Motorfrage zu Opel Commodore A GS

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
mark1972
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 15:52
Postleitzahl: 84478
Land: Deutschland

Motorfrage zu Opel Commodore A GS

Ungelesener Beitrag von mark1972 »

Hallo zusammen,

erst mal kurz was zu mir und dem Auto. Seit vier Jahren fahre ich einen Opel Commmodore A GS Automatik. Ich bin mittlweile gut 40 und möchte mich jetzt mal an die Restauration des Opel machen. Die Karosserie ist top und wurde Mitte der 90er schon mal gemacht. Kein Rost. Die Innenausstattung soll diesen Winter drankommen.

Jetzt habe ich aber eine Frage zum Motor. Verbaut ist ein Motor mit 131PS und 2,5L Hubraum. Ich bin kein Freund von großem Tuning und irren Umbauten - nicht weil es mir nicht gefällt, sondern weil ich es schlicht nicht kann.
Im Zuge der Restaurierung habe ich daran gedacht, einen etwas kräftigeren Motor einzubauen. Dabei geht es mit mir keineswegs um Schnelligkeit, sondern um gelasseneres Fahren - also eher um mehr Drehmoment.
Dabei stellt sich die Frage, ob es Möglichkeiten gibt den 2,5 besser zu machen - evtl. durch Hubraumerweiterung oder eben den Einbau eines größeren Motors.
Ungeschickt bin ich technisch gesehen nicht und die Werkstatt gibt einiges her. Trotzdem fehlt mir die Zeit mich ewig in Detaillösungen zu verlieren. Ich suche eigentlich nach einer Plug-and-Play Lösung.
Der neue Motor wird ohnehin überholt. Es sollte dann aber nicht ausarten, so dass ich zig Details neu einpassen muss.
Was schlagt Ihr vor? Ich kenne mich bei den Opel Motoren leider nicht aus. Der Gedanken geht tendenziell zu 3,0 - aber welcher passt am besten?
Wenn der alte 2,5er aufgearbeitet wird, welche (einfachen) Möglichkeiten gibt es zur Hubraumerweiterung?
Welche Motoren kann ich mit der Doppelvergaseranlage noch fahren oder gleich die Einspritzung nehmen - WENN ich dafür nicht alles umbasteln muss.
Vor allem muss auch das Getriebe wieder ohne Änderungen draufpassen. Dass es nicht hält, darüber mache ich mir keine Sorgen - max. Tempo is bei mir um die 100 mit leichtem Beschleunigen - aus dem Rennalter bin ich raus. Es geht bei den jährlichen 400km rein ums dahingleiten.

Ich hoffe, dass es hier ein paar Experten gibt, die mir Ratschläge und Tipps geben können. Dafür will ich mich vorab schon einmal bedanken.

Gruß,
Mark

Benutzeravatar
AltOpelAndi
Beiträge: 2704
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 22:32
Postleitzahl: 67596
Land: Deutschland
Wohnort: Dittelsheim in Rheinhessen

Re: Motorfrage zu Opel Commodore A GS

Ungelesener Beitrag von AltOpelAndi »

Also der Experte bin ich nicht. Aber wenn du mich fragst dann würde ich auf jeden Fall die Doppelvergaseranlage lassen das gehört einfach zum Commodore GS. Hubraum ist natürlich schön und durch nichts zu ersetzten. Ich würde entweder den orginalen 2,5l auf 2,8 aufbohren oder mir einen 2,8l auf 3,0l aufbohren lassen. Bei beiden Lösungen mußt du natürlich die Vergaser anpassen. Eine andere Nockenwelle wäre auch noch eine Möglichkeit für mehr Leistung. Es kommt darauf an was du an Geld investieren möchtest. Ich würde die orginale Optik auf jeden Fall behalten nur die bringt später auch wieder Geld wenn das Auto mal verkauft werden sollte. Die 80er Jahre Tuning Geschichte mit 3,0E hat man heute nicht mehr. Da findet sich beim Verkauf selten ein Liebhaber. Das ist natürlich alles meine Meinung und Erfahrung aus fast 20Jahren Altopel
Gruß Andi
Seit 27 Jahren meinem GS/E Treu !! :D

mark1972
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 15:52
Postleitzahl: 84478
Land: Deutschland

Re: Motorfrage zu Opel Commodore A GS

Ungelesener Beitrag von mark1972 »

Hallo,

Vielen Dank! Der Vorschlag liegt genau auf meiner Linie. Die erweiterte 2,8L Variante sagt mir am meisten zu. Nach welchen Motor sollte ich da suchen? Aus welchem Fahrzeug und wie ist die Bezeichnung? Eventuell habt Ihr noch Tipps zu den Kolben und Bezugsquellen für die 3L Erweiterung? Die Idee war mit H-Schaft Pleuel aufzubauen und Gusskolben. Zylinderkopf kann ich ja den 2,8er anpassen - wenn nötig. Gibt es eine "Drehmomentkurbelwelle" - also eher Kraft von unten? Die Doppelvergaser will ich unbedingt behalten-das war eh Dein Vorschlag.
Viele Fragen, ich weiß, aber lieber frage ich einmal zu viel, bevor ich dann dastehe wie der Ochs vorm Berg.

Wieder mal vielen Dank!
Mark

Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 2574
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 08:52
Postleitzahl: 79336
Land: Deutschland
Wohnort: 79336 Herbolzheim
Kontaktdaten:

Re: Motorfrage zu Opel Commodore A GS

Ungelesener Beitrag von Uwe ausm Ländle »

mark1972 hat geschrieben:Hallo,

Vielen Dank! Der Vorschlag liegt genau auf meiner Linie. Die erweiterte 2,8L Variante sagt mir am meisten zu. Nach welchen Motor sollte ich da suchen? Aus welchem Fahrzeug und wie ist die Bezeichnung? Eventuell habt Ihr noch Tipps zu den Kolben und Bezugsquellen für die 3L Erweiterung? Die Idee war mit H-Schaft Pleuel aufzubauen und Gusskolben. Zylinderkopf kann ich ja den 2,8er anpassen - wenn nötig. Gibt es eine "Drehmomentkurbelwelle" - also eher Kraft von unten? Die Doppelvergaser will ich unbedingt behalten-das war eh Dein Vorschlag.
Viele Fragen, ich weiß, aber lieber frage ich einmal zu viel, bevor ich dann dastehe wie der Ochs vorm Berg.

Wieder mal vielen Dank!
Mark
hola,
wenn du deinen 2,5er auf 2,8 liter aufbohrst, kannst du den 2,5er kopf verwenden und die vergaseranlage auch. falls du neue 2,8er kolben mit abstreifringen und pleul günstig willst: hab ich da. (kommen aus neuen 2,8er motorblöcken)
gruß uWe
ps: eine sogenannte "drehmomentkurbelwelle" gibt es schon, das waren die späteren kw die zwölf gegengewichte hatten. habe sowas auch in neu da. wenn du interesse hast sag bescheid.
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de

Antworten