Vergaserfrage -> geht oder geht nicht?!

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
Benutzeravatar
EssEff
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 10:52
Postleitzahl: 22307
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg / Barmbek-Nord

Vergaserfrage -> geht oder geht nicht?!

Ungelesener Beitrag von EssEff »

Tach ... nun gleich meine 1. Frage :-)

Bei meinem Vergaser (Den habe ich drauf: 3441521A - 7.16518.00 <- Rekord C 19S Automatik von 07/70 - 05/71) ist die (glaube ich) Drosselklappenwelle (da wo das Gasgestänge in den Vergaser geht) ausgeschlagen. Der zieht Massenhaft Nebenluft und wenn er warm ist und/oder Leistung bringen soll, klackern die Ventile (zu Mager- Luftschräubchen ist schon ganz drinnen, zieht aber durch die Welle immer noch zuviel Luft und natürlich unreguliert!). Das ist doof und auch nicht gut. Den o. g. Vergaser bekomme ich nicht (zumindest habe ich nichts gefunden) im Netz. Ich konnte einen (etwas verranzten) Vergaser für einen Commo A für 80€ auftreiben (Den habe ich liegen: 2891507B -7.15786.00 <- Commodore 25s 115PS 3/67 - 9/69 Kennziffer B nicht bekannt. Mit Kennziffer A ist es für einen Schalter). Bevor ich den wiederbeleben lasse, würde ich gerne Wissen, ob der überhaupt an meinem Motor funktioniert?! :-)

- Wenn er nicht passt, hat wer noch einen Vergaser den ich brauche bzw. einen Tipp, welcher 100%ig passt und auch heile ist?!
- Der Schrauber (auch ein älteres Semester) hat noch eine Einspritzanlage liegen, die passt und kommt aus einem Manta GT (auch 71). Kann/darf man die umbauen ohne H zu verlieren? Das ist doch zeitgemäßes Tuning oder?!

Fragen über Fragen. Danke schonmal für die Beantwortung und natürlich das lesen. Die Vergaserdaten habe ich bei http://www.ruddies-berlin.de/VergAnwOP6.htm verifiziert.

Benutzeravatar
gintonic
Beiträge: 3052
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 19:41
Postleitzahl: 82347
Land: Deutschland
Wohnort: Starnberger See bei München

Re: Vergaserfrage -> geht oder geht nicht?!

Ungelesener Beitrag von gintonic »

Der 35 pdsi ist millionenfach verbaut worden und vermutlich
Liegen auch noch einige im ersatzteilfundus diverser Leute rum.

Wenn Du ein einen zweiten hast dann solltest Du nur die Hauptdüse von
deinem alten vergaser umsetzen damit die benzinmenge zu
deinem Hubraum passt

Bei der Gelegenheit das Teil zerlegt in ein ultraschallbad legen
Und mit neuen Dichtungen versehen wieder zusammenbauen.
Fertig. Für die nächsten 50 Jahre.

Umbau auf einspritzanlage ist technisch zwar möglich aber Du
Brauchst auch einen entsprechenden Zylinderkopf und einen
Benzintank mit Rücklauf. Alles ziemlich aufwendig. Kommt
Di Konfiguration dann theoretisch über 100ps will der TÜV
vorne Verstärkte Bremsen - ob zeitgenössisch oder nicht.

Der 35 pdsi ist dagegen ein "mütterlicher vergaser"

Immer für Dich da und macht fast nie Probleme

Der grössere olex Didta dagegen eine echte Zicke

Benutzeravatar
EssEff
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 10:52
Postleitzahl: 22307
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg / Barmbek-Nord

Re: Vergaserfrage -> geht oder geht nicht?!

Ungelesener Beitrag von EssEff »

Also wenn mein Laienhafter (technischer) Verstand das richtig verstanden hat, den Commovergaser schick machen und die Hauptdüse des Originalvergasers da reinbasteln?! Dann ist alles gut?! Alle weiteren Anschlüsse passen das dann auch (Commovergaser -> Rekordflansch)?

Gruß Stephan

Benutzeravatar
gintonic
Beiträge: 3052
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 19:41
Postleitzahl: 82347
Land: Deutschland
Wohnort: Starnberger See bei München

Re: Vergaserfrage -> geht oder geht nicht?!

Ungelesener Beitrag von gintonic »

"35" steht für 35mm Durchmesser was das Röhrchen hat
Müsste dann auch im Ansaugtrakt gleich sein. Nur die
Hauptdüse (Spritmenge) ist unterschiedlich -

Vielleicht kann jemand von den freaks hier mal in den
Handbüchern nachschauen ob die leerlaufdüsen
Auch unterschiedlich waren...dann die halt auch umstecken.

Cheers

Tobsen
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2008, 20:47
Postleitzahl: 33442
Land: Deutschland
Wohnort: HerzebRock

Re: Vergaserfrage -> geht oder geht nicht?!

Ungelesener Beitrag von Tobsen »

Frohe Ostern, Stephan!
Vielleicht wartet das passende Überraschungsei in der "Bucht" auf Dich?! Jedenfalls gibt's da gerade einen neuwertig wirkenden DIDTA 32/32 für 269€ mit Preisvorschlag.
Ansonsten wie schon gesagt kannst Du auch den 32/35 (Commodore A) mit den passendenden Düsen modifizieren. Ich hatte auch mal zu Notzwecken einen 32/32 auf meinem Commo. Lief auch aber nicht ganz optimal gerade dann wenn die zweite Stufe voll aufmacht.
Die passende Düsenbestückung, falls Du den 35er behalten und nutzen willst, lässt mit Sicherheit auftreiben. Ansonsten stünde auch ne Weber-Variante in Form von 32/36 DGAV zur Option die wirklich gut funktionieren soll.
Gruß
Tobi
Schluß mit lustig!
Bild

Benutzeravatar
EssEff
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 10:52
Postleitzahl: 22307
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg / Barmbek-Nord

Re: Vergaserfrage -> geht oder geht nicht?!

Ungelesener Beitrag von EssEff »

Ich muss nochmal doof fragen :-) Es werden ja "reichlich" 32/32 DIDTA in den verschiedensten "Zuständen" angeboten. Wenn ich mir dann die Fähnchennummer geben lasse, sind diese dann entweder vom 1.7er, 1.5er, 2.5er oder z. B. auch vom 1.9er (ohne Automatik) aus den verschiedensten Baujahren. GENAU den, den ich brauche habe ich noch nicht gesichtet. Ist es so, dass die an sich alle Plug'n'Drive auf den 1.9er "passen" (Bedüsung mal ausgenommen)? Oder sind da IMMER Umbaumaßnahmen erforderlich (z. B. Vergaserfuß, Dosen etc.?)?

Macht es da nicht mehr Sinn, wenn ich NUR nen Vergaserfuß besorge? Denn NUR da ist der defekt an meinem Vergaser (Drosselklappenwelle ausgeschlagen = Nebenluft). Der Vergaser den du ansprachst, der ist nun weg. Der Verkäufer könnte mir auch nicht sagen, ob der bei mir passen würde.

Einen Vergaserfuß habe ich in der Bucht gefunden (http://www.ebay.de/itm/111843389845?_tr ... EBIDX%3AIT) aber auch hier kann mir der Verkäufer nicht sagen, ob der an meinen Vergaser (Nummer im ersten Beitrag) passen wird.

Ebenso Frohe Ostern und Gruß aus Hamburg

Stephan

Tobsen
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2008, 20:47
Postleitzahl: 33442
Land: Deutschland
Wohnort: HerzebRock

Re: Vergaserfrage -> geht oder geht nicht?!

Ungelesener Beitrag von Tobsen »

Mahlzeit!
Sind noch zwei Didta inner Bucht! Allerdings für glaube 378€? Schon heftig aber original und neu.
Schau nur auf die Ablenkung was das Gasgestänge angeht. Wenn die passt, kannste verbauen. Düsenbestückung sollte dann noch für deinen geregelt werden. Haste nen 1.9er?
Werte für Düsen müsste ich haben. Sonst Ruddies.
Gruß
Schluß mit lustig!
Bild

Benutzeravatar
EssEff
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 10:52
Postleitzahl: 22307
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg / Barmbek-Nord

Re: Vergaserfrage -> geht oder geht nicht?!

Ungelesener Beitrag von EssEff »

Inzwischen gibt es ein Update des Sachstandes.
Der zuständige Mechanicus hat den verranzten Commo A Vergaser in Waffen Öl "eingelegt". ER meint, dass die Drosselklappenwelle an dem noch i. O. ist und somit der Vergaserfuß vom Commovergaser an meinen 1.9er Vergaser angebaut werden könne. Ich habe zwischenzeitlich Dichtungen besorgt. Gar nicht so einfach (Besonders diese Bakalit Flansch Dichtung). Vielleicht läuft der Wagen ja bald wieder normal. Das Ventileklingeln KANN nicht gut sein. Habe zwischenzeitlich den Sprit auch auf 98Oktan umgestellt. SCHEINT etwas zu helfen. Aber Abhilfe wird wohl nur das beseitigen des Nebenluftlecks bringen. Ich bin gespannt.

-> BTW. Ich werde nachher .. so gegen 14:00 mal zur Oldtimer Tanke in HH-Süd fahren. Vielleicht trifft man ja wen. :-)

Tobsen
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2008, 20:47
Postleitzahl: 33442
Land: Deutschland
Wohnort: HerzebRock

Re: Vergaserfrage -> geht oder geht nicht?!

Ungelesener Beitrag von Tobsen »

...und?
Schluß mit lustig!
Bild

Benutzeravatar
EssEff
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 10:52
Postleitzahl: 22307
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg / Barmbek-Nord

Re: Vergaserfrage -> geht oder geht nicht?!

Ungelesener Beitrag von EssEff »

Moin. Update ...
Bei der Werkstatt habe ich abgesagt. Der schien mir in seinen Äußerungen dann plötzlich nicht mehr so versiert wie er vorgab. Beim Commo Vergaser war auch nur eine Welle wieder gangbar usw. ... Ich habe Gestern mit nem Kumpel den alten Vergaser mal zur Brust genommen und die besagte Welle mit hitzebeständigen Gummi-O-Ringen abgedichtet. Vergaser entschmoddert (soweit es ging ohne ihn KOMPLETT auseinander zu bauen - so dreckig war er aber auch nicht), die Düsen an die man rankam gereinigt (inkl. Schwimmerkammer), Lockere Schrauben und Düsen nachgezogen, neue Fußdichtung eingesetzt. Zündung war zu früh eingestellt (korrigiert). Kompression gemessen (1-10,5/2-9,1/3-9,9/4-9,9) und für OK befunden :-)

Ergebnis:
Der Motor "klingelt" wenn er warm nicht mehr (bzw. mal ganz kurz und ganz selten) und zieht wieder richtig. :-) Aaaaber eine Wellenseite ist immer noch nicht ganz dicht und nun läuft er zu Fett -> hat nen FIESEN hohen Verbrauch!!!! -> Gibt es hier jemand in meiner Nähe (Richtung herr-e und Tarzan glotzt) der mir den "Einstellen" kann und mag?! Weil uns da die Erfahrung fehlte, dies korrekt zu machen (Ist erschwerend ja auch noch nen Automat)!

Antworten