Mal wieder Felgenfragen

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
Benutzeravatar
Bernd aus AC
Beiträge: 89
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:58
Postleitzahl: 52499
Land: Deutschland

Mal wieder Felgenfragen

Ungelesener Beitrag von Bernd aus AC »

Immer wieder gern genommen das Thema Felgen und Reifen.

Hier und heute: C-Rekord - Original mit 5J x14 Zoll Felgen. Nicht Sprint, nicht Commodore, nichts Selbstgestricktes.

Erste Frage: Habt Ihr an euren 14“ Originalfelgen mal die Einpresstiefe nachgemessen? Eigentlich sollte die ET 27 sein. Ich hab jetzt aber schon mehrere Felgen gemessen und komme immer auf ca. 22mm. Kann das sein??? Habt Ihr die Erfahrung auch schon mal gemacht??

Zweite Frage: Fährt jemand Felgen in 6J x 14 mit der ET 15 ???? Die wären gem. Tabelle der zulässigen technischen Änderungen an Opel Fahrzeugen mit 175/80 Reifen zulässig.

Dritte Frage: Fährt jemand Felgen in 6J x 14 mit der ET 10 ???? Gibt es bei ET 10 Probleme mit dem Platz im Radhaus bei Bereifung 185/70 oder ähnlicher Reifengröße ???

Aaaaaahh - Das sind ja gleich drei Fragen auf einmal. Gibt es Antworten.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2462
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 12:43
Postleitzahl: 99510
Land: Deutschland
Wohnort: Mattstedt
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Felgenfragen

Ungelesener Beitrag von Durchgewurstelt »

7x14 passen ohne Spurplatten mit 185 70.

Hatte bei mir umgeschweißte auf 6x14 mit 15mm Spurplatte und innenbelüfteter Bremse keine Probleme.

Benutzeravatar
hannes
Beiträge: 1111
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 18:54
Postleitzahl: 74918
Land: Deutschland
Wohnort: Angelbachtal
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Felgenfragen

Ungelesener Beitrag von hannes »

Hallo Bernd,

zu genau deinen Felgengrössen hab ich keine direkte Erfahrung, aber auf meinem alten 4-Türer hatte ich 6x14 ET0 mit 185/70 drauf und keinerlei Probleme mit der Freigängikeit. 6x14 ET10 sollten also kein Problem sein.
mfg
Hannes
Vincent Vega hat geschrieben:Don`t fuck with another man`s vehicle. It`s just against the rules
(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)
Bild

Benutzeravatar
Bernd aus AC
Beiträge: 89
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:58
Postleitzahl: 52499
Land: Deutschland

Re: Mal wieder Felgenfragen

Ungelesener Beitrag von Bernd aus AC »

Danke für die Antworten,

leider gibt die Felgengröße und Breite aber ohne Angabe der Einpresstiefe keinerlei Auskunft über die relative Freigängigkeit gegenüber der originalen Freigängigkeit.
Wenn aber 6x14 mit ET 0 keine Probleme machen, dann gibt es bei ET10 erst recht keine Probleme.
Bleibt aber noch die Frage ob Hannes die Felgen wirklich an Rekord-Achsen ohne Umbastellei gefahren ist. Ich kenne Hannes immer nur mit Commodore.???
Jetzt hab ich heute in Erfahrung gebracht das die umgeschweißten Felgen die oft zu sehen sind in der Regel um zwei Zoll und nur nach außen umgeschweißt wurden.
Die Felgen müssten also wenn sie aus originalen C-Rekord Felgen, also 5Jx14 ET27 (oder sind es doch ET22??) geschweißt wurden jetzt 7Jx14 ET2 (oder -3) sein. Also jedenfalls ET ungefähr 0
Heißt also das der Reifen in genau der gleichen Spur läuft wie bei Hannes 6Jx14 ET0.
Wenn das also mit den breiteren Reifen die üblicherweise auf die 7" Felgen gezogen werden geht, dann sollte es bei schmäleren Reifen und ET 10 allemal gehen.

Also nochmal Danke und Gruß
Bernd

Antworten