Sprit im Öl?!

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
CCR
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 00:39
Postleitzahl: 28359
Land: Deutschland

Sprit im Öl?!

Ungelesener Beitrag von CCR »

Moin ihr Bagaluuuden!

Ich bin gerade dabei meinen Wagen wieder zu komplettieren und zusammenzubauen, Fotos von dem ganzen Spaß folgen noch!
Habe heute von Seiten der Elektrik alles klar gemacht und den Motor mal angeschmissen!
Soweit so gut/schlecht, der Motor lief, hat aber geraucht ohne Ende! Das der Vergaser nicht richtig eingestellt ist, davon gehe ich mal aus, muss ich auf jeden Fall machen!
Bin allerdings erschrocken, als ich den Öldeckerl abgeschraubt habe..das Öl roch nach Sprit! :shock:
Kann das allein an der schlechten Vergasereinstellung liegen, oder muss ich mir Gedanken machen..?!?!?

Grüße an die ganze Runde, Tarek

Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2462
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 12:43
Postleitzahl: 99510
Land: Deutschland
Wohnort: Mattstedt
Kontaktdaten:

Re: Sprit im Öl?!

Ungelesener Beitrag von Durchgewurstelt »

Hallo Tarek

normal ist das sicher nicht und von einer falschen Gasereinstellung kommt es meiner Meinung nach nicht.
Dein Wagen stand doch sicher ne Weile ohne das der Motor lief? Ich würd mal nen Ölwechsel machen. Da siehst und riechst ja was rauskommt.

Gruß Ronny

CCR
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 00:39
Postleitzahl: 28359
Land: Deutschland

Re: Sprit im Öl?!

Ungelesener Beitrag von CCR »

Moin Ronny!

Ja das stimmt, der Wagen stand natürlich eine Weile! Ölwechsel ist vor dem TÜV sowieso geplant, ich denke da werde ich allerdings nichts anderes riechen, als heute..! :?
Frag mich die ganze Zeit, was die Ursache sein kann...Kolbenringe..?! :shock: :roll:

Grüße, Tarek

Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2462
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 12:43
Postleitzahl: 99510
Land: Deutschland
Wohnort: Mattstedt
Kontaktdaten:

Re: Sprit im Öl?!

Ungelesener Beitrag von Durchgewurstelt »

Ich bin zwar kein Motorenexperte aber ich würde mich erstmal nicht verrrückt machen bei ner alten Maschine. Könnte natürlich sein das die Kolbenringe einen Weg haben.

Benutzeravatar
commodorea
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 10:56
Postleitzahl: 30177
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Sprit im Öl?!

Ungelesener Beitrag von commodorea »

ich würde sagen verschrotte das ganze Auto.
Das hat ja keinen sinn mehr.
Ist ja nix mehr Original an deiner Kiste. :lol:
Gruß Stefan aus H

Rekord C und Commodore A IG
http://www.commodore-a.de

Benutzeravatar
commodorea
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 10:56
Postleitzahl: 30177
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Sprit im Öl?!

Ungelesener Beitrag von commodorea »

Sorry für den Spam ;)

Laß das Öl ab und schau ob wirklich Sprit drauf schwimmt.
Neues rein und testen was dann passiert.
Gruß Stefan aus H

Rekord C und Commodore A IG
http://www.commodore-a.de

Benutzeravatar
Monsterbacke
Beiträge: 398
Registriert: Montag 15. September 2008, 20:32
Postleitzahl: 35578
Land: Deutschland
Wohnort: 35578 Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Sprit im Öl?!

Ungelesener Beitrag von Monsterbacke »

CCR hat geschrieben:Moin Ronny!

Ja das stimmt, der Wagen stand natürlich eine Weile! Ölwechsel ist vor dem TÜV sowieso geplant, ich denke da werde ich allerdings nichts anderes riechen, als heute..! :?
Frag mich die ganze Zeit, was die Ursache sein kann...Kolbenringe..?! :shock: :roll:

Grüße, Tarek
wenn ich nicht irre, ist die Benzinpumpe beim rekord doch auch am Motorgehäuse angeflanscht??? Und wird übder den Verteiler angetrieben...... ???
Bei den LuftgekühltenVW Motoren ist es genauso, von daher kennen wir dort das Problem, das gerade auch nach langer Standzeit die Dichtingen der Pumpen und Membranen verhärten , reissen und zur Undichtigkeit neigen, sprich wenn deine Pumpe unten am Pumpenhebel undicht ist, pumpt sie nicht nur nach oben in den Vergaser sondern auch ins Motorgehäuse genau ins Öl..... das würde ich mal mechanisch von Hand testen...... ausbauen in Sprit halten und von Hand pumpen und schauen obs sifft......
Alternativ kannst du natürlich auch maln Kompressionstest machen!!!

Gruß Monsterbacke........FanderelektrischenBenzinpumpe

Benutzeravatar
dadi
Beiträge: 59
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 10:01
Postleitzahl: 79106
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Sprit im Öl?!

Ungelesener Beitrag von dadi »

Ja, wenns ein CIH mit mechanischer Pumpe ist, kann es sehr gut ein gerissenes Membran sein. Die ist ja schnell unten, vielleicht mal überprüfen.

Gruß, David
Saufen ist Urlaub im Kopf.

Benutzeravatar
Klingonen-Thomas
Beiträge: 941
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 16:53
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Sprit im Öl?!

Ungelesener Beitrag von Klingonen-Thomas »

Aber kaltstartautomatik ist soweit in Ordnung?

Falls nicht - manchmal können Ursachen ganz banal sein - Vielleicht hängt die Kaltstartautomatik und es kommt dauerhaft viel zu viel Sprit in die Brennräume, der dann unverbrannt an den Kolbenringen vorbei in den Ölkreislauf gewaschen wird?
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben!(Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich!(Böse Berta)

Benutzeravatar
Monsterbacke
Beiträge: 398
Registriert: Montag 15. September 2008, 20:32
Postleitzahl: 35578
Land: Deutschland
Wohnort: 35578 Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Sprit im Öl?!

Ungelesener Beitrag von Monsterbacke »

Klingonen-Thomas hat geschrieben:Aber kaltstartautomatik ist soweit in Ordnung?

Falls nicht - manchmal können Ursachen ganz banal sein - Vielleicht hängt die Kaltstartautomatik und es kommt dauerhaft viel zu viel Sprit in die Brennräume, der dann unverbrannt an den Kolbenringen vorbei in den Ölkreislauf gewaschen wird?
dann wäre aber gelinde gesagt der Motor kompressionstechnisch eh kurz vorm Tod , wenn die Kolbenringe schon so Banane sind das sie das nicht mehr durchs Auslaßventil geblasen bekommen, dann würde die Kiste auch eher schwer bis sehr schwer anspringen..... bei deiner Beschreibung blästs den Sprit bei gesundem Motor eher unverbrannt ausm Auspuff was sich durch nasse spritstinkende Hände auszeichnet ;)

Antworten