Seite 1 von 1

Vorderachse Einstellung ein unendliches Thema

Verfasst: Montag 31. August 2015, 17:33
von Daddy Tool
Moin zusammen,

nachdem sich nun mehrere Leute mit der Achsgeometrie bei meinem Rekord C 6 versucht haben, kommt so langsam das große Fragezeichen auf meine Stirn.

Aber mal der Reihe nach;

das Fehlerbild ist schnell erklärt: schwammiges / nervöses Fahrverhalten bei Geschwindigkeiten ab ca. 80- 100KMH
An eine schnelle Fahrt auf der Autobahn ist nicht zu denken, der Wagen ist kaum in der Richtung zu halten.
Es wurden rundherum Bilstein B6 verbaut. Die Federn sind geblieben.
Vorderachse nun mehrfach vermessen und eingestellt.
Alle Gummi und Gummimetallager sind geprüft und für gut befunden.
Reifen sind neu > Conti Eco Contact auf Blechfelge

Wer kann mir, am besten von seinem Rekord C 6 die Einstellwerte als Ausdruck zur Verfügung stellen?

Mir fällt sonst nix mehr ein, außer das die Einstellung für die Rekord Vorderachse mit 6 Zylinder etwas anders als bei den Rekord C 4 Zylinder oder Commodore ist.
Die Tabelle vom Thorsten habe ich schon gelesen.

Danke

Re: Vorderachse Einstellung ein unendliches Thema

Verfasst: Montag 31. August 2015, 19:21
von Durchgewurstelt
Die Werte müssen andere sein als Rekord C 4Zyl. Auch können die Werte vom Commodore nicht direkt passen da der Achskörper ja die Aufnahme der Lenker höher hat.

Re: Vorderachse Einstellung ein unendliches Thema

Verfasst: Montag 31. August 2015, 19:41
von Daddy Tool
Moin,

wie gesagt; die Tabelle vom Thorsten habe ich schon mitgenommen. Aber irgendwie fährt der immernoch wir ein Schiff auf Hochsee.

Ich habe am Donnerstag noch einen Termin bei der DEKRA. Dan sehen wir weiter.

Bis denne

Re: Vorderachse Einstellung ein unendliches Thema

Verfasst: Samstag 26. September 2015, 20:44
von Asbestos
sturz links rechts jeweils minus 15' (minuten) insgesamt ein halbes grad sturz also, und negative spur -2,5 minuten auf jeder seite macht insgesamt -5' nachspur. dein auto steht auf zuweit vorspur und zu wenig sturz, das heißt sobal du in ne Kurve fährst will er in die kurve rein, aber mehr als du willst, richtig? und ab 80 kommst du auf der ganzen Straße rum und die Vorderachse fährt lieber nach Eldorado in den Sonnenuntergang als dich dorthin wo du willst?! 8-)

http://www.kfz-tech.de/Lenkrollhalbmesser.htm Die Seite hilft dir weiter, da kannste dich einlesen und auf Fehlersuche gehen, von den üblichen Achsvermessungsdeppen blickt das keiner das man bei dem Auto nicht einfach rumdrehen kann bis alles auf dem Bildschirm grün ist. Wenn du ein Achsvermessungsprotokoll hast von deinem Wagen dann poste es hier bitte rein, ich kann dir dann sagen was nicht stimmt.

o

Re: Vorderachse Einstellung ein unendliches Thema

Verfasst: Dienstag 6. Oktober 2015, 23:21
von gintonic
Spurstangenköpfe Spiel ?

Mein lieblingscaravan zog immer etwas nach rechts...jetzt mal
Nachgemessen und viel zu viel Vorspur gehabt. nachgestellt und
Jetzt läuft er fein geradeaus.

Re: Vorderachse Einstellung ein unendliches Thema

Verfasst: Samstag 10. Oktober 2015, 22:22
von Asbestos
in dem du nachspur gibts drücken die Räder bei geradeausfahrt permanent auf die Spurstangeköpfe, was das Spiel sehr gut eliminiert, halt nicht zu viel.

Re: Vorderachse Einstellung ein unendliches Thema

Verfasst: Mittwoch 14. Oktober 2015, 22:47
von JPS
rekord 6..... versuch mal einen commodore lenkungsdämpfer zu verbauen falls keiner drin ist. das nimmt einem das elenedliche hin und her bei schlaglöchern und sprurrillen aus der lenkung. ist ein unterschied wie tag und nacht beim fahren. ;)