Motorfrage zu Opel Commodore A GS
Verfasst: Dienstag 27. Oktober 2015, 16:08
Hallo zusammen,
erst mal kurz was zu mir und dem Auto. Seit vier Jahren fahre ich einen Opel Commmodore A GS Automatik. Ich bin mittlweile gut 40 und möchte mich jetzt mal an die Restauration des Opel machen. Die Karosserie ist top und wurde Mitte der 90er schon mal gemacht. Kein Rost. Die Innenausstattung soll diesen Winter drankommen.
Jetzt habe ich aber eine Frage zum Motor. Verbaut ist ein Motor mit 131PS und 2,5L Hubraum. Ich bin kein Freund von großem Tuning und irren Umbauten - nicht weil es mir nicht gefällt, sondern weil ich es schlicht nicht kann.
Im Zuge der Restaurierung habe ich daran gedacht, einen etwas kräftigeren Motor einzubauen. Dabei geht es mit mir keineswegs um Schnelligkeit, sondern um gelasseneres Fahren - also eher um mehr Drehmoment.
Dabei stellt sich die Frage, ob es Möglichkeiten gibt den 2,5 besser zu machen - evtl. durch Hubraumerweiterung oder eben den Einbau eines größeren Motors.
Ungeschickt bin ich technisch gesehen nicht und die Werkstatt gibt einiges her. Trotzdem fehlt mir die Zeit mich ewig in Detaillösungen zu verlieren. Ich suche eigentlich nach einer Plug-and-Play Lösung.
Der neue Motor wird ohnehin überholt. Es sollte dann aber nicht ausarten, so dass ich zig Details neu einpassen muss.
Was schlagt Ihr vor? Ich kenne mich bei den Opel Motoren leider nicht aus. Der Gedanken geht tendenziell zu 3,0 - aber welcher passt am besten?
Wenn der alte 2,5er aufgearbeitet wird, welche (einfachen) Möglichkeiten gibt es zur Hubraumerweiterung?
Welche Motoren kann ich mit der Doppelvergaseranlage noch fahren oder gleich die Einspritzung nehmen - WENN ich dafür nicht alles umbasteln muss.
Vor allem muss auch das Getriebe wieder ohne Änderungen draufpassen. Dass es nicht hält, darüber mache ich mir keine Sorgen - max. Tempo is bei mir um die 100 mit leichtem Beschleunigen - aus dem Rennalter bin ich raus. Es geht bei den jährlichen 400km rein ums dahingleiten.
Ich hoffe, dass es hier ein paar Experten gibt, die mir Ratschläge und Tipps geben können. Dafür will ich mich vorab schon einmal bedanken.
Gruß,
Mark
erst mal kurz was zu mir und dem Auto. Seit vier Jahren fahre ich einen Opel Commmodore A GS Automatik. Ich bin mittlweile gut 40 und möchte mich jetzt mal an die Restauration des Opel machen. Die Karosserie ist top und wurde Mitte der 90er schon mal gemacht. Kein Rost. Die Innenausstattung soll diesen Winter drankommen.
Jetzt habe ich aber eine Frage zum Motor. Verbaut ist ein Motor mit 131PS und 2,5L Hubraum. Ich bin kein Freund von großem Tuning und irren Umbauten - nicht weil es mir nicht gefällt, sondern weil ich es schlicht nicht kann.
Im Zuge der Restaurierung habe ich daran gedacht, einen etwas kräftigeren Motor einzubauen. Dabei geht es mit mir keineswegs um Schnelligkeit, sondern um gelasseneres Fahren - also eher um mehr Drehmoment.
Dabei stellt sich die Frage, ob es Möglichkeiten gibt den 2,5 besser zu machen - evtl. durch Hubraumerweiterung oder eben den Einbau eines größeren Motors.
Ungeschickt bin ich technisch gesehen nicht und die Werkstatt gibt einiges her. Trotzdem fehlt mir die Zeit mich ewig in Detaillösungen zu verlieren. Ich suche eigentlich nach einer Plug-and-Play Lösung.
Der neue Motor wird ohnehin überholt. Es sollte dann aber nicht ausarten, so dass ich zig Details neu einpassen muss.
Was schlagt Ihr vor? Ich kenne mich bei den Opel Motoren leider nicht aus. Der Gedanken geht tendenziell zu 3,0 - aber welcher passt am besten?
Wenn der alte 2,5er aufgearbeitet wird, welche (einfachen) Möglichkeiten gibt es zur Hubraumerweiterung?
Welche Motoren kann ich mit der Doppelvergaseranlage noch fahren oder gleich die Einspritzung nehmen - WENN ich dafür nicht alles umbasteln muss.
Vor allem muss auch das Getriebe wieder ohne Änderungen draufpassen. Dass es nicht hält, darüber mache ich mir keine Sorgen - max. Tempo is bei mir um die 100 mit leichtem Beschleunigen - aus dem Rennalter bin ich raus. Es geht bei den jährlichen 400km rein ums dahingleiten.
Ich hoffe, dass es hier ein paar Experten gibt, die mir Ratschläge und Tipps geben können. Dafür will ich mich vorab schon einmal bedanken.
Gruß,
Mark