Getriebeölverlust 3-Gang Automatic

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schrottschlecker
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Getriebeölverlust 3-Gang Automatic

Ungelesener Beitrag von schrottschlecker »

Hallo Forum,

seit an meinem Rekord 1700 mit 3-Gang Automatic der Motor gewechselt wurde, verliert das Getriebe reichlich Öl zwischen Motor und Getriebe. Das Getriebe blieb seinerzeit drin. Kurz vor der Montage des neuen Motors kippte ein großes Teil nach vorne aus dem Getriebe (Wandler?) und der Schrauber fluchte. Leider kann ich ihn nicht mehr fragen. Ich stand damals nur als Handlanger daneben. Der Wagen fuhr mit dem neuen Motor wieder gut, jedoch schaltete das Getriebe nach einer Weile nicht mehr korrekt, weil das Öl raus war.

Hat jemand 'ne Idee, woran das liegen könnte? Muß der Motor wieder raus, um das zu beheben? Oder besser das Getriebe raus?

Freue mich über jeden Tip.

Gruß,

Christian

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sable
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Re: Getriebeölverlust 3-Gang Automatic

Ungelesener Beitrag von sable »

Ja, es ist ein Wandler zwischen Motor und Getriebe.
Kontrollier doch erst mal den Ölstand des Getriebes (bei laufenden Motor)- falls etwas fehlt, dann musst du es auffüllen, sonst funktioniert das Getriebe nicht richtig.
Dann alles richtig säubern und GENAU schauen woher das Öl kommt. Es muss nicht zwingend der Wellendichtring des Wandlers sein- es gibt noch andere Möglichkeiten.

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schrottschlecker
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Re: Getriebeölverlust 3-Gang Automatic

Ungelesener Beitrag von schrottschlecker »

Hallo und danke für den Tip, Den Ölstand kontrolliere ich regelmäßig, da das Getriebe so viel verliert. Das Öl kommt zwischen Motor und Wandlerglocke raus. Ich habe mir mal verschiedene Zeichnungen und Fotos vom TH180 angeschaut und verstehe das so, daß die Wandlerglocke eigentlich (von innen) trocken sein müßte. Da ich annehme, daß der Schrauber beim Wiedereindrücken des rausgefallenen Wandlers den Dichtring beschädigt hat, läuft Öl in die Wandlerglocke. Das erklärt auch, warum er anschließend die Befestigungsbolzen mit Dichtmasse eingesetzt hat. Ich denke mal, daß ich das Getriebe rausnehmen muß,

Gruß,

Chrstian

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sable
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Re: Getriebeölverlust 3-Gang Automatic

Ungelesener Beitrag von sable »

Wenn es der Wellendichtring ist, dann muß das Getriebe raus. Für den Einbau und Ausbau würde ich dir raten die 3 Schrauben, mit denen der Wandler an der Schwungscheibe befestigt ist zu lösen und dann das Getriebe MIT Wandler aus-/ bzw. einbauen. Motor lässt sich vorn mit 19 Schlüssel im Uhrzeigersinn drehen. So kommst du gut an die Wandlerschrauben. Wenn du eine abgeschnittene Kardanwelle hast, dann hinten ins Getriebe stecken, so läuft es dir nicht aus.

Welche Befestigungsbolzen mit Dichtmasse?

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schrottschlecker
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Re: Getriebeölverlust 3-Gang Automatic

Ungelesener Beitrag von schrottschlecker »

sable hat geschrieben:Welche Befestigungsbolzen mit Dichtmasse?
Die Schrauben, mit denen das Getriebe an den Motor geflanscht ist. Normalerweise dichtet da nix ab, oder?

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sable
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Re: Getriebeölverlust 3-Gang Automatic

Ungelesener Beitrag von sable »

schrottschlecker hat geschrieben:
sable hat geschrieben:Welche Befestigungsbolzen mit Dichtmasse?
Die Schrauben, mit denen das Getriebe an den Motor geflanscht ist. Normalerweise dichtet da nix ab, oder?
Nix!
Tippe mal auf Schraubensicherung.

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