schlachten oder aufheben.....

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
Benutzeravatar
hannes
Beiträge: 1111
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 18:54
Postleitzahl: 74918
Land: Deutschland
Wohnort: Angelbachtal
Kontaktdaten:

Re: schlachten oder aufheben.....

Ungelesener Beitrag von hannes »

das ist ja echt heftig. gut dass du die bilder hast, sonst würde dir keiner glauben dass das das selbe auto ist.
und nochmal....ich hoffe der speicherplatz des forums ist groß genug, oder hannes :lol: ??
kein problem, da ist noch n menge platz. aber du solltest die bilder lieber in eine galerie hochladen, hier gehen sie irgendwann verloren wenn der thread zu alt wird.
mfg
Hannes
Vincent Vega hat geschrieben:Don`t fuck with another man`s vehicle. It`s just against the rules
(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)
Bild

Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 2574
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 08:52
Postleitzahl: 79336
Land: Deutschland
Wohnort: 79336 Herbolzheim
Kontaktdaten:

Re: schlachten oder aufheben.....

Ungelesener Beitrag von Uwe ausm Ländle »

Durchgewurstelt hat geschrieben:Uwe ist das sowas wie ein Spoiler auf dem Heckdeckel? Hat der nen Käfig drinn?

Wie soll der Wagen mal werden?

Gruß Ronny
hola ronny,
das war ein originaler gruppe 1 gse der fa steinmetz-automobiltechnik. jean ragnotti ist damit 1970 die rallye "tour de france" gefahren und als führender in der gruppe 1 wegen motorschaden ausgefallen. danach noch das opel markenpokalrennen 1970 auf dem nürburgring.
1971 wurde das fz an einen fürst von leinigen verkauft, der damit noch einige rallys und bergrennen gefahren ist. 1974 kam er dann in privathand und 1981 wurde er entgültig stillgelegt, bis ich ihn glaub 1995 gekauft habe (allerdings wüsste ich damals noch nichts sicheres von seiner "vergangenheit" )
was mich natürlich damals schon stutzig gemacht hat:
- bügel
- notausschalter im motorraum
- rammschutz unter dem tank
- 4/22er hinterachsübersetzung mit 75% sperre
- autoflug hosenträgergurte
- 4 kolben bremsanlage vorn
- remotec 6,5*14 im kofferraum
- schalensitze und sportlenkrad und tausend andere kleinigkeiten wie: der frontspoiler war aus blech, der heckspoiler, der völlig verbeulte unterboden, bohrungen für einen rammschutz am vorderen unterboden....
der letzte im brief vermerkte besitzen hat mir erzählt, er habe die blöden scheel sitze gegen vernünftige recaros getauscht :cry: und den 2,5er gse motor gegen einen 3 liter :cry:
2007 hat mich dann klaus steinmetz angerufen und mir mitgeteilt, das genau dieser wagen mit genau dieser fgstnr eben "sein" erster gse gruppe 1 rallyewagen war.....aber da hatte ich ihn schon auf gruppe 2 verbreitert.....
gruß uWe
ps: so habe ich ihn gekauft
Rechte Seitenansicht.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Uwe ausm Ländle am Sonntag 4. Januar 2009, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de

Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 2574
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 08:52
Postleitzahl: 79336
Land: Deutschland
Wohnort: 79336 Herbolzheim
Kontaktdaten:

Re: schlachten oder aufheben.....

Ungelesener Beitrag von Uwe ausm Ländle »

der erste ausritt soll das 500 km rennen im juni 2009 auf der nordschleife sein und danach möchte ich mal eine rallye damit fahren (wenn er die 500 km nordschleife übersteht ;) )
Zuletzt geändert von Uwe ausm Ländle am Sonntag 4. Januar 2009, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de

Benutzeravatar
ahab
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 12:38

Re: schlachten oder aufheben.....

Ungelesener Beitrag von ahab »

Ahoj,

tolle Geschichte!

Hut ab!
Bild

Vor einiger Zeit habe ich im Zusammenhang mit Ragnotti ein paar Bilder in einem französischen Forum gefunden
(hier eines davon)...
Bild

Soll der Wagen später so aussehen?
Gruß vom alten Ahab
Guckst Du auch hier...
I'm in trouble now and I know somehow I'll find trouble again!
Bild

Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2462
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 12:43
Postleitzahl: 99510
Land: Deutschland
Wohnort: Mattstedt
Kontaktdaten:

Re: schlachten oder aufheben.....

Ungelesener Beitrag von Durchgewurstelt »

Danke für die kleine Geschichtstunde :D

der wird sicher richtig schick. Willst du den 3L wieder einbauen oder original GSe. Hatte Steinmetz auch was am am 2,5 gemacht oder war das ein normalo Gse Motor?

Benutzeravatar
kekimo
Beiträge: 937
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 20:22
Postleitzahl: 74382
Land: Deutschland
Wohnort: Paris, Bosten, Upsalla

Re: schlachten oder aufheben.....

Ungelesener Beitrag von kekimo »

Wird ein toller Wagen, ich denke, ich werd mir den dann mal in action auf der Strecke ansehen. :D

Aber bitte ordentlich polieren 8-)
Sommer ist geil!!!!!
Bild

100% Original

Benutzeravatar
commo chaot
Beiträge: 931
Registriert: Dienstag 27. Mai 2008, 20:11
Postleitzahl: 65599
Land: Deutschland
Wohnort: Dornburg (Hessen)

Re: schlachten oder aufheben.....

Ungelesener Beitrag von commo chaot »

Schöne Arbeit Uwe, aber wir sind ja nix anderes von dir gewohnt!

Da hast du dir aber einiges vorgenommen, das Egons soll dann sein erster großer Ausflug werden?

Was hast du denn jetzt Motortechnisch vor?

Darfst du als Einspritzer in der Gr 2 denn den 3.0NE Kopf fahrn, oder mußt du den kastrierten GS/E Kopf fahrn?
Kanaltechnisch wären die 3E Köpfe doch um Welten besser,oder?

Viel Spaß noch!

MfG Hendrik

Benutzeravatar
gintonic
Beiträge: 3052
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 19:41
Postleitzahl: 82347
Land: Deutschland
Wohnort: Starnberger See bei München

Re: schlachten oder aufheben.....

Ungelesener Beitrag von gintonic »

1981 wurde er entgültig stillgelegt, bis ich ihn glaub 1995 gekauft habe
Uwe, ich glaube es war etwas später...so 98 oder 99. Hatte diesen Rennwagen ein paar Monate vor Uwe hier in Bayern
angeboten bekommen und auch überlegt ob es irgend einen Sinn machen würde - aber anbetracht des Zustands
war mir dieser Rennwagen viiiiel zu weit entfernt von einem fahrenden Auto...Historie hin oder her....alle
mir bekannten Stellen waren angefault und im leeren Innenraum wohnten nur noch ein paar Ansaugbrücken und
diverse 45er Vergaserbatterien...ein Motor ohne Kopf wohnte im Gehäuse...es sah aus als hätte jemand die
wertvollen Teile schon abgebaut....auch hatte mein damaliger Freund und Geschäftspartner Stefan einen
rennfertigen Commo GS ohne interessante Historie...ausser das das Gehäuse mal ein schnöder 1700er Rekord
war. So what.

Der Vorbesitzer einer recht bunten Sammlung (su)war drei Monate vorher mit dem Auto seiner Frau - ein Fiat Barchetta
auf dem Heimweg auf der Landstrasse tödlich verunglückt...man erzählt sich das er auch gerne mal
schneller gefahren ist...aber das spielt im Prinzip keine Rolle. Er hinterliess eine trauernde
Frau und eine OldtimerSammlung bestehend aus:

- C-REkord Lieferwagen...ziemlich bodenlose Substanz aber zwei neue Seitenteile dabei
- gutes Käfer Cabrio
- zwei Alfa Romeo 1300 Giulias ein TI und einen SUPER (einer durchgefaultfaulte kompletter - Motor ölte kräftig und eine rostfreie Rohkarosse mit Achsen)
- ein TOPLACKIERTER arabergrauen C-REkord Limo 2T DRAGSTER (RAdhäuser hinten ausgeschnitten bis zum Anschlag.. Bremsscheiben ganz innen...evtl. Jaguar Achse ? Vorne ein 1900erS mit Midikit und einem Weberdoppel (Da würde ich gerne wissen was aus DIESEM Auto geworden ist)
- und noch einige andere... Suzuki LJ80 verfault...und
- die Fragmente eines Rennwagens um die es hier geht

irgendwie hat mich diese Schicksals- Situation damals recht betroffen gemacht, und ein Freund des verunglückten bat mich irgendetwas
von dem Zeug zu kaufen weil ein finanzieller Kollaps drohte. Nach einigem Hin und her kaufte ich die beiden Alfa Giulias und ein paar
originale Zusatzscheinwerfer für meinen damaligen 3t CarAvan...war 98 und 99 ja eigentlich auf der Suche nach einem ersten soliden
C-Coupe ...und auch noch mit der REsto des ersten CArAVans noch gut beschäftigt. Die Ersatzteilsuche war vor nur 10 Jahren ungleich
schwerer als heute.

Den durchgefaulten Alfa versuchten wir dann zu schweissen...dengelten und brutzelten 3 Tage lang Bleche und versuchten
das gut lackierte GEhäuse und makellose Lederausstattung wieder auf die Strasse zu bringen...Teile der Bodengruppe hatten
dann wir dann erneuert ...im Heck schon allen Gammel rausgetrennt bis wir DANN ERST auch noch am Rahmen zwei oder drei
durchgefaulte Stelle fanden....nach kurzem Kriegsrat schlachteten wir dieses Auto und verkauften auch die solide Rohkarosse
nach Österreich als Ersatzteilträger für ein historisches Motorsportauto. Zurück behielt ich nur einen fast rostfreien Giulia
"knochen"Heckdeckel der seit mittlerweile 10 Jahren auf meiner Terrasse wohnt und mich an meinen Ausflug zu
"italiens bella machinas" erinnert.

Soweit - interessant als ich dann 2000 Uwe an der Nordschleife kennenlernte und dann 2004 in Endingen wieder traf und wir
beim Austausch unserer Opelgeschichten auch bei diesem Rennwagen landeten.....Das sich tatsächlich jemand gefunden
hat der DIESES Gehäuse wieder zusammengebraten hat, grenzt an eine gehörigen Portion Leidensfähigkeit und Leidenschaft
und eine Prise Verrücktheit...aber jeder hier spinnt auf seine Weise und das macht es hier ja so interessant, weil man sich selbst
dann wieder recht normal fühlt. :mrgreen:

Drücke jedenfalls die Daumen das dieses Auto wieder auf die Rundstrecke kommt und sich das Thema mit "Rallye" erstmal
verflüchtigt...es sei denn man kann aus der eigenen rennsportlichen Vergangenheit/Qualifikation/Erfahrung irgendwie ableiten
das es Sinn macht auf Leitplanken und Auslaufflächen zu verzichten....gell 8-)

Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 2574
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 08:52
Postleitzahl: 79336
Land: Deutschland
Wohnort: 79336 Herbolzheim
Kontaktdaten:

Re: schlachten oder aufheben.....

Ungelesener Beitrag von Uwe ausm Ländle »

gintonic hat geschrieben:.....und sich das Thema mit "Rallye" erstmal verflüchtigt...es sei denn man kann aus der eigenen rennsportlichen Vergangenheit/Qualifikation/Erfahrung irgendwie ableiten
das es Sinn macht auf Leitplanken und Auslaufflächen zu verzichten....gell 8-)
lieber alex,
wenn du so denkst, dann brauchste keinen motorsport zu machen und schon gar keine nordschleife fahren. da haste zwar leitplanken, aber auch kaum auslaufzonen ;)
ich bin schon genug rundstrecken- und bergrennen gefahren und ehrlich gesagt außer der nordschleife und spa reizt mich da nicht mehr viel....

deshalb werde ich definitiv mit dem wagen mal ne rallye probieren. es macht mir äußerst viel spaß mit nem hecktriebler quer über die engen straßen bei uns in den wäldern zu preschen und das ist es doch um was es geht: spaß haben. und schließlich ist es ja ein originales rallyeauto. ob mir rallyefahren liegt, werde ich sehen, auf jedenfall ist meine süße yana heiß drauf, die copilotin zu machen und das stelle ich mir schon richtig gut vor :mrgreen:

@ahab: er wird in den typischen opel rennfarben lackiert: gelb/schwarz, nur nicht in dem design, welches die meisten kennen.

@kekimo: habe ihn nach dem kauf erstmal poliert. natürlich vor den schweißarbeiten :lol:

@hannes: das macht nichts, wenn die bilder irgendwann verloren gehen 8-) es gibt sie ja noch auf meiner festplatte.

@ronny @hendrik: der erste motor wird wohl ein 3 liter mit 45er doppelweber, aber das ziel ist im laufe des jahres fürs rallyefahren einem 2,5er gse motor beine zu machen - was für mich aber absolutes neuland ist :oops:

gruß uWe
Zuletzt geändert von Uwe ausm Ländle am Dienstag 6. Januar 2009, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de

Benutzeravatar
gintonic
Beiträge: 3052
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 19:41
Postleitzahl: 82347
Land: Deutschland
Wohnort: Starnberger See bei München

Re: schlachten oder aufheben.....

Ungelesener Beitrag von gintonic »

Ausserdem gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass wir beide eines Tages mal syncron eine
Runde um die Nordschleife wedeln...du darfst gerne voraussfahren ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten