Lenkraddemontage

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
Benutzeravatar
Commkord
Beiträge: 211
Registriert: Samstag 3. Oktober 2009, 21:11
Postleitzahl: 95197
Land: Deutschland

Lenkraddemontage

Ungelesener Beitrag von Commkord »

Servus,
gibts für das Zweispeichenlenkrad ausm B-Rekord bzw den frühen C nen speziellen abzieher oder nen guten Trick?
Ich habs schon mit aller Gewalt, die ich dem Ding zutraue versucht und für jeden normalen Abzieher fehlen einfach die Angriffspunkte.
Ich müsste nämlich ans Kabel, bzw an den Schleifring der Hupe ran.
Eines der beiden hat inerhalb der Lenksäule nen Massekontakt und so hab ich im Moment nur die Wahl zwischen Dauerhupe oder keine Hupe.
Kommt beim TÜV beides Scheiße...
Zweite überlegung wäre noch die Schweißpunkte der Blechverkleidung aufzubohren, um die abzukriegen, ohne das Lenkrad zu entfernen.
Ob mir das dann hilft weiß ich jetzt aber auch noch nicht.
Bin für jede Hilfe dankbar...

Gruß

Jörg
Der Krug geht solang zum Brunnen, bis es dem Fass den Boden ins Gesicht schlägt.

rek-c-coupe
Beiträge: 1081
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 18:45
Postleitzahl: 26316
Land: Deutschland
Wohnort: Varel / Rosenberg

Re: Lenkraddemontage

Ungelesener Beitrag von rek-c-coupe »

http://www.ebay.de/itm/Lenkradabzieher- ... 339204dfd0

Sowas hilft, dazu das übliche Programm.: Rostlöser einwirken lassen und leichte Hammerschläge und ziehen und drücken usw.
Gruß Jörg

Signaturen werden völlig überbewertet.

Benutzeravatar
Commkord
Beiträge: 211
Registriert: Samstag 3. Oktober 2009, 21:11
Postleitzahl: 95197
Land: Deutschland

Re: Lenkraddemontage

Ungelesener Beitrag von Commkord »

ahh.... :idea:

Dass es sowas als neu für moderates Geld gibt hätte ich nicht gedacht.
Da danke ich mal für den Link.

Gruß

Jörg
Der Krug geht solang zum Brunnen, bis es dem Fass den Boden ins Gesicht schlägt.

Driver
Beiträge: 361
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 09:31

Re: Lenkraddemontage

Ungelesener Beitrag von Driver »

Hallo,

der Abzieher ist von der Ausführung der Richtige - jedoch haben die alten und die neuen Opellenkräder andere Lochabstände.
Zur vorsicht vorher nachmessen oder wie ichs gemacht habe die Halteplatte auf Langloch umbauen.

Den Abzieher übrigens nicht bis ultimo Festziehen wenn das Lenkrad nicht kommt sonnst kanns Bruch geben.
Die Mutter lösen und Drauflassen - Abzieher gut spannen - wenn das Lenkrad nicht kommt nen kleinen Klaps mit dem Hammer auf die Abzieherspindel...

Grüße

Georg

Benutzeravatar
AltOpelAndi
Beiträge: 2704
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 22:32
Postleitzahl: 67596
Land: Deutschland
Wohnort: Dittelsheim in Rheinhessen

Re: Lenkraddemontage

Ungelesener Beitrag von AltOpelAndi »

Das Thema hab ich vor kurzem auch geschrieben. Und trotz alles guten Tipps hab ich es nicht abbekommen. Den Abzieher hatte ich auch und war froh das ich die Arme wieder aus dem Lenkrad bekommen habe.
viewtopic.php?f=11&t=6291
Seit 27 Jahren meinem GS/E Treu !! :D

Benutzeravatar
Commkord
Beiträge: 211
Registriert: Samstag 3. Oktober 2009, 21:11
Postleitzahl: 95197
Land: Deutschland

Re: Lenkraddemontage

Ungelesener Beitrag von Commkord »

Lenkräder von alten Alphas hab ich schon des öfteren abmontiert, da kann man aber die Verkleidung vorher abmachen und kommt so mit nem normalen Abzieher von außen ran. Dass es für die kleinen Löchlein noch was gibt hätte ich nur nicht erwartet.

Wie ist das denn gegen Verdrehung gesichert?
Alphas haben nen glatten Konus mit der Halbmond-Nut, man kann also nicht wieder falsch Ansetzen.
:arrow: Muss ich zwei Körnerpunkte machen, falls da ne symetrische Verzahnung an der Lenksäule ist?

Gruß

Jörg
Der Krug geht solang zum Brunnen, bis es dem Fass den Boden ins Gesicht schlägt.

rek-c-coupe
Beiträge: 1081
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 18:45
Postleitzahl: 26316
Land: Deutschland
Wohnort: Varel / Rosenberg

Re: Lenkraddemontage

Ungelesener Beitrag von rek-c-coupe »

Commkord hat geschrieben: :arrow: Muss ich zwei Körnerpunkte machen, falls da ne symetrische Verzahnung an der Lenksäule ist?

Gruß

Jörg
Ja, ist besser.
Gruß Jörg

Signaturen werden völlig überbewertet.

Asbestos
Beiträge: 103
Registriert: Donnerstag 5. April 2012, 20:58
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland

Re: Lenkraddemontage

Ungelesener Beitrag von Asbestos »

Sorry, wenn ich ein wenig off topic werde, wenn du schon mehrere Alfa Lenkräder runtergemacht hast geh ich mal davon aus, das du den Lenkstockschalter getauscht hast mit dieser lustigen feder. Hast du mir nen guten Tip wie man die Lenksäule so bearbeiten kann das die Feder danach wieder funktioniert samt Blinker rückstellung? :D

back to topic: als ich das GT-Lenkrad aus meinem Rekord ausgebaut und gegen Commo-Pendant getauscht habe und ich es dann irgendwann tatsächlich in der Hand gehabt hab, flog das Teil erstmal 10 Meter mit Schwung übern Hof so bescheiden ging das runter. :roll:

Lg Gregor und viel Erfolg

Benutzeravatar
Commkord
Beiträge: 211
Registriert: Samstag 3. Oktober 2009, 21:11
Postleitzahl: 95197
Land: Deutschland

Re: Lenkraddemontage

Ungelesener Beitrag von Commkord »

Na da bin ich mal gespannt, wie meines abgeht...

Zum Alfa-Lenkrad...
Zuerst muss natürlich die Feder korrekt um die Lenksäule geschlungen sein, dann funktionierts meistens.
Wenn nicht, liegt es in den meisten Fällen daran, dass die Feder ausglutscht ist und dann nicht mehr eng genug um die Lenksäule liegt.
Die Ist ja an jedem Ende mit so ner feinen Klammer am Blinkerhebel fest gemacht, evtl reichts, diese Befestigung zu verkürzen, um wieder Spannung auf die Feder zu bekommen.
(Hab ich zwar noch nicht gemacht aber...) man könnte da wo die Feder sitzen soll, die Lenksäule mit ner (hochwertigen) Grip-Zange bearbeiten. Also rundum ne feine Feinstverzahnung erzeugen, so dass die Feder wieder besser mitgenommen wird.
Aber nicht zu heftig bearbeiten, ggf Grade mit ner Schlüsselfeile wieder glätten, nicht dass dir bei jeder Kurve der Blinker angeht... :oops:

Gruß
Jörg
Der Krug geht solang zum Brunnen, bis es dem Fass den Boden ins Gesicht schlägt.

Asbestos
Beiträge: 103
Registriert: Donnerstag 5. April 2012, 20:58
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland

Re: Lenkraddemontage

Ungelesener Beitrag von Asbestos »

Also die lustige verzahnung neu herzustellen mit ner Feile ist ne super taktik funktioniert sogar relativ gut, und wenns zu dolle rau is hilft fett, aber ich denk mir immer wenn ich die Blinkersteuerung von den Alfas mit unseren Opels vergleiche: das kann doch nich wahr sein... :shock: Aber die Repros die man für die Hebel bekommt sind in den meisten Fällen bescheidener als das ausgelutschte Original. Lg Gregor

Antworten