TÜV Problem mit Spax/Weidner/Commo Kombi
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TÜV Problem mit Spax/Weidner/Commo Kombi
Hi,
mein TÜV Fuzzi macht Ärger wegen meiner Spax Dämpfer in Kombi mit Weidner vorne und Commo Federn hinten.
Hat jemand Gutachten oder Eintragungen in den Fahrzeugbrief?
Bin für jegliche Hilfe dankbar.
Gruß
Retzko
mein TÜV Fuzzi macht Ärger wegen meiner Spax Dämpfer in Kombi mit Weidner vorne und Commo Federn hinten.
Hat jemand Gutachten oder Eintragungen in den Fahrzeugbrief?
Bin für jegliche Hilfe dankbar.
Gruß
Retzko
- kekimo
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Re: TÜV Problem mit Spax/Weidner/Commo Kombi
Servuz,
was bemängelt Dein Prüfer den?
Und woher weiß er den, welche Komponenten verbaut sind?
was bemängelt Dein Prüfer den?
Und woher weiß er den, welche Komponenten verbaut sind?
- gintonic
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- Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 19:41
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Re: TÜV Problem mit Spax/Weidner/Commo Kombi
Schönen Gruss er soll sich den Finger wo hinschieben - das funktioniert prima und ist zeitgenössisches Tuning
Fahr halt mit ihm ne runde !
Cheers
Fahr halt mit ihm ne runde !
Cheers
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Re: TÜV Problem mit Spax/Weidner/Commo Kombi
Er bemängelt so ziemlich alles!
Für die Weidner Federn vorne möchte er das Gutachten nicht anerkennen.
Wenn vorne Weidner, dann MUSS auch hinten Weidner. Commo federn gehen gar nicht!
Das ganze garniert mit verstellbaren Spaxdämpfern passt auch nicht.
Dazu kommt, dass der Panhardstab "schief" steht bzw. angeblich nicht an den originalen Punkten befestigt ist.
Dazu sollen Powertech Felgen mit passendem Gutachten eingetragen werden.
Für die Weidner Federn vorne möchte er das Gutachten nicht anerkennen.
Wenn vorne Weidner, dann MUSS auch hinten Weidner. Commo federn gehen gar nicht!
Das ganze garniert mit verstellbaren Spaxdämpfern passt auch nicht.
Dazu kommt, dass der Panhardstab "schief" steht bzw. angeblich nicht an den originalen Punkten befestigt ist.
Dazu sollen Powertech Felgen mit passendem Gutachten eingetragen werden.
- binford66
- Beiträge: 2265
- Registriert: Montag 19. Mai 2008, 08:12
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Re: TÜV Problem mit Spax/Weidner/Commo Kombi
hast du den auf die federn aufmerksam gemacht ?
Das ist aber oft so, das die die von nix ne Ahnung haben, sich dann auch an Sachen hochziehen die eigentlich völlig Original sind...Panhabstab schief...unglaublich
Ich würd stumpf zu einem anderen Tüv fahren...kein Bock auf so Typen.
r.
Das ist aber oft so, das die die von nix ne Ahnung haben, sich dann auch an Sachen hochziehen die eigentlich völlig Original sind...Panhabstab schief...unglaublich
Ich würd stumpf zu einem anderen Tüv fahren...kein Bock auf so Typen.
r.
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"Frauen können die Stimmen von Werkzeugen nicht hören"
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- Tic-Tac
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Re: TÜV Problem mit Spax/Weidner/Commo Kombi
Ahhh ja,1.Grund woanders hinzufahrenretzko hat geschrieben:Er bemängelt so ziemlich alles!
Für die Weidner Federn vorne möchte er das Gutachten nicht anerkennen.
Wenn vorne Weidner, dann MUSS auch hinten Weidner. Commo federn gehen gar nicht!
Bestimmt,das wäre der 2. Grund woanders hinzufahren,wie alt ist der gute Mann den??retzko hat geschrieben:Das ganze garniert mit verstellbaren Spaxdämpfern passt auch nicht.
Und der 3.Grund,der ist sowas von an den normalen Punkten.Dann frag doch mal nach ob er in waage stehn soll??retzko hat geschrieben:Dazu kommt, dass der Panhardstab "schief" steht bzw. angeblich nicht an den originalen Punkten befestigt ist.
Das wiederum ist reine geschmackssache,aber den fehler hab ich 1988 auch mal gemachtretzko hat geschrieben:Dazu sollen Powertech Felgen mit passendem Gutachten eingetragen werden.
- kekimo
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Re: TÜV Problem mit Spax/Weidner/Commo Kombi
Servuz,
wie im anderen Forum vom Driver schon geschrieben, Dämpfer muß man(n) nicht
eintragen.
Warum hinten keine Commofeder, das verstehe ich nicht Federrate? Würde ich hinterfragen, warum
Ist das Weidnergutachten für den Commo oder Rekord? Das kann schon eng werden ohne Gutachten.
Ansonsten würde ich den Prüfer wechseln, und nicht so viel über die verbauten Componenten erzählen
Grüße
wie im anderen Forum vom Driver schon geschrieben, Dämpfer muß man(n) nicht
eintragen.
Warum hinten keine Commofeder, das verstehe ich nicht Federrate? Würde ich hinterfragen, warum
Ist das Weidnergutachten für den Commo oder Rekord? Das kann schon eng werden ohne Gutachten.
Ansonsten würde ich den Prüfer wechseln, und nicht so viel über die verbauten Componenten erzählen
Grüße
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Re: TÜV Problem mit Spax/Weidner/Commo Kombi
Danke für eure Hilfe!
@Tic Tac: Powertech muss ein! Ich brauche Chrom!
Ich habe bei einem anderen TÜV Fritzen angerufen, der hat im Prinzip das gleiche gesagt.....
Natürlich habe ich ihn nicht auf die Federn aufmerksam gemacht!
@Tic Tac: Powertech muss ein! Ich brauche Chrom!
Ich habe bei einem anderen TÜV Fritzen angerufen, der hat im Prinzip das gleiche gesagt.....
Natürlich habe ich ihn nicht auf die Federn aufmerksam gemacht!
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Re: TÜV Problem mit Spax/Weidner/Commo Kombi
Grüß dich...
Schon komisch, wenn du ihn nicht darauf aufmerksam gemacht hast,
wie hat er rausgefunden das es keine Rekord Federn sondern Commo Federn sind?
Hat der nachgemessen? könnten ja auch verstärkte Federn für AHK sein...
Also ich war letzten Freitag erst mit meinem beim TÜV (HU+AU) oder besser gesagt beim nen kleinen Händler wo freitags immer der GTÜ Prüfer kommt. In 2-3 Minuten mit der Funzel unterm Auto und etwas an den Rädern gewackelt, da war er dann auch schon wieder fertig...und war am nächsten Auto dran...
Und ich hab verstärkte Caravan federn für AHK hinten drin und rote konis...
Keine sau hat es interessiert.
Nur Ölfreuchte beim Getriebe und Motor bemängelt und drauf hingewiesen das ich Vorne Links das Radlager beobachten soll...
Und ich hatte mir am Vorabend schon sorgen gemacht, wegen falsch eingestellte Scheinwerfer...
Die wurden nicht mal überprüft...
Hast du nur normale HU oder wolltest du ne Einzelabnahme wegen den Felgen machen?
Jup, stimm dir zu....Powertech muss sein...
Hatte damit aber auch meine Probleme beim ländlichen TÜV,
Bin dann in die nächst größte Stadt...da gings ohne Probleme...
Such dir n anderen Prüfer...
Ausser du hast Lust dich weiter mit dem rumzuärgern,
Dann such dir die Daten von den Federn zam...
Wieviel Gewicht der Commo und der Rekord auf der Achse haben...
Und fragst warum die stärkeren Commo Federn nicht auch für den Rekord passen sollen???
Was für n Gutachten hast du für die weidner?
Wegen den panhardstab...
Druck dir vom ETK oder WHB was aus...
Damit der sieht das der richtig hängt...
Also einfach Daten zam suchen damit dem was unter die Nase hakten kannst...
Weil der hat einfach null Plan...
Aber wenn ich du wäre, geh zum nächsten Prüfer...
Viel Erfolg
gruß JUMA
Schon komisch, wenn du ihn nicht darauf aufmerksam gemacht hast,
wie hat er rausgefunden das es keine Rekord Federn sondern Commo Federn sind?
Hat der nachgemessen? könnten ja auch verstärkte Federn für AHK sein...
Also ich war letzten Freitag erst mit meinem beim TÜV (HU+AU) oder besser gesagt beim nen kleinen Händler wo freitags immer der GTÜ Prüfer kommt. In 2-3 Minuten mit der Funzel unterm Auto und etwas an den Rädern gewackelt, da war er dann auch schon wieder fertig...und war am nächsten Auto dran...
Und ich hab verstärkte Caravan federn für AHK hinten drin und rote konis...
Keine sau hat es interessiert.
Nur Ölfreuchte beim Getriebe und Motor bemängelt und drauf hingewiesen das ich Vorne Links das Radlager beobachten soll...
Und ich hatte mir am Vorabend schon sorgen gemacht, wegen falsch eingestellte Scheinwerfer...
Die wurden nicht mal überprüft...
Hast du nur normale HU oder wolltest du ne Einzelabnahme wegen den Felgen machen?
Jup, stimm dir zu....Powertech muss sein...
Hatte damit aber auch meine Probleme beim ländlichen TÜV,
Bin dann in die nächst größte Stadt...da gings ohne Probleme...
Such dir n anderen Prüfer...
Ausser du hast Lust dich weiter mit dem rumzuärgern,
Dann such dir die Daten von den Federn zam...
Wieviel Gewicht der Commo und der Rekord auf der Achse haben...
Und fragst warum die stärkeren Commo Federn nicht auch für den Rekord passen sollen???
Was für n Gutachten hast du für die weidner?
Wegen den panhardstab...
Druck dir vom ETK oder WHB was aus...
Damit der sieht das der richtig hängt...
Also einfach Daten zam suchen damit dem was unter die Nase hakten kannst...
Weil der hat einfach null Plan...
Aber wenn ich du wäre, geh zum nächsten Prüfer...
Viel Erfolg
gruß JUMA
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Re: TÜV Problem mit Spax/Weidner/Commo Kombi
Wenn die Autos nicht allzutief sind und keine Keilform haben, dann lackiert die Federn einfach frisch in Glanzschwarz und haut dann ne Ordentliche schicht Konservierungswachs drauf. Dann ins Auto sitzen und 3 Kilometer über nen staubigen Feldweg fahren. Den Unterschied zwichen Weidner, Eibach, etc, merkt dann kein Tüvler weil alles aussieht als wärs schon seit Jahren am Platz. Positiver Nebeneffekt, aus nem siffenden Motor wird dann ein "leicht ölfeuchter".
Es wird immer schwieriger nicht ganz originale Autos über den Tüv zu bekommen, die Jungs tun wirklich alles dafür das man kein Plakette bekommt. Gerade dadurch das viele Tüvschwindel in letzter Zeit aufgeflogen sind wo gemogelt und getrickst wurde seitens der Prüfer, meist mit Letzthandkisten die nochmal für 2 Jahre ne Plakette bekommen haben ohne das überhaupt das Auto da war, werden die Tüv-Prüfer gerade echt aufs Korn genommen.
Sie werden von ihren eigenen kollegen kontrolliert das die nix Dummes machen. Diese Kollegen werden dann auch wiederum kontrolliert vom Tüv selber ob sie auch richtig kontrolliert haben. Hinzu kommt noch das ein Tüv-Prüfer am Ende jeden Monats seine Bilanz vorlegen muss, welche Mängel er wo entdeckt hat, wieviele Nachuntersuchungen er festgelegt hat und wieviele Eintrageungen er gemacht hat. Wenn da das Verhältniss nicht stimmt kommt er in teufels Küche.
Grad bei älteren Autos wo definitiv was kaputt sein müsste kucken sie 3mal 4mal 5mal bisse irgen nen Furz finden um dir keine Plakette zu geben. Der Lieblingsmangel ist zurzeit Pluspolabdeckung als geringer Mangel uns als erheblicher Mangel fehler an der Beleuchtung -> Scheinwerferhöhenverstellung. Bei meinem Ex-B-Kadett wurde mir die Plakette nicht zugeteilt weil die Scheinwerferhöhenverstellung nicht funktioniert hat. Der Clou, das Auto gabs nie!!! mit einer. Ich musste den Prüfer dann auch fragen ob das jetzt sein Ernst ist.
Bin Kfz-ler und habe jeden Tag mit dem Tüv zu tun. schwierig ists immer wenn wir Oldtimer haben die entweder Tüv brauchen oder ne H-Abnahme. Da lassen die sich die dollsten Sachen einfallen. Vorderachse massiv korrosionsgeschwächt war neulich nen Highlight bei der H-Abnahme von nem Unimog Bj 1965. Der Panhard-Stab an der Vorderachse wies tatsächlich Flugrost auf, aber er besteht nunmal aus 2-3 Zentimeter dickem Vollmaterial an der Stelle.
Naja, im Endeffekt hängts immer an der Laune des Prüfers, Gesamtzustand vom Auto und obs Ende des Monats ist (wegen der Bilanz, gehst am Ende vom Monat ist die schon zu 80 Prozent gefüllt) . Und jeder muiss selber entscheiden wie er sein Auto präsentiert und vor allem wem. Ich kann empfehlen eher in eine Freie Werkstatt zu gehen die ihren Stammprüfer haben. Wenn man selber zum Tüv fährt, grad bei der H-Abnahme, steht man meistens da wie der Ochse vor dem Berg. Und wenn der Tüv-Prüfer in der freien Werkstatt prüft kann man auch besser mit ihm sprechen und ihm Dinge erklären bezüglich fahrwerk zeitgenössischem Tuning etc. als wenn seine Kollegen daneben stehen und auch noch was schlaues zum Fahrzeug wissen wie: "das ist aber nich original, da musst nochmal genauer schauen".
Lg Gregor
Es wird immer schwieriger nicht ganz originale Autos über den Tüv zu bekommen, die Jungs tun wirklich alles dafür das man kein Plakette bekommt. Gerade dadurch das viele Tüvschwindel in letzter Zeit aufgeflogen sind wo gemogelt und getrickst wurde seitens der Prüfer, meist mit Letzthandkisten die nochmal für 2 Jahre ne Plakette bekommen haben ohne das überhaupt das Auto da war, werden die Tüv-Prüfer gerade echt aufs Korn genommen.
Sie werden von ihren eigenen kollegen kontrolliert das die nix Dummes machen. Diese Kollegen werden dann auch wiederum kontrolliert vom Tüv selber ob sie auch richtig kontrolliert haben. Hinzu kommt noch das ein Tüv-Prüfer am Ende jeden Monats seine Bilanz vorlegen muss, welche Mängel er wo entdeckt hat, wieviele Nachuntersuchungen er festgelegt hat und wieviele Eintrageungen er gemacht hat. Wenn da das Verhältniss nicht stimmt kommt er in teufels Küche.
Grad bei älteren Autos wo definitiv was kaputt sein müsste kucken sie 3mal 4mal 5mal bisse irgen nen Furz finden um dir keine Plakette zu geben. Der Lieblingsmangel ist zurzeit Pluspolabdeckung als geringer Mangel uns als erheblicher Mangel fehler an der Beleuchtung -> Scheinwerferhöhenverstellung. Bei meinem Ex-B-Kadett wurde mir die Plakette nicht zugeteilt weil die Scheinwerferhöhenverstellung nicht funktioniert hat. Der Clou, das Auto gabs nie!!! mit einer. Ich musste den Prüfer dann auch fragen ob das jetzt sein Ernst ist.
Bin Kfz-ler und habe jeden Tag mit dem Tüv zu tun. schwierig ists immer wenn wir Oldtimer haben die entweder Tüv brauchen oder ne H-Abnahme. Da lassen die sich die dollsten Sachen einfallen. Vorderachse massiv korrosionsgeschwächt war neulich nen Highlight bei der H-Abnahme von nem Unimog Bj 1965. Der Panhard-Stab an der Vorderachse wies tatsächlich Flugrost auf, aber er besteht nunmal aus 2-3 Zentimeter dickem Vollmaterial an der Stelle.
Naja, im Endeffekt hängts immer an der Laune des Prüfers, Gesamtzustand vom Auto und obs Ende des Monats ist (wegen der Bilanz, gehst am Ende vom Monat ist die schon zu 80 Prozent gefüllt) . Und jeder muiss selber entscheiden wie er sein Auto präsentiert und vor allem wem. Ich kann empfehlen eher in eine Freie Werkstatt zu gehen die ihren Stammprüfer haben. Wenn man selber zum Tüv fährt, grad bei der H-Abnahme, steht man meistens da wie der Ochse vor dem Berg. Und wenn der Tüv-Prüfer in der freien Werkstatt prüft kann man auch besser mit ihm sprechen und ihm Dinge erklären bezüglich fahrwerk zeitgenössischem Tuning etc. als wenn seine Kollegen daneben stehen und auch noch was schlaues zum Fahrzeug wissen wie: "das ist aber nich original, da musst nochmal genauer schauen".
Lg Gregor