Hinterachse Rekord Caravan

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
Niklas
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 21:23
Postleitzahl: 48493
Land: Deutschland

Hinterachse Rekord Caravan

Ungelesener Beitrag von Niklas »

Moin in die Runde,

ich habe hier schon lange nichts mehr geschrieben oder bin stiller Mitleser. Ich habe zusätzlich zum Commodore A Coupe seit Spätsommer einen 1700er Caravan. Da zickt nun die Hinterachse.

Hat jemand von euch noch eine taugliche Achse? 1700er, 60 Ps, 3 Gang Handschaltung.

Passen die Achsen von Limo und Coupe eigentlich? Oder sind die anders? Ich bin da ein wenig unsicher.

Grüsse aus dem Münsterland, Niklas

Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 443
Registriert: Mittwoch 21. Mai 2008, 17:30
Postleitzahl: 53567
Land: Deutschland

Re: Hinterachse Rekord Caravan

Ungelesener Beitrag von Greaser »

Hallo Niklas,

Grundsätzlich passen diese Achsen auch im Caravan.
Caravan-Achsen haben allerdings größere Radlager aufgrund der höheren Nutzlast. Die Radlager vom Caravan sind die gleichen wie bei den Commodore und Rekord SPRINT.
Was genau "zickt" denn? Ein Radlagerwechsel ist beispielsweise relativ gut machbar. Da macht es unter Umständen Sinn, das vorhandene Material zu reparieren. Bevor man das 50 Jahre alte, bekannte Teil gegen eines tauscht das ebenfalls 50 Jahre alt und unbekannten Zustandes ist.

Viele Grüße
Michael

Benutzeravatar
AltOpelAndi
Beiträge: 2704
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 22:32
Postleitzahl: 67596
Land: Deutschland
Wohnort: Dittelsheim in Rheinhessen

Re: Hinterachse Rekord Caravan

Ungelesener Beitrag von AltOpelAndi »

Sehe ich auch so wie Michael.
Seit 27 Jahren meinem GS/E Treu !! :D

Niklas
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 21:23
Postleitzahl: 48493
Land: Deutschland

Re: Hinterachse Rekord Caravan

Ungelesener Beitrag von Niklas »

Hallo.

Radlager sind es wohl nicht, es knackt und knirscht in der Hinterachse und der Caravan vibriert unter Last wie Teufel. Rollt er einfacht, läuft er ruhig. Kardanwelle scheint auch O.K. ich bin aber ehrlicherweise nicht der ausgemachte Fachmann, ich schraube eher an Motorrädern (was nicht heisst, dass ich mich vor Autos nass mache). Auch ist sehr viel Spiel fühlbar, wenn man an der Kardanwelle dreht. Das kenne ich von meinem Commo A gar nicht. Mittellager ist O.K. Radlager auch. Irgendwas ist im Differential nicht in Ordnung.

Benutzeravatar
commo chaot
Beiträge: 931
Registriert: Dienstag 27. Mai 2008, 20:11
Postleitzahl: 65599
Land: Deutschland
Wohnort: Dornburg (Hessen)

Re: Hinterachse Rekord Caravan

Ungelesener Beitrag von commo chaot »

Hi,
wie meine "Vorredner" schon sagten ist es immer Try and Error mit Uralten Ersatzteilen.
Allerdings revidiert auch keine die Achse oder Kardanwelle für den Kurs eines Gebrauchtteils. Daher würde ich es als "Schrauber" in Kauf nehmen was unbekanntes zu montieren.

Gruß Hendrik

Benutzeravatar
AltOpelAndi
Beiträge: 2704
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 22:32
Postleitzahl: 67596
Land: Deutschland
Wohnort: Dittelsheim in Rheinhessen

Re: Hinterachse Rekord Caravan

Ungelesener Beitrag von AltOpelAndi »

Wenn du nicht so weit Nördlich wohnen würdest dann könntest du mal bei U. Göller in Herbolzheim fragen ob der noch was hat.
Seit 27 Jahren meinem GS/E Treu !! :D

Antworten