Hydrostößel Geräusche - wo liegt der Fehler?

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
Benutzeravatar
Heiko@Hamburg
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2015, 19:01
Postleitzahl: 21629
Land: Deutschland

Hydrostößel Geräusche - wo liegt der Fehler?

Ungelesener Beitrag von Heiko@Hamburg »

Guten Abend,
habe mich grad nebenan vorgestellt.
Und hier schon die erste Frage an die alten Hasen:
Habe den Commodore A mit dem 2,5S – 115 PS Motor erworben. Wollte nun die Hydrostößel Grundeinstellung machen, da mir der Ventiltrieb ziemlich laut vorkam. Habe mit der "Schlauchmethode" dann auch drei Ventile gefunden, bei denen deutliches Schlagen zu hören war. Habe einige Hydrostößel ausgebaut, erste Überraschung:
Hydro1[1].jpg
es sind zwei unterschiedliche Hydrostößel verbaut.(Rechts mit bereits angehobender Kappe) Hat die schon mal Jemand gesehen? Ich konnte nur den rechten Typ öffnen, beim linken ist die Kappe nicht abzubekommen. Kennt da Jemand einen Trick?
Nun zur eigentlichen Frage:
der Stößel, der Geräusche macht, war nur halb voll Öl, als ich ihn aufgemacht habe. Ein anderer, der keine Geräusche macht, war voll mit Öl?! Kann es sein, dass ein Ölkanal verstopft ist und einige Hydrostößel daher zuweng Öl abbekommen?
Hydro2.jpg
Kommt das Öl aus der Öffnung mit dem roten Pfeil oder aus dem mit dem grünen Pfeil?
Die Öffnungen mit dem roten Pfeil waren bei Entnahme der leisen Stößel nämlich bis zum Rand voll Öl, die Öffnung mit dem roten Pfeil des lauten Stößels nicht??!

Zweite Frage: Wie bekomme ich denn den Stößel wieder zu?
Hydro3[1].jpg
Ich bekomme den Kolben nicht wieder rein. Er federt quasi immer wieder hoch, so dass ich die Kappe nicht wieder drauf bekomme.
Liebe Grüße
Heiko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten