Umbau auf 4 Gang Automatik

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
CommUDOre
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 1. Oktober 2015, 18:32
Postleitzahl: 97769
Land: Deutschland

Umbau auf 4 Gang Automatik

Ungelesener Beitrag von CommUDOre »

Hallo zusammen.

Da ich eine 3 Gang Lenkradautomatik fahre und mit den 15" und 45er Querschnitt eine sehr hohe Drehzahl fahre, frage ich mich ob man auch ein AR35 aus einem Senator B auf Lenkradautomatik umbauen kann und dem Commo einbaut.

Aber ob so ein AR35 überhaupt ohne große Veränderungen in den Commo Tunnel passt und sich auf Lenkradautomatik umbauen lässt ???

Finde die Lenkradautomatik schon recht cool, muß jetzt nicht unbedingt auf 5 Gang Getrag umbauen, nur fehlt mir irgwendwie der 4 Gang !!!

Gruß
Udo

Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2462
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 12:43
Postleitzahl: 99510
Land: Deutschland
Wohnort: Mattstedt
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf 4 Gang Automatik

Ungelesener Beitrag von Durchgewurstelt »

Hallo

geht alles wohl nur wenn absoluter TEchnikfreak ist. Die Getriebe sind schon voll verkabelt mit dem Fahrzeug. Aw71 4Le aus Senator a soll passen. Musst mal im hier oder im anderen Forum die Suche bemühen oder gleich im Ohf da sollte etwas drüber zu finden sein.

Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2462
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 12:43
Postleitzahl: 99510
Land: Deutschland
Wohnort: Mattstedt
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf 4 Gang Automatik

Ungelesener Beitrag von Durchgewurstelt »


Benutzeravatar
kannegiesser
Beiträge: 932
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2008, 19:24
Postleitzahl: 25479
Land: Deutschland

Re: Umbau auf 4 Gang Automatik

Ungelesener Beitrag von kannegiesser »

mußte mal den hannes fragen der hat so ein getriebe in seine 2 tl eingebaut

gruß kanne
andere fliegen in den urlaub,ich fahr tanken

CommUDOre
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 1. Oktober 2015, 18:32
Postleitzahl: 97769
Land: Deutschland

Re: Umbau auf 4 Gang Automatik

Ungelesener Beitrag von CommUDOre »

Moin,

@ Durchgewurstelt: Vielen Danke für den Link, sehr interessant !

Werde mal die nötigen Info's versuchen zusammen zutragen und mir das ganze mal überlegen.

Aber bitte nicht aufhören mir dabei zu helfen !!!

Gruß
Udo

Benutzeravatar
hannes
Beiträge: 1111
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 18:54
Postleitzahl: 74918
Land: Deutschland
Wohnort: Angelbachtal
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf 4 Gang Automatik

Ungelesener Beitrag von hannes »

Hallo zusammen,

ich fahre so ein AW03-71 L seit 2 Jahren in meinem 2TL Commodore. Fährt sich gut aber ein paar Dinge muss man beachten:

- Es muss ein AW03-71L sein, kein AW-03-71LE. Das LE ist elektronisch gesteuert und benötigt kontakt zum Motorsteuergerät und einem Getriebesteuergerät. Kann man sicher auch hinkriegen aber da braucht man echt gute Elektronikkentnisse und vor allem Doku zu den Steuergeräten. Das AW03-71 L wurde im Monza A und Senator A verbaut. Das LE dann im Senator B.
- Das Getriebe ist sehr lang (nicht nur die Übersetzung von 0.7:1 im letzten Gang). Der Hals endet in der Traverse hinter dem Getriebetunnel. Die Halterungen am Unterboden reichen dafür nicht und müssen verlägert werden nach hinten.
- Der Einbau geht entweder nur zusammen mit dem Motor, oder man nimmt vom Falz der Traverse der nach vorne zeigt einen Centimeter Material weg, dann kriegt man es grad so rein gedreht bei eingebautem Motor.
- Das Getriebe hat keinen Unterdruckanschluss für den aktuellen Lastzustand sondern erhält diese Info über den selben Zug der auch den Kickdown steuert. Also nicht den Fehler machen und den Zug nicht anschliessen weil man glaubt den Kickdown braucht man erst mal nicht....das killt den Overdrive in kürzester Zeit kann ich aus Erfahrung berichten :-)
- Es ist ratsam einen getrennten Ölkühler dafür zu verbauen, der Integrierte Kühler von der alten Automatik ist etwas zu klein dafür im Hochsommer. Ich werde diesen Winter jedenfalls einen extra Getriebeölkühler einbauen.
- Die Kardanwelle muss auf jeden Fall gekürzt werden. Ich habe gleich eine einteilige genommen, diese hat aber anscheinend eine Unwucht oder ist eventuell doch zu lang um sie nur aus einem Teil herzustellen. jedenfall hab ich unangenehme Vibrationen jenseits von 140 km/h die ich auch mit penibelster Ausrichtung des Getriebes nicht weg kriege. Ich werde diesen Winter doch noch die alte 2 teilige Welle kürzen lassen und ausprobieren ob es dann besser ist weil mir sonst nichts mehr einfällt.

Bis zu besagten 140 km/h ist es allerdings ein Traum mit dem langen Overdrive, vorrausgesetzt man hat genug Drehmoment. Auf der Landstrasse beim cruisen bin ich meist näher an 2000 wie an 3000 rpm, und auch auf der Autobahn gleitet man schön dahin.
mfg
Hannes
Vincent Vega hat geschrieben:Don`t fuck with another man`s vehicle. It`s just against the rules
(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)
Bild

CommUDOre
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 1. Oktober 2015, 18:32
Postleitzahl: 97769
Land: Deutschland

Re: Umbau auf 4 Gang Automatik

Ungelesener Beitrag von CommUDOre »

Super, das sind mal präzise Angaben!
Das ganze funktioniert dann auch zusammen mit der Lenkradautomatik vom 3 Gang, oder eher nicht?

@ hannes: Danke für die ausführliche Erklärung!!!

Gruß Udo

Benutzeravatar
hannes
Beiträge: 1111
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 18:54
Postleitzahl: 74918
Land: Deutschland
Wohnort: Angelbachtal
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf 4 Gang Automatik

Ungelesener Beitrag von hannes »

ich hatte noch nie ne lenkradautomatik. ich weiss nicht wie die angesteuert wird.
Wenn die aber den gleichen Hebel am Getriebe ansteuert den auch die Mittelschaltung benutzt dann sollte das ja keinen Unterschied machen.
Ich hab den Hebel am Getriebe und auch noch die Stange die davon an den fahrzeugseitigen Wählhebel geht vom AW03-71 übernommen. damit ging das Plug and play.
mfg
Hannes
Vincent Vega hat geschrieben:Don`t fuck with another man`s vehicle. It`s just against the rules
(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)
Bild

franky
Beiträge: 165
Registriert: Montag 5. Mai 2008, 11:09
Postleitzahl: 1109
Land: Deutschland

Re: Umbau auf 4 Gang Automatik

Ungelesener Beitrag von franky »

Ich pflichte Hannes in allen Punkten bei.
Dazu kommt noch:
- der Anlasserzanhkranz vom 3 Gang passt nicht, da muss was passendes ran
- Anlenkung Schaltgestänge vom Lenkrad passt
- Ölpeilstab ist (glaube ich - ich hasse mein Gedächtnis) auf der anderen Seite, ggf. bissl im Motorraum aufpassen

Hab noch son ein Getriebe rumliegen, samt Wandler und Zahnkranz - wenn Bedarf besteht ;)

CommUDOre
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 1. Oktober 2015, 18:32
Postleitzahl: 97769
Land: Deutschland

Re: Umbau auf 4 Gang Automatik

Ungelesener Beitrag von CommUDOre »

So, endlich habe ich Zeit gefunden mein Objekt der Begierde zu besorgen! :)

6133
6134

Nach einer kleinen Besichtigung des Getriebes, stelle ich mir die Frage ob der Ölpeilstab dem Gestänge der Lenkradautomatik nicht im Weg ist :?: :?: :?:
Denn anders wie bei der Version mit dem Wahlhebel auf dem Getriebetunnel, geht die Ansteuerung nach unten und nicht wie hier im Bild nach oben.

6135

Eine weitere Frage kommt auf wenn ich mir die Art der Befestigung des Kickdown Zuges ansehe.

6136

Wie ich das im Commo löse weiß ich jetzt gerade auch noch nicht.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mich wärend des Umbau auf das 4 Gang Automatik unterstützen würdet :!: :!: :!:
Werde heute mit dem Umbau starten und vielleicht schaffe ich es ja auch nebenher darüber zu berichten.

Gruß Udo

Antworten