Akustische Bremse

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
Harry Vorjee
Beiträge: 413
Registriert: Freitag 30. September 2011, 08:23
Postleitzahl: 31311
Land: Deutschland

Akustische Bremse

Ungelesener Beitrag von Harry Vorjee »

So, evtl. kann mir ja jemand mit seiner Erfahrung helfen oder Tipps geben.

Von vorne mal angefangen:

Als ich meinen Breitbaurekord fertig hatte, waren gute gebrauchte Bremssättel und neue Bremsscheiben und Beläge ( 246mm Vollscheibe) verbaut. Die Scheiben und Beläge waren alte Lagerware aber eben nie verbaut.

Nun hatte es bei den ersten Probefahrten gar nicht lang gedauert und die Bremse hat vorn angefangen zu quietschen,

Na ja dachte ich mir, evtl muß sich die ganze Sache erst einmal einbremsen, aber es wurde nicht besser. Greifen wir also in die Schraubertrickkiste. Beläge ausbauen und die Belagfläche überschleifen, auch die kanten noch einmal mit Schleifpapier brechen und alles wieder mit Kupferpaste einsetzen.

Danach alles gut,.... für gute 100km. Danach das selbe wieder. Und wieder Beläge bearbeitet und die Kanten schon bald übermäßig abgeschliffen. Und,.... 100 -150 km später und man konnte mich wieder Bremsen hören. Das hört sich echt wie eine Reichsbahn-Diesellock bei Vollbremsung an.

Eine Zeitlang wieder einfach damit weiter gefahren, weil man ja immer auch mal an die wundersame Wirkung der Selbstheilung glaubt.

Na jedenfalls dann doch mal neue Beläge verbaut, könnten doch die "alten" durch zu lange Lagerzeit ausgehärtet sein. Aber auch das brachte nur wieder für ein paar km eine Besserung. Und immer und immer wieder wurden die Beläge bearbeitet und geschliffen um immer mal wieder eine Zeit lang ruhe zu haben.

Somit habe ich dann nach guten 7000km einfach doch einen neuen Satz Scheiben und Beläge verbaut. Damit bin ich nun wieder gute 1500km gefahren. Und wenn alles super wäre, wäre der Text jetzt hier mit einem lächelnden Smily zu ende.

Es hat gerade einmal 500km gedauert und es war wieder da. Ich brauche eigentlich gar keine Bremsleuchten, denn der Hintermann hört mehr als deutlich, wann ich bremse.

Von den Bremswerten her ist alles super.

Kann mir da also vieleicht jemand noch nen Tipp geben, was ich da machen könnte ???

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Harry Vorjee

Benutzeravatar
AltOpelAndi
Beiträge: 2704
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 22:32
Postleitzahl: 67596
Land: Deutschland
Wohnort: Dittelsheim in Rheinhessen

Re: Akustische Bremse

Ungelesener Beitrag von AltOpelAndi »

Sind die kleinen Bleche drin hinter den Belegen ?
Seit 27 Jahren meinem GS/E Treu !! :D

rek-c-coupe
Beiträge: 1081
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 18:45
Postleitzahl: 26316
Land: Deutschland
Wohnort: Varel / Rosenberg

Re: Akustische Bremse

Ungelesener Beitrag von rek-c-coupe »

Sind die Bremskolben im 20 Grad Winkel eingebaut? Siehe WHB.
Gruß Jörg

Signaturen werden völlig überbewertet.

Harry Vorjee
Beiträge: 413
Registriert: Freitag 30. September 2011, 08:23
Postleitzahl: 31311
Land: Deutschland

Re: Akustische Bremse

Ungelesener Beitrag von Harry Vorjee »

Moin, schönen Dank schon einmal für die Antworten.

Ja die kleinen Bleche sind vorhanden.

Kolben in 20° Winkel ???
Haben kein Werkstatthandbuch. Kannst mir das bitte jemand erklären evtl mit Bildern.

Bin ja auch Beruflich als Schrauber unterwegs, früher im KFZ Bereich und heut als Servicetechniker für Baumaschinen, aber verschiedenen Winkeln bei Bremskolben, habe ich ehrlich gesagt noch nie etwas gehört.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Gruß

Harry Vorjee

Benutzeravatar
opelfreund
Beiträge: 815
Registriert: Dienstag 30. September 2008, 11:38
Postleitzahl: 65428
Land: Deutschland
Wohnort: Rüsselsheim

Re: Akustische Bremse

Ungelesener Beitrag von opelfreund »

011.jpg
index.php.jpg
lehre20.gif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
_________________________________________________________________________
Burnout ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck Off!

Bild

Harry Vorjee
Beiträge: 413
Registriert: Freitag 30. September 2011, 08:23
Postleitzahl: 31311
Land: Deutschland

Re: Akustische Bremse

Ungelesener Beitrag von Harry Vorjee »

Ahhh, sieh mal an, man lernt doch nie aus.

Aber auf dem einen Bild ist der Winkel von unten, und auf dem anderen Bild von oben. Welches ist denn richtig, oder ist das egal :?:

Harry Vorjee

Benutzeravatar
opelfreund
Beiträge: 815
Registriert: Dienstag 30. September 2008, 11:38
Postleitzahl: 65428
Land: Deutschland
Wohnort: Rüsselsheim

Re: Akustische Bremse

Ungelesener Beitrag von opelfreund »

Beim Rekord sitzt der Bremssattel in Fahrtrichtung vor der Nabe, auf dem mittleren Bild dahinter.
Die Bremsscheibe läuft also gegen den Winkel.
_________________________________________________________________________
Burnout ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck Off!

Bild

Harry Vorjee
Beiträge: 413
Registriert: Freitag 30. September 2011, 08:23
Postleitzahl: 31311
Land: Deutschland

Re: Akustische Bremse

Ungelesener Beitrag von Harry Vorjee »

So dachte ich mir das schon.

DANKE!!!

Harry Vorjee

Antworten