hinten MIT verbreiterungen schmaler sein wird als original ;) da die verbreiterungen ca 6 cm nach innen fallen.
Verbreiterung rechts vor dem Ändern 1.jpg


und das kannst du dann so lösen:
S4100079.JPG
michionwheels hat geschrieben:Zum Schluss wolt ich noch gern wissen welche BBS auf den Steinmetzfahrzeugen verbaut sind?
Von meinem Wissen her,würd ich schätzen BBS E32 in 14 Zoll mit extra Bremssätteln oder 15 Zoll.Breite?9 oder 8 Zoll vorn,10 hinten?Reifenquerschnitt?
du bekommst für die 14" keine slicks, deshalb darfst du in der youngtimertrophy 15" bbs fahren.
die besten reifen sind die 225er dunlop.
kannst aber auch avon fahren, die gibts in verschiedenen breiten:
vorn hatte ich 8,5/23,5*15
hinten 10,5/23,5*15
sehen zwar toll aus, sind aber auf dem entwicklungsstand von 1986 und können gar nix
start von hinten.jpg
der bremsweg mit den schmaleren dunlops war 80 meter kürzer (240 km/h auf der zielgerade der nürburgrings, runterbremsen für die dunlopkehre...mit avon ca 250 meter vor der kurve, mit dunlop reifen 170 meter vor der kurve)

so, ich hoffe es ist was interessantes für dich dabei ;)
grüße uWe
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Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de

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