mal OT, Alltagsomega, Leerlaufschwankung

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
Benutzeravatar
Monsterbacke
Beiträge: 398
Registriert: Montag 15. September 2008, 20:32
Postleitzahl: 35578
Land: Deutschland
Wohnort: 35578 Wetzlar
Kontaktdaten:

mal OT, Alltagsomega, Leerlaufschwankung

Ungelesener Beitrag von Monsterbacke »

Moin,
muß euch mal nerven und zwar hat mein Alltags-Omega A 3.0 24V plötzliche Probleme mit dem Standgas.... das sägt zwischen 500 und 1500 U/min. das trat ganz spontan auf und begleitet mich seit 2 tagen..... nach dem Anfahren ist alles ganz normal... sprich der Wagen ruckelt nicht beim fahren, ab und an verschluckt er sich wenns arg untertourig iast, aber eigentlich ist da kein Symptom im Fahrbetrieb..... im Stand dann allerdings issser sich dann arg am schütteln.... geht auch ab und an dann aus... ab und an geht er dann ins Notlaufprogramm ( Diagnosekontrolleuchte) und verhält sich dann annähernd stabil..... genau wie zwischendurch mal, da ist dann alles o.k, das man denken mag das es vielleicht nur Dreck im Sprit war.... dann kommt das aber wieder.....

Kennt das jemand, hat da evtl. einer ne Idee zu?
Und bitte schickt mich nicht ins Omega Forum, da warte ich seit 1,5 jahren auf eine gescheite Antwort zu einer Felgenfrage ;-))

Gruß und danke,
Monsterbacke

max
Beiträge: 189
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2008, 20:25
Postleitzahl: 21335
Land: Deutschland
Wohnort: Lüneburg

Re: mal OT, Alltagsomega, Leerlaufschwankung

Ungelesener Beitrag von max »

-Leerlaufsteller kontrollieren und sauber machen.
-Kurbelgehäuseentlüftung undicht ? (Gummischlauch hat sich aufgelöst)
-Drosselklappenteil sauber machen (Ist bestimmt völlig verkockt)
Wenn das alles nicht hilft ist bestimmt dein Verteiler ausgeschlagen.

Benutzeravatar
Monsterbacke
Beiträge: 398
Registriert: Montag 15. September 2008, 20:32
Postleitzahl: 35578
Land: Deutschland
Wohnort: 35578 Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: mal OT, Alltagsomega, Leerlaufschwankung

Ungelesener Beitrag von Monsterbacke »

o.k, der Leerlaufsteller ist was?

max
Beiträge: 189
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2008, 20:25
Postleitzahl: 21335
Land: Deutschland
Wohnort: Lüneburg

Re: mal OT, Alltagsomega, Leerlaufschwankung

Ungelesener Beitrag von max »

Das ist ein Ventil, das Luft an derr Drosselklappe vorbei lässt ("Zigarre"), öffnet und schließt so das die Leerlauf drehzahl gehalten wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Monsterbacke
Beiträge: 398
Registriert: Montag 15. September 2008, 20:32
Postleitzahl: 35578
Land: Deutschland
Wohnort: 35578 Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: mal OT, Alltagsomega, Leerlaufschwankung

Ungelesener Beitrag von Monsterbacke »

...aaaahhhhh alles klar, das Ding.....ja, das ist mir bekannt unter der Bezeichnung Zusatzluftschieber und den habe ich vorhin gewechselt mit den Unterdruckschläuchen, Drosselkklappen gereinigt und alles läuft wieder schön:-))

Danke für den Tip, Gruß Monsterbacke

Benutzeravatar
commodorea
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 10:56
Postleitzahl: 30177
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: mal OT, Alltagsomega, Leerlaufschwankung

Ungelesener Beitrag von commodorea »

max hat geschrieben:Das ist ein Ventil, das Luft an derr Drosselklappe vorbei lässt ("Zigarre"), öffnet und schließt so das die Leerlauf drehzahl gehalten wird.
Ja das ist es meistens bei den Motoren.
Was auch öfter der Fehler ist der OT geber oder Luftmengenmesser.

Das aber fürs nächste mal. ;)
Gruß Stefan aus H

Rekord C und Commodore A IG
http://www.commodore-a.de

Benutzeravatar
Monsterbacke
Beiträge: 398
Registriert: Montag 15. September 2008, 20:32
Postleitzahl: 35578
Land: Deutschland
Wohnort: 35578 Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: mal OT, Alltagsomega, Leerlaufschwankung

Ungelesener Beitrag von Monsterbacke »

...den Lufmengenmesser habe ich vorsorglich gleich mal mitgetauscht, der sah nicht mehr sooooo stramm aus, der offene Luftfilter hinterließ da Spuren.....

der OT Geber ist was und sitzt wo??? Is das das Ding an der Kurbelwellenriemenscheibe?

max
Beiträge: 189
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2008, 20:25
Postleitzahl: 21335
Land: Deutschland
Wohnort: Lüneburg

Re: mal OT, Alltagsomega, Leerlaufschwankung

Ungelesener Beitrag von max »

Genau

Benutzeravatar
Monsterbacke
Beiträge: 398
Registriert: Montag 15. September 2008, 20:32
Postleitzahl: 35578
Land: Deutschland
Wohnort: 35578 Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: mal OT, Alltagsomega, Leerlaufschwankung

Ungelesener Beitrag von Monsterbacke »

alles klar, check ich mal vorsorglich, bzw. mach ich mal sauber, die Dinger sind oft total verdreckt, können wahrscheinlich deshalb nicht ricghtig arbeiten......
der wagen schnurrt mittlerweile wieder wie neu... Leerlauf traumhaft bei 550 U/min, so wie ichs eigentlich kenne:-))

Gruß Monsterbacke

bigmen61
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 15:49
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: mal OT, Alltagsomega, Leerlaufschwankung

Ungelesener Beitrag von bigmen61 »

Ey, Peter! Lese seit längerem mit wachsenden Vergnügen Deine Kolummne im Fusselblog. Jetz ma ne Blöde Frage:
Wo kriegste am Sonntach so speziele Brocken her?? Erpesst Du Deinen Teilehöker??

Antworten