Zündzeitpunkt ohne richtige Makierung
Verfasst: Sonntag 30. Juli 2017, 16:43
Moin,
ich habe mir meinen Caravan mal wieder angenommen, weil ich nach ca 6000km das Gefühl habe, dass er mehr verbraucht und weniger Leistung hat.
Zündung steht da ja nun immer als aller erstes auf dem Zettel.
Den Zündzeitpunkt stellt man ja nun nach den OT-Markierungen auf dem Steuergehäuse und der Kerbe / Warze auf der Riemenscheibe ein.
Laut Unterlagen muß mein 1,9l CIH auf 4° vor OT eingestellt werden.
Nun habe ich aber auf meinem Steuergehäuse nur die eine große Makierung nicht die kleinen für früh- und spät-Zündung. Und auf meiner Riemenscheibe habe ich gar keine Makierung.
Darum habe ich mich nun beim einstellen allein auf die Kugel auf der Riemenscheibe gerichtet. Danach ist mein Zündzeitpunkt nun halt auf OT, und nicht wie es sein sollte auf 4° vor OT.
Nun also meine Frage, kann man das auch noch anderes machen, oder ist für den Motor nicht sonderlich relevant wenn er auf OT und nicht auf vor OT steht?
Gut, auf etwas mehr Spätzündung fehlt etwas Leistung, was mir als eher gemütlicher Fahrer nicht ganz so wichtig wäre.
Vielen Dank für eure Antworten.
PS. es darf hier auch gerne Diskutiert werden.
Gruß
Harry
ich habe mir meinen Caravan mal wieder angenommen, weil ich nach ca 6000km das Gefühl habe, dass er mehr verbraucht und weniger Leistung hat.
Zündung steht da ja nun immer als aller erstes auf dem Zettel.
Den Zündzeitpunkt stellt man ja nun nach den OT-Markierungen auf dem Steuergehäuse und der Kerbe / Warze auf der Riemenscheibe ein.
Laut Unterlagen muß mein 1,9l CIH auf 4° vor OT eingestellt werden.
Nun habe ich aber auf meinem Steuergehäuse nur die eine große Makierung nicht die kleinen für früh- und spät-Zündung. Und auf meiner Riemenscheibe habe ich gar keine Makierung.
Darum habe ich mich nun beim einstellen allein auf die Kugel auf der Riemenscheibe gerichtet. Danach ist mein Zündzeitpunkt nun halt auf OT, und nicht wie es sein sollte auf 4° vor OT.
Nun also meine Frage, kann man das auch noch anderes machen, oder ist für den Motor nicht sonderlich relevant wenn er auf OT und nicht auf vor OT steht?
Gut, auf etwas mehr Spätzündung fehlt etwas Leistung, was mir als eher gemütlicher Fahrer nicht ganz so wichtig wäre.
Vielen Dank für eure Antworten.
PS. es darf hier auch gerne Diskutiert werden.
Gruß
Harry