Schwitzen weil Heizung imme an ist :-(

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
Benutzeravatar
Andy_s_lj
Beiträge: 86
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 17:30
Postleitzahl: 66450
Land: Deutschland

Schwitzen weil Heizung imme an ist :-(

Ungelesener Beitrag von Andy_s_lj »

Hall Jungs,
Ich muß mal wieder meine Unwissenheit erklären. Also, heut hab ich ja Tüv und Zulassung honter mich gebracht und konnte jetzt das erste mal so richtig mit meinem Schätzchen fahren. Da kommt man ganz schön ins Schwitzen :shock:

Folgende Sachen sind mir aufgefallen bei denen Ihr mir evt helfen könnt.

1. kalt/Warmschieber geht auf komplett warm, aber nicht ganz zurück auf kalt. Die letzten 3,5 cm geht der Schieber nicht zurück. Normal? Wieso?......
2. auch wenn ich das Gebläse ausschalte, wird es im Auto sehr warm!
3. hab hier imForum etwas über ein Heizventil gefunden wo ist das, was is das, für was ist das? In meinem Suzuki hab ich an der Heizung selber ein Ventil das ich zudrehen kann, und dann ist die Heizungleitung zum Motor quasi verschlossen.
4. Scheibenwischer geht nur auf Stufe 1. schalte ich auf Stufe 2 bleibt er in der Position in der er gerade ist einfach stehen und bewegt sich nicht mehr weiter.

Gruß Andy
81 er Suzuki Lj80
71er Rekord C 1900LS Limosine

Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2462
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 12:43
Postleitzahl: 99510
Land: Deutschland
Wohnort: Mattstedt
Kontaktdaten:

Re: Schwitzen weil Heizung imme an ist :-(

Ungelesener Beitrag von Durchgewurstelt »

Schau mal hinten an der Stirnwand im Motorraum da müsste da dein Ventil zu finden sein. Mal dort zu drücken und schauen was der Zug macht.
Das Gebläse läuft bei mir nie außer die Scheiben beschlagen.
Evtl liegt es am Wischerschalter.

Benutzeravatar
Andy_s_lj
Beiträge: 86
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 17:30
Postleitzahl: 66450
Land: Deutschland

Re: Schwitzen weil Heizung imme an ist :-(

Ungelesener Beitrag von Andy_s_lj »

Ventil hab ich gefunden. Hab mal gut Kriechöl in den Zug getan, jetzt bewegt sich der Temperaturschieber wieder komplett von links nach rechts.
Den Schalter für den Scheibenwischer hab ich ausgebaut, aber zerlegen geht wohl eher ned, oder? Ich bekomme zumindest die Welle auf der er sitzt nicht rausgedrückt ohne das der Schalter dabei kaputt geht.
81 er Suzuki Lj80
71er Rekord C 1900LS Limosine

Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 143
Registriert: Sonntag 18. Mai 2008, 12:11
Postleitzahl: 45768
Land: Deutschland
Wohnort: 45768 Marl

Re: Schwitzen weil Heizung imme an ist :-(

Ungelesener Beitrag von Motorbremse »

Die "Welle" ist ne Messinghülse , kannst den "Bördel" auf einer Seite vorsichtig abbohren.

Beim Zusammenbau hab ich das Ende dann mit Endfest-Kleber fixiert.
Gruß Uli

69er 2-Tür-Limo 1700 mit Faltschiebedach, seit 1986 meiner...

IG Opel Rekord C und Commodore A Deutschland 1966-1971

ALT-OPEL IG von 1972 e.V. , Mitgliedsnr. 4645

Benutzeravatar
Andy_s_lj
Beiträge: 86
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 17:30
Postleitzahl: 66450
Land: Deutschland

Re: Schwitzen weil Heizung imme an ist :-(

Ungelesener Beitrag von Andy_s_lj »

Alternativ könnte ich nene Schalter mit Nebelscheinwerfer einbauen. Mein Auto hat zwar die Kabel für die Scheinwerfer, aber der Schalter ist ein Starrer und nicht zu betätigen.
81 er Suzuki Lj80
71er Rekord C 1900LS Limosine

Benutzeravatar
Andy_s_lj
Beiträge: 86
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 17:30
Postleitzahl: 66450
Land: Deutschland

Re: Schwitzen weil Heizung imme an ist :-(

Ungelesener Beitrag von Andy_s_lj »

So Jungs,
Am Sonntag auf nem Oldtimertreffen gewesen. Als ich heim kam, ist mir in der Garage der Kühler geplatzt! Hab nen neuen bestellt der dann auch heute schon kam. Gleich eingebaut. Hab das Thermostatdann mal überprüft und siehe da, das ding machte nicht richtig auf. Daher war mein Auto immer so heiß!!!!! Das Ventiel im Motorraum hing auch. Das hab ich auch wieder gangbar gemacht.

Mal gespannt was als nächstes kommt. Mein rechter Vorderreifen hält auf jeden Fall die Luft nicht. Hätte die Schläuche nicht wegwerfen sollen :( hab nämlich keine mehr drin!
81 er Suzuki Lj80
71er Rekord C 1900LS Limosine

Antworten