entlacken

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
Benutzeravatar
commo chaot
Beiträge: 931
Registriert: Dienstag 27. Mai 2008, 20:11
Postleitzahl: 65599
Land: Deutschland
Wohnort: Dornburg (Hessen)

entlacken

Ungelesener Beitrag von commo chaot »

Servus zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit dem Entlacken meiner Caravan Karosse.
Da sich schon diverse "Lackierkünstler" auf dem Wagen verwirklicht haben, möchte ich ihn komplett blank haben um einen neuen Lackaufbau zu beginnen.

Nun stellt sich die Frage mit was entlacke ich am besten, schnellsten, geschicktestem?
Stabile, grobe, Teile entlacke ich meistens mit der Drahtbürste auf der Flex.
Bei der Verwendung von Negerkeksen od Drahtbürsten auf der Flex, habe ich allerdings bei größeren Flächen (Türen, Haube, Dach usw.) Angst Wellen ins Blech zu schleifen (durch Hitze und/oder Druck)
Schonender geht es mit dem Pneumatischen Exzenterschleifer, aber mit dem schleife ich mich trotz groben Papier (40/60/80/120) ja zum Horst bis ich am kompletten Caravan durch alle Lackschichten inkl Spachtel bin.
Von Chemie bin ich eigentlich nicht so der Fan und habe damit auch noch keine größeren Erfahrungen gemacht.

Wie habt ihr das gelöst? War ja nicht jeder zum strahlen weg, od?

Vielen Dank für eure Anregungen und Ideen.

Gruß Hendrik

Benutzeravatar
herr-e
Beiträge: 268
Registriert: Samstag 4. August 2012, 07:30
Postleitzahl: 2000
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: entlacken

Ungelesener Beitrag von herr-e »

Strahlen ist wohl das einfachste... selber mit der Flex oder so .. wer mir zu zeitaufwendig und ne Scheißarbeit...
bin ich ölich, bin ich fröhlich ...

franky
Beiträge: 165
Registriert: Montag 5. Mai 2008, 11:09
Postleitzahl: 1109
Land: Deutschland

Re: entlacken

Ungelesener Beitrag von franky »

wir haben von der Flugzeugwerft um die Ecke Beize bekommen (Industriebeize, nicht so ein Baumarktkrempel).
Da wird man zwar einwandfrei blind und der Geruchssinn brauch auch erst wieder ein paar Tage zum regenerieren, aber klappt einwandfrei - blankes Blech nach 24h Einwirkzeit!

Benutzeravatar
commo chaot
Beiträge: 931
Registriert: Dienstag 27. Mai 2008, 20:11
Postleitzahl: 65599
Land: Deutschland
Wohnort: Dornburg (Hessen)

Re: entlacken

Ungelesener Beitrag von commo chaot »

Moin,

Geruchsintensiv, glaube ich dir glatt..
Habe letztens 2Satz Felgen abgebeizt, das Zeug stinkt echt zur Hölle, will mir gar nicht vorstellen wie es stinkt wenn die ganze Karosse eingepinselt ist.

Mittlerweile habe ich meine Karosse mittels Negekeksen und Drahtbürste (für die Ecken usw) entlackt, auch ein Arsch voll Arbeit, aber es ging immer noch am besten.

Gruß Hendrik

Antworten