Achsabstützung (Steinmetz Buch)

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
Benutzeravatar
hannes
Beiträge: 1111
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 18:54
Postleitzahl: 74918
Land: Deutschland
Wohnort: Angelbachtal
Kontaktdaten:

Achsabstützung (Steinmetz Buch)

Ungelesener Beitrag von hannes »

ganz durch hab ichs noch nicht das Steinmetz Buch aber irgendwas ist doch da faul an der beschreibung der achsabstützung.

zuerst wird davon geredet dass diese sich auf die oberen lager der McPherson-Federbeine abstützen würde.... hab noch keinen Commo mit McPherson-Federbein gesehen.
und da geht es weiter hinten nochmal um das thema, da ist das McPherson-Federbein zwar nicht mehr mit von der Partie, aber irgendwelche langlöcher zum einstellen des Sturzes.
Die einzige Stelle an der ich mir ein Langloch vorstellen könnte das zum Verstellen der Spur taugen würde, wäre die Verschraubung des oberen Führungsgelenks im Querlenker, wobei ich mir auch da nicht vorstellen kann das das wirklich lange hält. Ansonsten ging ich immer davon aus dass der Sturz über die Plättchen beim verschrauben des oberen Querlenkers eingestellt wird.

Vielleicht kann ja mal jemand der so ein ding schonmal gebaut hat (Achsabstützung) mal etwas licht ins dunkel bringen :-)
mfg
Hannes
Vincent Vega hat geschrieben:Don`t fuck with another man`s vehicle. It`s just against the rules
(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)
Bild

max
Beiträge: 189
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2008, 20:25
Postleitzahl: 21335
Land: Deutschland
Wohnort: Lüneburg

Re: Achsabstützung (Steinmetz Buch)

Ungelesener Beitrag von max »

Klingt alles nach meinem Bmw e21.
Der hat an seinen McPershing Beinen einstellbare Domlager mit Langlöchern von Alpina für den Sturz, Domstrebe und Querlenkerstreben als Achsabstützung

Edith: Hab mal ein Rennfahtwerk von KW ? gesehen.. Die ham auf die original Federn verzichtet und an der Hinterachse zwei McPerson-Beine eingebaut, die widerum in verschweißten Aufnahmen mit der Karosse verbunden waren. Das macht aber nur Sinn bei Einzelradaufhängung

Benutzeravatar
hannes
Beiträge: 1111
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 18:54
Postleitzahl: 74918
Land: Deutschland
Wohnort: Angelbachtal
Kontaktdaten:

Re: Achsabstützung (Steinmetz Buch)

Ungelesener Beitrag von hannes »

aber bei erscheinen des E21 (1975) war Steinmetz schon ein jahr lang geschichte, von daher dürften entwicklungen in dieser Richtung eher unwahrscheinlich 8-)

Die Autos an denen Steinmetz geschraubt hat, hatten glaube ich alle keine McPherson Federbeine. Weder die Abarths, noch die BMWs und die Opels erst recht nicht.
mfg
Hannes
Vincent Vega hat geschrieben:Don`t fuck with another man`s vehicle. It`s just against the rules
(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)
Bild

Benutzeravatar
binford66
Beiträge: 2265
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 08:12
Postleitzahl: 64720
Land: Deutschland
Wohnort: Michelstadt

Re: Achsabstützung (Steinmetz Buch)

Ungelesener Beitrag von binford66 »

hannes hat geschrieben:aber bei erscheinen des E21 (1975) war Steinmetz schon ein jahr lang geschichte, von daher dürften entwicklungen in dieser Richtung eher unwahrscheinlich 8-)

Die Autos an denen Steinmetz geschraubt hat, hatten glaube ich alle keine McPherson Federbeine. Weder die Abarths, noch die BMWs und die Opels erst recht nicht.
Hi, das mit den Mc Pherson Federbeinen hab ich auch gelesen......hab mich auch gewundert.Das kann nur ein Versehen sein.
Aber ansonsten hab ich das Buch durch und mir hats sehr gut gefallen.Der Hammer was der Herr Steinmetz schon so alles gemacht hat.
Und unter welchen Bedingungen die damals Motorsport gemacht haben.
Mal eben von Turin mit dem Rennwagen an den Nürburgring auf eigener Achse um den Motor einzufahren.Dann ein Straffes Rennwochenende und am Sonntag wieder 1000 km zurück.
Am Montag Morgen wieder um 8:00h in der Werkstatt!!!
Kein Wunder das so ein Leben nicht spurlos an ihm vorbeigegangen ist.

So,ich wünsche allen einen guten Rutsch.
rainer m.
__________________________________________________
"Frauen können die Stimmen von Werkzeugen nicht hören"

Antworten