Hallo "zurück" Tachoritzel/Lenkgetriebe/Federn?
Verfasst: Samstag 31. Mai 2014, 03:00
Hi Jungs und Mädels!
musste meinen Rekord leider einige Zeit etwas zurückstellen so ziemlich genau 1,5 Jahre müssten es gewesen sein... War nicht meine Absicht aber was soll ich sagen, hab mal irgendwo gelesen "Harte Zeiten gehen vorüber, harte Typen aber bleiben"
Also in diesem Sinne soll der Rekord dieses Jahr wieder fahren, habe ihn aus seinem versteck geholt und schon mal angefangen ein paar Sachen zu erledigen die Kupplung ist gewechselt die Bremsen sind neu und wieder gangbar Ein paar Dichtungen sind neu und so weiter.
Allerdings machen mir ein paar Sachen Kopfzerbrechen.
1.
Zum einen ist mein Lenkgetriebe undicht. Habe mal in den mir bekannten shops rumgesucht und nur diesen einen Simmerring gefunden. Ist das alles was getauscht werden muss? Oder brauche ich noch mehr Teile? Was muss ich beachten bzw. gibt es da sonst noch Probleme?
2.
Ich habe ja mal umgebaut von Automatik getriebe auf Schaltgetriebe, wollte das Tachoritzel wechseln damit der Tacho wieder richtig geht. Habe aus dem Automatikgetriebe das Ritzel ausgebaut, ist ein rotes war gefestigt mit einem metall blättchen welches mit einer Schraube fest war. Dann hab ich das Ritzel aus dem Schaltgetriebe ausgebaut, das ist mit einem Stift fest gewesen die Farbe davon konnte ich nicht so richtig deuten (braun, grau?) wenn ich mich nicht verzählt habe hat es 17 Zähne und das rote welches rein sollte hat 18. die zwei Ritzel sind leider unterschiedlich lang. also brauche ich ein rotes mit 18 Zähnen welches länger ist als mein rotes aus dem Automatikgetriebe. Habe das was in der Edelschmiede gefunden, ist das das richtige?
http://www.edelschmiede.com/shop/tachor ... aehne-opel
3.
Ich möchte gerne einen anderen Vergaser fahren. Nach einigem hin und her lesen und mit anderen sprechen bin ich auf einen Weber 38/38 dgms gekommen. Sieht relativ original aus, originales Gasgestänge kann bleiben und vor allem gibts das Teil noch neu. Wollte mal fragen ob vielleicht einer ne grobe Richtung für die Bedüsung angeben kann. Im moment ist er so bedüst:
135 Hauptdüse
185 Luftkorrektur
F50 Mischrohr
50 Leerlaufdüse
55 Pumpendüse
27mm chokes
250 needle valve(?)
4.0 Auxillery venturi(?)
4.
Gibt es noch irgendwo die Dichtungen für die Dreiecksfenster?
Erstmal soll er wieder auf die Straße aber vielleicht wenn noch Lust (und Geld) vorhanden ist fallen mir doch noch einige Sachen ein für das Auto. Habe Bei ebay Federn von KAW gefunden. fährt die einer? ist das eine alternative für den Rekord?
http://www.ebay.de/itm/KAW-FEDERN-Opel- ... 56650eab9d
bin schon länger am überlegen eine größere Bremse einzubauen. Passt denn die 246er innenbelüftet unter die originalen 13" Felgen? Sind bei Splendit leider nicht verfügbar aber falls es passen würde, würde ich mich mal auf die Suche begeben.
So vielen Dank schon mal im voraus! Ist ja doch einiges zusammen gekommen. Kommt bestimmt auch noch etwas nach.
Gruß André
musste meinen Rekord leider einige Zeit etwas zurückstellen so ziemlich genau 1,5 Jahre müssten es gewesen sein... War nicht meine Absicht aber was soll ich sagen, hab mal irgendwo gelesen "Harte Zeiten gehen vorüber, harte Typen aber bleiben"
Also in diesem Sinne soll der Rekord dieses Jahr wieder fahren, habe ihn aus seinem versteck geholt und schon mal angefangen ein paar Sachen zu erledigen die Kupplung ist gewechselt die Bremsen sind neu und wieder gangbar Ein paar Dichtungen sind neu und so weiter.
Allerdings machen mir ein paar Sachen Kopfzerbrechen.
1.
Zum einen ist mein Lenkgetriebe undicht. Habe mal in den mir bekannten shops rumgesucht und nur diesen einen Simmerring gefunden. Ist das alles was getauscht werden muss? Oder brauche ich noch mehr Teile? Was muss ich beachten bzw. gibt es da sonst noch Probleme?
2.
Ich habe ja mal umgebaut von Automatik getriebe auf Schaltgetriebe, wollte das Tachoritzel wechseln damit der Tacho wieder richtig geht. Habe aus dem Automatikgetriebe das Ritzel ausgebaut, ist ein rotes war gefestigt mit einem metall blättchen welches mit einer Schraube fest war. Dann hab ich das Ritzel aus dem Schaltgetriebe ausgebaut, das ist mit einem Stift fest gewesen die Farbe davon konnte ich nicht so richtig deuten (braun, grau?) wenn ich mich nicht verzählt habe hat es 17 Zähne und das rote welches rein sollte hat 18. die zwei Ritzel sind leider unterschiedlich lang. also brauche ich ein rotes mit 18 Zähnen welches länger ist als mein rotes aus dem Automatikgetriebe. Habe das was in der Edelschmiede gefunden, ist das das richtige?
http://www.edelschmiede.com/shop/tachor ... aehne-opel
3.
Ich möchte gerne einen anderen Vergaser fahren. Nach einigem hin und her lesen und mit anderen sprechen bin ich auf einen Weber 38/38 dgms gekommen. Sieht relativ original aus, originales Gasgestänge kann bleiben und vor allem gibts das Teil noch neu. Wollte mal fragen ob vielleicht einer ne grobe Richtung für die Bedüsung angeben kann. Im moment ist er so bedüst:
135 Hauptdüse
185 Luftkorrektur
F50 Mischrohr
50 Leerlaufdüse
55 Pumpendüse
27mm chokes
250 needle valve(?)
4.0 Auxillery venturi(?)
4.
Gibt es noch irgendwo die Dichtungen für die Dreiecksfenster?
Erstmal soll er wieder auf die Straße aber vielleicht wenn noch Lust (und Geld) vorhanden ist fallen mir doch noch einige Sachen ein für das Auto. Habe Bei ebay Federn von KAW gefunden. fährt die einer? ist das eine alternative für den Rekord?
http://www.ebay.de/itm/KAW-FEDERN-Opel- ... 56650eab9d
bin schon länger am überlegen eine größere Bremse einzubauen. Passt denn die 246er innenbelüftet unter die originalen 13" Felgen? Sind bei Splendit leider nicht verfügbar aber falls es passen würde, würde ich mich mal auf die Suche begeben.
So vielen Dank schon mal im voraus! Ist ja doch einiges zusammen gekommen. Kommt bestimmt auch noch etwas nach.
Gruß André