Commo - Motor aus-einbauen ???

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
CommUDOre
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 1. Oktober 2015, 18:32
Postleitzahl: 97769
Land: Deutschland

Commo - Motor aus-einbauen ???

Ungelesener Beitrag von CommUDOre »

Moin zusammen,

im Rahmen meines Getriebeumbau habe ich jetzt den Motor gleich mal mit ausgebaut, um diesen etwas zu überholen und auf zu hübschen.
Da ich bisher mehr an 4 Zylinder Opels geschraubt habe, musste ich feststellen das so ein reihensechszylinder sich aus einem Commodore gar nicht so leicht ausbauen lässt! :shock: Wen wundert es

Nachdem ich so nach und nach die Anbauteile abgebaut habe, hatte ich ihn dann irgendwann mal raus. Jetzt frage ich mich, wie ich den jemals wieder da rein bekommen soll ohne den ganzen Motorraum zu verballern :?: :?: :?:
Da das 4 Gang Automatikgetriebe ja einiges länger ist als ein 3 Gang Automatik, wurde mir schon geraten es zusammen mit dem Motor einzubauen, aber wie das ohne eine Hebebühne funktionieren soll bleibt mir ein Rätsel.

Für ein paar Tip's wie ich das angehen soll, wäre ich euch sehr dankbar :!: :!: :!:

Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2462
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 12:43
Postleitzahl: 99510
Land: Deutschland
Wohnort: Mattstedt
Kontaktdaten:

Re: Commo - Motor aus-einbauen ???

Ungelesener Beitrag von Durchgewurstelt »

Hast du den mit der Achse ausgebaut? Ohne Bühne keine spaßige Arbeit.

CommUDOre
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 1. Oktober 2015, 18:32
Postleitzahl: 97769
Land: Deutschland

Re: Commo - Motor aus-einbauen ???

Ungelesener Beitrag von CommUDOre »

Ne, mit einem Motorkran nach oben raus, Achse ist noch drin!

hardmicki
Beiträge: 381
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 11:04

Re: Commo - Motor aus-einbauen ???

Ungelesener Beitrag von hardmicki »

CommUDOre hat geschrieben:Ne, mit einem Motorkran nach oben raus, Achse ist noch drin!

Wie hast Du das denn gemacht und hinbekommen? Würde mich mal interessieren.

Michi

CommUDOre
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 1. Oktober 2015, 18:32
Postleitzahl: 97769
Land: Deutschland

Re: Commo - Motor aus-einbauen ???

Ungelesener Beitrag von CommUDOre »

hardmicki hat geschrieben:
CommUDOre hat geschrieben:Ne, mit einem Motorkran nach oben raus, Achse ist noch drin!

Wie hast Du das denn gemacht und hinbekommen? Würde mich mal interessieren.

Michi
Ich habe alle Anbauteile demontiert, dann ihn in eine extreme Schräglage gebracht dabei noch seitlich gedreht und dann ging es um Haaresbreite.

Aber so bekomm ich den nie wieder eingebaut und schon gar nicht ohne Blesuren, deshalb Frage ich hier ja so dumm ! :?

Wie gesagt, gebt mir bitte eure Tip's dazu.

Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2462
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 12:43
Postleitzahl: 99510
Land: Deutschland
Wohnort: Mattstedt
Kontaktdaten:

Re: Commo - Motor aus-einbauen ???

Ungelesener Beitrag von Durchgewurstelt »

Nach oben raus das geht schon wenn man einen ordentlichen Seilzug und am besten nach eine Grube darunter hat aber mit dem Motorkran Respekt :P

Am einfachsten geht es halt von unten.

Antworten