Unterschied 115 zu 130 PS Motor

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
19er
Beiträge: 182
Registriert: Samstag 20. März 2010, 21:43
Postleitzahl: 75382
Land: Deutschland

Unterschied 115 zu 130 PS Motor

Ungelesener Beitrag von 19er »

Unterscheiden sich die 2.5er Motoren mit 115 und 130PS durch mehr außer dem 2.Vergaser?
Sind Verdichtung, Nockenwelle, Kopf und Ventile identisch?

Anders gefragt-lässt sich ein 115PS Motor durch die Montage eines 2. Zeniths auf 130PS pimpen?
Oder hat mal jemand auf so nen Serienmotor 3 Weber draufgeschnallt?
Aufgrund des Hubraums müssten ja 3 Stück 40er ja schon reichen, oder?

Benutzeravatar
AltOpelAndi
Beiträge: 2704
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 22:32
Postleitzahl: 67596
Land: Deutschland
Wohnort: Dittelsheim in Rheinhessen

Re: Unterschied 115 zu 130 PS Motor

Ungelesener Beitrag von AltOpelAndi »

3x 40er reichen auf jeden Fall ich habe einen orginal Steinmetzkit für den 2,8GS mit 40er Solex und den passenden orginal Papieren.
Unterschied zwischen Motor 2,5S und GS kann ich Dir nichts dazu sagen.
Seit 27 Jahren meinem GS/E Treu !! :D

Benutzeravatar
hannes
Beiträge: 1111
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 18:54
Postleitzahl: 74918
Land: Deutschland
Wohnort: Angelbachtal
Kontaktdaten:

Re: Unterschied 115 zu 130 PS Motor

Ungelesener Beitrag von hannes »

ich hab genau den Umbau bei meinem ersten Commodore gemacht. funktioniert ohne Probleme.
die 115PS 25S Version hatte aber bei den ganz frühen noch eine lagerstelle weniger für die Nockenwelle, und vermutlich ein leicht anderes Nockenwellenprofil.
Dann gibt es ja noch die 120PS 25S Version mit einem INAT Vergaser, da sollte alles identisch sein zur 130PS 25H Version bis auf die Vergaser.
Bohrung, Hub, Verdichtung, Kopf (bis auf Lagerstellen) und Ventile sind identisch bei allen.
mfg
Hannes
Vincent Vega hat geschrieben:Don`t fuck with another man`s vehicle. It`s just against the rules
(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)
Bild

Antworten