Vorderachse einstellen zum xxx. mal

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
Benutzeravatar
Daddy Tool
Beiträge: 63
Registriert: Montag 5. Mai 2008, 19:06

Vorderachse einstellen zum xxx. mal

Ungelesener Beitrag von Daddy Tool »

Hallo Freunde der schwarzen Finger,

nun habe ich wohl den Übeltäter des wackeligen Fahrwerks ausgemacht; lose / vernudelte Schrauben am linken oberen Querlenker.

Also fluks die Schraube erneuert und ab zum freundlichen Reifenhändler zum Vorderachsen einstellen.

Nun die mich und den Monteur quälende Frage: nach welchen Werten soll er einen Rekord C 6 mit 165/70 14 Reifen einstellen?

Es gibt da beim Grafen so eine schöne Tabelle, aber soll nun nach Rekord C mit 6 Zylinder eingestellt werden???

Nach welchen Werten lasst Ihr die Achse einmessen?

Gruß

Benutzeravatar
Rekord70
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 23. Juli 2009, 18:55
Postleitzahl: 41836
Land: Deutschland

Re: Vorderachse einstellen zum xxx. mal

Ungelesener Beitrag von Rekord70 »

Hallo habe letztes Jahr bei meinem Rekord C ( 6Zyl Umbau ) die Vorderachse einstellen lassen.
Dabei sind die Werte vom Commodore A zur Anwendung gekommen, bin dannach gut 8000km bereits gefahren und alles ist top.
Gehe davon aus das Du die bereits eingebauten Einstellgabeln (Shimps) nicht geändert hast, diese nehmen Einfuß auf den Sturz.

Viel Erfolg, Grüße Achim ;)
....und alles wird gut !!

rek-c-coupe
Beiträge: 1081
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 18:45
Postleitzahl: 26316
Land: Deutschland
Wohnort: Varel / Rosenberg

Re: Vorderachse einstellen zum xxx. mal

Ungelesener Beitrag von rek-c-coupe »

Wenn die Schrauben lose waren, fallen die Einstellgabeln gerne mal raus (wie bei mir :( ).
Also nicht auf den Sturz verlassen, sondern alles neu vermessen lassen. Sollte aber auch selbstverständlich sein.
Gruß Jörg

Signaturen werden völlig überbewertet.

Asbestos
Beiträge: 103
Registriert: Donnerstag 5. April 2012, 20:58
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland

Re: Vorderachse einstellen zum xxx. mal

Ungelesener Beitrag von Asbestos »

Sturz: zwischen -0°10' und -0°35' bei tiefergelgten kann man auch schon mal 40-50 Minuten haben aber alles darüber geht in richtung Slalom und Bergrennen, da unfahrbar.
Spur: Weil unsere wunderschönen Commos und Rekords ja Hecktriebler sind brauchen wir bei der Vorderachseinstellung !VOR!spur. Je dünner der Reifen desto eher kann man eine Große Vorspur fahren, einfach weils Auto dann stabiler wird, also Faustregel 0°10' bis zur Reifengröße 185/70R14. Ich fahr einen 195/50R15 auf der Vorderachse mit 5Winkelminuten Vorspur, fährt sich gut und das Auto läuft auch Wunderschön geradeaus.
Nicht zu Verachten ist der Hinterachswinkel, Also wie die Hinterachse unterm Auto steht Alles bis 10' ist tollerierbar danach muss man sich was überlegen, also einstellbarer panhardstab etc. Lagerspiel checken Buchsen auf Zug bringen etc. blabla. Wenn der Wagen gut in Kurven soll ist -5 Winkelminuten auch vertretbar, aber Lenken bei Schrittgeschwindigkeit oder Einparken ist dann absolut Mist, wohlgemerkt bei Breitreifen.
Grundvorraussetzung für die Achsvermessung ist natürlich eine nahezu spielfreie Lenkung. Alles andere ist aufm Achsmessstand hindrehen und den Reifen und dem Lenkrad beim Eiern zukucken. :D

Benutzeravatar
Daddy Tool
Beiträge: 63
Registriert: Montag 5. Mai 2008, 19:06

Re: Vorderachse einstellen zum xxx. mal

Ungelesener Beitrag von Daddy Tool »

Danke für die umfangreiche Beschreibung.

Die Achse an sich ist bis auf das ausgerissene Gewinde TOP in Ordnung. Nur der Reifendienst konnte mit den angegebenen Werten nicht besonders viel anfangen.

Bis hierher erst einmal Danke.

Asbestos
Beiträge: 103
Registriert: Donnerstag 5. April 2012, 20:58
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland

Re: Vorderachse einstellen zum xxx. mal

Ungelesener Beitrag von Asbestos »

Sag mal Daddy Tool, bist du nicht derjenige welcher der den silbernen B-Kadett mit haifischmaul aus Ludwigsburg nach dem Unfall gekauft hat? Achso, zum Thema Achsvermessung, die meisten die Achsvermessungen machen haben die neuen geräte, in denen keine Daten für unsere Autos hinterlegt sind. Da wird dem Montuer gezeigt wie weit er drehen soll bis alle Anzeigen grün leuchten. Und ohne Daten im Programm gibts kein grün aufm Bildschirm -> ergo: gibts nicht, funktioniert nich, ham wa nich mehr da, nich vor nächsten Donnerstag, vielleicht hinten im Lager im Eck... :D dann dreht man sich noch verzweifelt 2 mal zum Meister um, der dann sehr glaubwürdig mit den Schultern zuckt. Also von Nachlauf und Spreizung mal abgesehen sollte nacher auf deinem Achsvermessungsprotokoll stehen: Einzelspur vorne Links +0°05' Einzelspur vorne Rechts +0°05' Gesamtspur Vorderachse +0°10' Vorderachse Sturz VL -0°30' Vorderachse Sturz VR -0°30' Gesamtspur Hinterachse 0°00' Fahrachswinkel 0°00' (dann wärs ziemlich perfekt) Achsversatz 0,0mm. WEnn dann immernoch Fragezeichen auftauchen beim Achsvermesser deines Vertrauens, dann kann ich dir nur anbieten fährst mal Samstags runter nach 72336 Balingen und ich stell ihn dir ein.
Lg Gregor und viel Erfolg,
Achsvermessungen sind am C-Rekord normalerweise kein Hexenwerk nur die meisten wissen nicht was Sie da eigentlich machen. Wie gesagt man dreht soweit bis alles aufm Bildschirm wunderbar grün ist.

Benutzeravatar
Daddy Tool
Beiträge: 63
Registriert: Montag 5. Mai 2008, 19:06

Re: Vorderachse einstellen zum xxx. mal

Ungelesener Beitrag von Daddy Tool »

Hallo,

vielen Dank für die wirklich ausführliche Beschreibung.

Ich werde das dann jetzt mal angehen und Dir berichten wie die Jungs vorgegangen sind.

PS: Ne, einen Kadett habe ich nicht gekauft.

22commo
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 6. April 2021, 06:30
Postleitzahl: 5
Land: Deutschland

Re: Vorderachse einstellen zum xxx. mal

Ungelesener Beitrag von 22commo »

Ist zwar jetzt schon älter der Beitrag, aber mit welchem Nachlauf fahre ich ab 195 Reifen am besten und Tieferlegung ?

Antworten