ganz durch hab ichs noch nicht das Steinmetz Buch aber irgendwas ist doch da faul an der beschreibung der achsabstützung.
zuerst wird davon geredet dass diese sich auf die oberen lager der McPherson-Federbeine abstützen würde.... hab noch keinen Commo mit McPherson-Federbein gesehen.
und da geht es weiter hinten nochmal um das thema, da ist das McPherson-Federbein zwar nicht mehr mit von der Partie, aber irgendwelche langlöcher zum einstellen des Sturzes.
Die einzige Stelle an der ich mir ein Langloch vorstellen könnte das zum Verstellen der Spur taugen würde, wäre die Verschraubung des oberen Führungsgelenks im Querlenker, wobei ich mir auch da nicht vorstellen kann das das wirklich lange hält. Ansonsten ging ich immer davon aus dass der Sturz über die Plättchen beim verschrauben des oberen Querlenkers eingestellt wird.
Vielleicht kann ja mal jemand der so ein ding schonmal gebaut hat (Achsabstützung) mal etwas licht ins dunkel bringen
Achsabstützung (Steinmetz Buch)
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- hannes
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Achsabstützung (Steinmetz Buch)
mfg
Hannes
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Re: Achsabstützung (Steinmetz Buch)
Klingt alles nach meinem Bmw e21.
Der hat an seinen McPershing Beinen einstellbare Domlager mit Langlöchern von Alpina für den Sturz, Domstrebe und Querlenkerstreben als Achsabstützung
Edith: Hab mal ein Rennfahtwerk von KW ? gesehen.. Die ham auf die original Federn verzichtet und an der Hinterachse zwei McPerson-Beine eingebaut, die widerum in verschweißten Aufnahmen mit der Karosse verbunden waren. Das macht aber nur Sinn bei Einzelradaufhängung
Der hat an seinen McPershing Beinen einstellbare Domlager mit Langlöchern von Alpina für den Sturz, Domstrebe und Querlenkerstreben als Achsabstützung
Edith: Hab mal ein Rennfahtwerk von KW ? gesehen.. Die ham auf die original Federn verzichtet und an der Hinterachse zwei McPerson-Beine eingebaut, die widerum in verschweißten Aufnahmen mit der Karosse verbunden waren. Das macht aber nur Sinn bei Einzelradaufhängung
- hannes
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Re: Achsabstützung (Steinmetz Buch)
aber bei erscheinen des E21 (1975) war Steinmetz schon ein jahr lang geschichte, von daher dürften entwicklungen in dieser Richtung eher unwahrscheinlich
Die Autos an denen Steinmetz geschraubt hat, hatten glaube ich alle keine McPherson Federbeine. Weder die Abarths, noch die BMWs und die Opels erst recht nicht.
Die Autos an denen Steinmetz geschraubt hat, hatten glaube ich alle keine McPherson Federbeine. Weder die Abarths, noch die BMWs und die Opels erst recht nicht.
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(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)Vincent Vega hat geschrieben:Don`t fuck with another man`s vehicle. It`s just against the rules
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Re: Achsabstützung (Steinmetz Buch)
Hi, das mit den Mc Pherson Federbeinen hab ich auch gelesen......hab mich auch gewundert.Das kann nur ein Versehen sein.hannes hat geschrieben:aber bei erscheinen des E21 (1975) war Steinmetz schon ein jahr lang geschichte, von daher dürften entwicklungen in dieser Richtung eher unwahrscheinlich
Die Autos an denen Steinmetz geschraubt hat, hatten glaube ich alle keine McPherson Federbeine. Weder die Abarths, noch die BMWs und die Opels erst recht nicht.
Aber ansonsten hab ich das Buch durch und mir hats sehr gut gefallen.Der Hammer was der Herr Steinmetz schon so alles gemacht hat.
Und unter welchen Bedingungen die damals Motorsport gemacht haben.
Mal eben von Turin mit dem Rennwagen an den Nürburgring auf eigener Achse um den Motor einzufahren.Dann ein Straffes Rennwochenende und am Sonntag wieder 1000 km zurück.
Am Montag Morgen wieder um 8:00h in der Werkstatt!!!
Kein Wunder das so ein Leben nicht spurlos an ihm vorbeigegangen ist.
So,ich wünsche allen einen guten Rutsch.
rainer m.
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"Frauen können die Stimmen von Werkzeugen nicht hören"
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