Hallo Forum,
seit an meinem Rekord 1700 mit 3-Gang Automatic der Motor gewechselt wurde, verliert das Getriebe reichlich Öl zwischen Motor und Getriebe. Das Getriebe blieb seinerzeit drin. Kurz vor der Montage des neuen Motors kippte ein großes Teil nach vorne aus dem Getriebe (Wandler?) und der Schrauber fluchte. Leider kann ich ihn nicht mehr fragen. Ich stand damals nur als Handlanger daneben. Der Wagen fuhr mit dem neuen Motor wieder gut, jedoch schaltete das Getriebe nach einer Weile nicht mehr korrekt, weil das Öl raus war.
Hat jemand 'ne Idee, woran das liegen könnte? Muß der Motor wieder raus, um das zu beheben? Oder besser das Getriebe raus?
Freue mich über jeden Tip.
Gruß,
Christian
Getriebeölverlust 3-Gang Automatic
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
- schrottschlecker
- Beiträge: 15
- Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2009, 21:31
- Postleitzahl: 42799
- Land: Deutschland
- Wohnort: Leichlingen
- sable
- Beiträge: 229
- Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2008, 14:13
- Postleitzahl: 31848
- Land: Deutschland
Re: Getriebeölverlust 3-Gang Automatic
Ja, es ist ein Wandler zwischen Motor und Getriebe.
Kontrollier doch erst mal den Ölstand des Getriebes (bei laufenden Motor)- falls etwas fehlt, dann musst du es auffüllen, sonst funktioniert das Getriebe nicht richtig.
Dann alles richtig säubern und GENAU schauen woher das Öl kommt. Es muss nicht zwingend der Wellendichtring des Wandlers sein- es gibt noch andere Möglichkeiten.
Kontrollier doch erst mal den Ölstand des Getriebes (bei laufenden Motor)- falls etwas fehlt, dann musst du es auffüllen, sonst funktioniert das Getriebe nicht richtig.
Dann alles richtig säubern und GENAU schauen woher das Öl kommt. Es muss nicht zwingend der Wellendichtring des Wandlers sein- es gibt noch andere Möglichkeiten.
- schrottschlecker
- Beiträge: 15
- Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2009, 21:31
- Postleitzahl: 42799
- Land: Deutschland
- Wohnort: Leichlingen
Re: Getriebeölverlust 3-Gang Automatic
Hallo und für den Tip, Den Ölstand kontrolliere ich regelmäßig, da das Getriebe so viel verliert. Das Öl kommt zwischen Motor und Wandlerglocke raus. Ich habe mir mal verschiedene Zeichnungen und Fotos vom TH180 angeschaut und verstehe das so, daß die Wandlerglocke eigentlich (von innen) trocken sein müßte. Da ich annehme, daß der Schrauber beim Wiedereindrücken des rausgefallenen Wandlers den Dichtring beschädigt hat, läuft Öl in die Wandlerglocke. Das erklärt auch, warum er anschließend die Befestigungsbolzen mit Dichtmasse eingesetzt hat. Ich denke mal, daß ich das Getriebe rausnehmen muß,
Gruß,
Chrstian
Gruß,
Chrstian
- sable
- Beiträge: 229
- Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2008, 14:13
- Postleitzahl: 31848
- Land: Deutschland
Re: Getriebeölverlust 3-Gang Automatic
Wenn es der Wellendichtring ist, dann muß das Getriebe raus. Für den Einbau und Ausbau würde ich dir raten die 3 Schrauben, mit denen der Wandler an der Schwungscheibe befestigt ist zu lösen und dann das Getriebe MIT Wandler aus-/ bzw. einbauen. Motor lässt sich vorn mit 19 Schlüssel im Uhrzeigersinn drehen. So kommst du gut an die Wandlerschrauben. Wenn du eine abgeschnittene Kardanwelle hast, dann hinten ins Getriebe stecken, so läuft es dir nicht aus.
Welche Befestigungsbolzen mit Dichtmasse?
Welche Befestigungsbolzen mit Dichtmasse?
- schrottschlecker
- Beiträge: 15
- Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2009, 21:31
- Postleitzahl: 42799
- Land: Deutschland
- Wohnort: Leichlingen
Re: Getriebeölverlust 3-Gang Automatic
Die Schrauben, mit denen das Getriebe an den Motor geflanscht ist. Normalerweise dichtet da nix ab, oder?sable hat geschrieben:Welche Befestigungsbolzen mit Dichtmasse?
- sable
- Beiträge: 229
- Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2008, 14:13
- Postleitzahl: 31848
- Land: Deutschland
Re: Getriebeölverlust 3-Gang Automatic
Nix!schrottschlecker hat geschrieben:Die Schrauben, mit denen das Getriebe an den Motor geflanscht ist. Normalerweise dichtet da nix ab, oder?sable hat geschrieben:Welche Befestigungsbolzen mit Dichtmasse?
Tippe mal auf Schraubensicherung.