Temperaturanzeige durchmessen =?

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
Rekord 69
Beiträge: 53
Registriert: Freitag 12. September 2008, 19:26
Postleitzahl: 37647
Land: Deutschland
Wohnort: Polle

Temperaturanzeige durchmessen =?

Ungelesener Beitrag von Rekord 69 »

Hallo,
Leider muss ich mit einem bekannten Thema nochmal nerven...
Ich habe einen Commo A mit einem 3,0E Motor. Es funktioniert alles bis auf die Temperaturanzeige. Ich habe auch schon im kalten und warmen Zustand einen Wert am Zentralstecker des Amaturenbrettes ermittelt, deshalb gehe ich jetzt mal davon aus das der Fühler funtioniert und der Fehler direkt an der Leiterplatine oder der Temperaturanzeige liegt.
Kann man an der anzeige irgendwie irgendwas durchmessen ?
IMAG4091.jpg
Danke
Gruß Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 443
Registriert: Mittwoch 21. Mai 2008, 17:30
Postleitzahl: 53567
Land: Deutschland

Re: Temperaturanzeige durchmessen =?

Ungelesener Beitrag von Greaser »

Hallo Kai,

klar. Um zu sehen ob überhaupt Leben in der Anzeige ist, reicht im Grunde eine 9V-Blockbatterie. Die vier Bolzen auf der Rückseite, mit denen das Instrument an der Platine verschraubt ist, sind gleichzeitig die Kontakte. Oben "-" unten "+" und der Zeiger bewegt sich Richtung Mitte der Anzeige. Aufgrund des geringen Stroms und der niedrigen Spannung geht's natürlich nicht über den "kalten Bereich" der Anzeige hinaus...
Kann gut sein, dass eines der hauchdünnen Drähtchen welche im Inneren des Instruments von den beiden Polen des Zeigers zu den Kontaktbolzen reichen, abgerissen ist. Das wäre mal echt filigran zu reparieren ;)

Bis dann

Michael

Rekord 69
Beiträge: 53
Registriert: Freitag 12. September 2008, 19:26
Postleitzahl: 37647
Land: Deutschland
Wohnort: Polle

Re: Temperaturanzeige durchmessen =?

Ungelesener Beitrag von Rekord 69 »

Hallo Michael,
vielen dank für deine Antwort !
Geschrieben-getan... also enn ich saft auf die anzeige gebe, bewegt sich tatsächlich der Temperaturfühler... Jetzt kann es ja eig. nur noch an der Platine liegen.
Hat evtl. irgendwer noch ein belegungsplan des steckers, bzw. weiß wo ich da messen muss.
Vielen dank !
Gruß Kai

Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 443
Registriert: Mittwoch 21. Mai 2008, 17:30
Postleitzahl: 53567
Land: Deutschland

Re: Temperaturanzeige durchmessen =?

Ungelesener Beitrag von Greaser »

Hi Kai,

es ist die blaue Leitung am Stecker im Armaturenbrett. Es gibt mehrere blaue mit andersfarbigen Streifen drauf, Du brauchst die durchgängig blaue Leitung.
Allerdings würde ich an Deiner Stelle erst mal den Temperaturgeber vollkommen ausschließen. Das Kombi-Instrument dazu bitte wieder auf die Platine schrauben und diese am Kabelbaumstecker anstecken. Dann schaltest Du die Zündung ein, ziehst im Motorraum den Stecker vom Temperaturfühler und legst ihn auf Masse. Wenn die Temperaturanzeige im Instrument voll ausschlägt, ist der Fühler hin oder liefert für das Instrument unbrauchbare Werte.
Wenn nicht, muss am blauen Kabel was Messbares rauskommen. Ist das auch OK, dann gilt es die defekte Stelle auf der Platine auszumachen. Diese kann man dann entweder mit einem Stück Kabel oder mit Lötzinn überbrücken. Dabei darauf achten, dass nicht ungewollt unterschiedliche Leiterbahnen verbunden werden :)

Viel Erfolg

Michael

Antworten