Pleuellagerspiel

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
Masch
Beiträge: 235
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 11:27
Postleitzahl: 47839
Land: Deutschland

Pleuellagerspiel

Ungelesener Beitrag von Masch »

Hallo,

hab mal ne Frage an die Motorspezies.
Hatte die Tage die Ölwanne meines vor 2 Jahren überholten 19s, der auf 2l umgebaut wurde runter.
Dabei fiel mir das Spiel am Pleuellager des 1. Zylinders auf. Gemessen habe ich 0,2mm Höhenspiel.
Ein Kollege der KFZ Meister ist hat sich das auch angesehen und meinte, damit müsste die Karre einen Höllenlärm machen, und normal wäre das nicht.
Der Hober läuft aber super, von Lärm keine Rede. Die anderen Lager liegen alle im normalen Bereich.

Kann mir jemand dazu eine Erklärung geben?

Danke
Gruß
Markus

Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 2574
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 08:52
Postleitzahl: 79336
Land: Deutschland
Wohnort: 79336 Herbolzheim
Kontaktdaten:

Re: Pleuellagerspiel

Ungelesener Beitrag von Uwe ausm Ländle »

Masch hat geschrieben:Hallo,

hab mal ne Frage an die Motorspezies.
Hatte die Tage die Ölwanne meines vor 2 Jahren überholten 19s, der auf 2l umgebaut wurde runter.
Dabei fiel mir das Spiel am Pleuellager des 1. Zylinders auf. Gemessen habe ich 0,2mm Höhenspiel.
Ein Kollege der KFZ Meister ist hat sich das auch angesehen und meinte, damit müsste die Karre einen Höllenlärm machen, und normal wäre das nicht.
Der Hober läuft aber super, von Lärm keine Rede. Die anderen Lager liegen alle im normalen Bereich.

Kann mir jemand dazu eine Erklärung geben?

Danke
Gruß
Markus
hola,
wenn du wirklich 0,2mm höhenspiel hast, dann tausche die pleullager. wenn du das nicht machst geht dir der öldruck immer mehr flöten und das endet meist im pleulabriss.
gruß uWe
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de

Benutzeravatar
Thomas P.
Beiträge: 315
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2008, 04:57
Postleitzahl: 49074
Land: Deutschland
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Pleuellagerspiel

Ungelesener Beitrag von Thomas P. »

Hi Markus, einen Höllenlärm machen muß es noch nicht, trotzdem ist es natürlich zuviel und der Höllenlärm kommt noch. Es sei den..... siehe Uwe's Antwort. Messe aber deine Kurbelwellenlage mit eine Mikrometerschraube auf Maßhaltigkeit, sonst hast du das Problem mit neuen Lagern schnell wieder.
Grüße, Thomas
Classic-Carré Peterwerth - Werkstatt für Oldtimer, Youngtimer & Motorräder in Osnabrück.
http://www.classic-carre.de

Masch
Beiträge: 235
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 11:27
Postleitzahl: 47839
Land: Deutschland

Re: Pleuellagerspiel

Ungelesener Beitrag von Masch »

Danke für die Antworten.
Sollte ich alle Lager tauschen, oder nur die des betroffenen Kolben?
Es sind bei der Überholung schon neue Lager rein gekommen, ich weiß aber nicht ob es Übergröße war, und ob die Welle behandelt wurde.
Wie finde ich dann die richtige Dicke der neuen Lager raus?

Der Motor wurde von jemand überholt, der hier auch mal im Forum war. Den frag ich aber nich noch einmal.
Kennt jemand einen guten Motorbauer in der Krefelder umgebung? In MG soll es doch einen geben?
Ist vielleicht besser, wenn ich es machen lasse, als selber dran zu gehen....

Benutzeravatar
kekimo
Beiträge: 937
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 20:22
Postleitzahl: 74382
Land: Deutschland
Wohnort: Paris, Bosten, Upsalla

Re: Pleuellagerspiel

Ungelesener Beitrag von kekimo »

Ich würde den Motorenbauer nicht von der Örtlichkeit abhängig machen.
Habe ich auch mal gemacht, hat viel Geld gekostet. :evil:
Auch wenn der Weg etwas weiter ist, das lohnt oftmals :D

Grüße René
Sommer ist geil!!!!!
Bild

100% Original

Antworten