Hallo "zurück" Tachoritzel/Lenkgetriebe/Federn?

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
Manfred_Grabowski
Beiträge: 147
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2009, 11:52
Postleitzahl: 36329
Land: Deutschland
Wohnort: Romrod-Zell

Hallo "zurück" Tachoritzel/Lenkgetriebe/Federn?

Ungelesener Beitrag von Manfred_Grabowski »

Hi Jungs und Mädels!

musste meinen Rekord leider einige Zeit etwas zurückstellen so ziemlich genau 1,5 Jahre müssten es gewesen sein... War nicht meine Absicht aber was soll ich sagen, hab mal irgendwo gelesen "Harte Zeiten gehen vorüber, harte Typen aber bleiben" :lol:

Also in diesem Sinne soll der Rekord dieses Jahr wieder fahren, habe ihn aus seinem versteck geholt und schon mal angefangen ein paar Sachen zu erledigen die Kupplung ist gewechselt die Bremsen sind neu und wieder gangbar Ein paar Dichtungen sind neu und so weiter.

Allerdings machen mir ein paar Sachen Kopfzerbrechen.

1.
Zum einen ist mein Lenkgetriebe undicht. Habe mal in den mir bekannten shops rumgesucht und nur diesen einen Simmerring gefunden. Ist das alles was getauscht werden muss? Oder brauche ich noch mehr Teile? Was muss ich beachten bzw. gibt es da sonst noch Probleme?

2.
Ich habe ja mal umgebaut von Automatik getriebe auf Schaltgetriebe, wollte das Tachoritzel wechseln damit der Tacho wieder richtig geht. Habe aus dem Automatikgetriebe das Ritzel ausgebaut, ist ein rotes war gefestigt mit einem metall blättchen welches mit einer Schraube fest war. Dann hab ich das Ritzel aus dem Schaltgetriebe ausgebaut, das ist mit einem Stift fest gewesen die Farbe davon konnte ich nicht so richtig deuten (braun, grau?) wenn ich mich nicht verzählt habe hat es 17 Zähne und das rote welches rein sollte hat 18. die zwei Ritzel sind leider unterschiedlich lang. also brauche ich ein rotes mit 18 Zähnen welches länger ist als mein rotes aus dem Automatikgetriebe. Habe das was in der Edelschmiede gefunden, ist das das richtige?

http://www.edelschmiede.com/shop/tachor ... aehne-opel

3.
Ich möchte gerne einen anderen Vergaser fahren. Nach einigem hin und her lesen und mit anderen sprechen bin ich auf einen Weber 38/38 dgms gekommen. Sieht relativ original aus, originales Gasgestänge kann bleiben und vor allem gibts das Teil noch neu. Wollte mal fragen ob vielleicht einer ne grobe Richtung für die Bedüsung angeben kann. Im moment ist er so bedüst:

135 Hauptdüse
185 Luftkorrektur
F50 Mischrohr
50 Leerlaufdüse
55 Pumpendüse

27mm chokes
250 needle valve(?)
4.0 Auxillery venturi(?)

4.
Gibt es noch irgendwo die Dichtungen für die Dreiecksfenster?

Erstmal soll er wieder auf die Straße aber vielleicht wenn noch Lust (und Geld) vorhanden ist fallen mir doch noch einige Sachen ein für das Auto. Habe Bei ebay Federn von KAW gefunden. fährt die einer? ist das eine alternative für den Rekord?

http://www.ebay.de/itm/KAW-FEDERN-Opel- ... 56650eab9d

bin schon länger am überlegen eine größere Bremse einzubauen. Passt denn die 246er innenbelüftet unter die originalen 13" Felgen? Sind bei Splendit leider nicht verfügbar aber falls es passen würde, würde ich mich mal auf die Suche begeben.


So vielen Dank schon mal im voraus! Ist ja doch einiges zusammen gekommen. Kommt bestimmt auch noch etwas nach.

Gruß André

Manfred_Grabowski
Beiträge: 147
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2009, 11:52
Postleitzahl: 36329
Land: Deutschland
Wohnort: Romrod-Zell

Re: Hallo "zurück" Tachoritzel/Lenkgetriebe/Federn?

Ungelesener Beitrag von Manfred_Grabowski »

Hmm keiner was? hätte es vielleicht in einzelne Themen packen sollen, tut mir leid so ist der Titel nicht sehr aussagekräftig... :(

Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2462
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 12:43
Postleitzahl: 99510
Land: Deutschland
Wohnort: Mattstedt
Kontaktdaten:

Re: Hallo "zurück" Tachoritzel/Lenkgetriebe/Federn?

Ungelesener Beitrag von Durchgewurstelt »

Hi

1. ja Lenkgetriebe ist nur der Simmerring unten.
2. Gibt blau,gelb und rot (20,19,18) Zähne. Wusste nicht das die bei Automatik anders sind. Beim Schalter sind se alle gleich. Das aus der Edelschmiede kannste du kaufen oder hier eine Suche starten nach einem gebrauchten. Neuen Dichtsatz gleich mit bestellen.

3. Vergaser rüsten eigentlich die meisten auf 32 dgav um da er gleich die richtige Bedüsung besitzt. Den kann man auch auf Doppelvergaser umbauen.
4. Dichtung Dreicksfenster gibt es bei Opel Classic Parts.

Das KAW Fahrwerk hab ich noch nie gesehen und auch noch nix drüber gelesen oder gehört. 65/80 ist auch bissl arg heftig und meiner Meinung nicht fahrbar.

Die 246 innenblüftet passt auch unter 13Zoll Felgen aber nicht unter die Rekord C. Ich musste bei meinen 14 Zoll 15mm Spurplatten verbauen.

Grüße

Manfred_Grabowski
Beiträge: 147
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2009, 11:52
Postleitzahl: 36329
Land: Deutschland
Wohnort: Romrod-Zell

Re: Hallo "zurück" Tachoritzel/Lenkgetriebe/Federn?

Ungelesener Beitrag von Manfred_Grabowski »

Hey super, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das freut mich, da bin ich ja schon ein ganzes Stück weiter.

Ja die Angabe mit der tieferlegung von 65 bis 80 mm ist halt auch sehr, sagen wir mal großzügig. Wäre interessant wie denn die realität aussieht.

Hmm das mit der Bremse ist doof. Ich fahre verbreiterte originale Stahlfelgen auf dem Rekord und die gefallen mir so gut, würde die gern behalten. Aber wenn die Bremse dann nicht passt ist doof. Ist die 246er nicht innenbelüftet eine alternative oder hab ich da das selbe Problem? Ich habe vorne 6,5 Zoll breite Felgen wenn da noch Spurplatten dazu kommen könnte es eng werden...

Also noch mal vielen Dank für die Antworten!

Gruß André

Manfred_Grabowski
Beiträge: 147
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2009, 11:52
Postleitzahl: 36329
Land: Deutschland
Wohnort: Romrod-Zell

Re: Hallo "zurück" Tachoritzel/Lenkgetriebe/Federn?

Ungelesener Beitrag von Manfred_Grabowski »

Hmm heute kam das neue Tachoritzel von der edelschmiede. Passt nicht... ist auch das kurze. Meines ist viel länger. Das komplette Teil ist mit einem Stift im getriebe fest alle anderen Getriebe die ich so noch habe und auch die von meinem Kumpel sind alle mit so einem Blättchen und einer schraube fixiert im Getriebe. Diese sind auch alle kürzer.

Ich bruache ein rotes mit 18 Zähnen aber lang. muss ca. 10,5cm lang sein.

Kann einer helfen kennt das einer?

Gruß André

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 153
Registriert: Dienstag 10. November 2009, 20:33
Postleitzahl: 37603
Land: Deutschland
Wohnort: Holzminden

Re: Hallo "zurück" Tachoritzel/Lenkgetriebe/Federn?

Ungelesener Beitrag von JPS »

lass doch einfach das getriebe in ruhe. ob automatik oder schalter, im letzten gang ist es immer eine 1:1 übersetzung. schau nach welche hinterachse verbaut ist und besorg den passenden tacho..... vorausgesezt du fährst eine fast originale reifengröße.

mal ganz davon abgesehen das der tacho auch defekt/verharzt sein könnte und deshalb zu wenig anzeigt.

schau mal nach welche hinterachsübersetzung du hast. und dann schau mal nach der W-zahl hinten auf dem tacho, dann kann mal schon mal sehen ob das überhaupt zusamenpasst.

Benutzeravatar
Rekord70
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 23. Juli 2009, 18:55
Postleitzahl: 41836
Land: Deutschland

Re: Hallo "zurück" Tachoritzel/Lenkgetriebe/Federn?

Ungelesener Beitrag von Rekord70 »

Manfred_Grabowski hat geschrieben:Hey super, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das freut mich, da bin ich ja schon ein ganzes Stück weiter.

Ja die Angabe mit der tieferlegung von 65 bis 80 mm ist halt auch sehr, sagen wir mal großzügig. Wäre interessant wie denn die realität aussieht.

Hmm das mit der Bremse ist doof. Ich fahre verbreiterte originale Stahlfelgen auf dem Rekord und die gefallen mir so gut, würde die gern behalten. Aber wenn die Bremse dann nicht passt ist doof. Ist die 246er nicht innenbelüftet eine alternative oder hab ich da das selbe Problem? Ich habe vorne 6,5 Zoll breite Felgen wenn da noch Spurplatten dazu kommen könnte es eng werden...

Also noch mal vielen Dank für die Antworten!

Gruß André
Hallo Andre, habe bei meinem Rekord C auch umgeschweisste SSF in 7x14 ET 10 vorne und 15er Distanzscheiben verbaut, passt !! Wohl sind meine Radläufe ringsum umgelegt.
Da Du nur 6,5 Zoll breite hast sollte es funktionieren.
Grüße Achim
....und alles wird gut !!

Antworten