TÜV Problem mit Spax/Weidner/Commo Kombi

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
Benutzeravatar
opel.luggi
Beiträge: 520
Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 16:01
Postleitzahl: 86688
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: TÜV Problem mit Spax/Weidner/Commo Kombi

Ungelesener Beitrag von opel.luggi »

Hallo,

erhlich Meinung meinerseits, ich würde dir die Federnkombination auch nicht eintragen.

Entweder überall Weidner oder gar keine.
Und Rekord oder Commo Feder, das ist dann wampe.

Ich kann ja auch Nicht mitm Vectra Kommen hinten Original Federn fahren , und Vorne Powertech oder andere. Das macht kein Tüv Prüfer mit da die Gutachten immer auf das Gesammte Fahrwerk ausgelegt ist. Bei BMW bgibts aber in seltenen Fällen VA30mm und HA 0mm, es werden aber alle Federn getauscht.

Und nochwas, das Gutachten bezieht sich zwar auf Rekord, aber weils ein Kombi (und ursprüngliches Gutachen nur für Commo B Limo/Coupe) ist, kann er es auch verweigern.
Wie siehts denn mit den erforderlichen Unterleggummis in ensprechender höhe dafür aus?

Stoßdämpfer würde ich zum eintragen Originale nehmen, und dann umbauen.

Grüße

Benutzeravatar
gintonic
Beiträge: 3052
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 19:41
Postleitzahl: 82347
Land: Deutschland
Wohnort: Starnberger See bei München

Re: TÜV Problem mit Spax/Weidner/Commo Kombi

Ungelesener Beitrag von gintonic »

Sehr guter Beitrag, Gregor - kann vieles aus eigener Erfahrung bestätigen und das die Prüfungen enorm strenger geworden sind - selbst bei meiner freien Werkstatt um die Ecke. Hab schon überlegt wieder zum TÜV Bayern Süd in München zu fahren weil ich dort die Leute seit 15 Jahren kenne - aber die wechseln auch regelmässig das Personal durch und grad wenn man mit einem alten Auto kommt scheint ihr Ehrgeiz besonders geweckt obwohl die meisten Prüfer jünger als die Autos sind.

Muss demnächst mit einem fast perfekten Auto von 1966 hin - mir graut schon :|

retzko
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 21:12
Postleitzahl: 50259
Land: Deutschland

Re: TÜV Problem mit Spax/Weidner/Commo Kombi

Ungelesener Beitrag von retzko »

Vielen Dank für eure Hilfe und Meinungen!

Werde wohl die Feldweg Methode anwenden.

Ich habe das Gutachten für die Weidner Federn aus dem Forum.

Asbestos
Beiträge: 103
Registriert: Donnerstag 5. April 2012, 20:58
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland

Re: TÜV Problem mit Spax/Weidner/Commo Kombi

Ungelesener Beitrag von Asbestos »

Ja, es klingt hart die Geschichte mit dem Tüv. Man meint ja immer, ne besser gesagt, man geht ja immer vom Guten aus und wünscht sich den Tüv-Prüfer der einen Spaß dran hat die Autos zu machen und der ungefähr die selben Vorstellungen vom "geilen" individualisierten Oldtimer hat. Aber im Endeffekt müssen die Jungs ja Geld verdienen wie in jedem Business. Und wie in jedem Business möglichst viel, in kurzer Zeit, mit wenig Risiko für sich selbst. Und das geht mit den "unseren" Vorstellungen vom Oldtimer nur schwer den selben Weg. :shock:

Ich habe unseren Tüv-Prüfer diesen Donnerstag auch nochmal drauf angehauen, das er sich kommende Woche ne halbe Stunde Zeit nimmt und alle Eintragungen in meinem Fahrzeugschein, Gutachten zum Auto und alles ankuckt ob das auch wirklich passt. Ich hab zwar noch volle anderthalb Jahre Tüv und das letzte mal gabs auch keinen Mangel am Auto. Aber sicher is sicher. und wenn du dochmal von der Polizei rausgezogen wirst und die wollen dir nichts Gutes und zerren dich mit zum Tüv dann haste ganz schnell die meinung der Polizei und des Tüv-Prüfers oder Sachverständigen gegen dich. Stehst dann da als ob dir jemand lauwarm in die Hosentasche gepinkelt hätte und die machen dir den Stempel runter.

Lg Gregor

Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 2574
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 08:52
Postleitzahl: 79336
Land: Deutschland
Wohnort: 79336 Herbolzheim
Kontaktdaten:

Re: TÜV Problem mit Spax/Weidner/Commo Kombi

Ungelesener Beitrag von Uwe ausm Ländle »

Asbestos hat geschrieben: Ich habe unseren Tüv-Prüfer diesen Donnerstag auch nochmal drauf angehauen, das er sich kommende Woche ne halbe Stunde Zeit nimmt und alle Eintragungen in meinem Fahrzeugschein, Gutachten zum Auto und alles ankuckt ob das auch wirklich passt. Ich hab zwar noch volle anderthalb Jahre Tüv ......
sorry aber das kann ich ncht nachvollziehen oder verstehen. wenn du alles eingetragen hast, warum rennste dann zum tüv? vorausgesetzt deine eintragungen nicht gekauft sondern legal....
gruß uWe
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de

Benutzeravatar
opel.luggi
Beiträge: 520
Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 16:01
Postleitzahl: 86688
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: TÜV Problem mit Spax/Weidner/Commo Kombi

Ungelesener Beitrag von opel.luggi »

Uwe ausm Ländle hat geschrieben:
Asbestos hat geschrieben: Ich habe unseren Tüv-Prüfer diesen Donnerstag auch nochmal drauf angehauen, das er sich kommende Woche ne halbe Stunde Zeit nimmt und alle Eintragungen in meinem Fahrzeugschein, Gutachten zum Auto und alles ankuckt ob das auch wirklich passt. Ich hab zwar noch volle anderthalb Jahre Tüv ......
sorry aber das kann ich ncht nachvollziehen oder verstehen. wenn du alles eingetragen hast, warum rennste dann zum tüv? vorausgesetzt deine eintragungen nicht gekauft sondern legal....
gruß uWe

Gehe nicht zum Fürsten, wenn du nicht gerufen wirst

Asbestos
Beiträge: 103
Registriert: Donnerstag 5. April 2012, 20:58
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland

Re: TÜV Problem mit Spax/Weidner/Commo Kombi

Ungelesener Beitrag von Asbestos »

Klar, ist eigentlich schon dämlich zum Tüv zu gehen und zu fragen ob das so geht. Aber in meinem Fall ist es so das ich das Auto so gekauft habe und so step by step repariere und instand halte. Nunja, und die Eintragnugen an dem Auto sind halt schon sehr geil. Fahrwerk, Felgen, Auspuff, Lenkrad, Motor Getriebe und das alles. ich will vermeiden dass da wieder nen 1700derter einziehen muss. Wie die Eintragungen zustande gekommen sind weiss ich nicht. :lol:

Asbestos
Beiträge: 103
Registriert: Donnerstag 5. April 2012, 20:58
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland

Re: TÜV Problem mit Spax/Weidner/Commo Kombi

Ungelesener Beitrag von Asbestos »

Was ich klären will ist geht das mit Aupuff und offenem Luftfilter, habe kein Gutachten zu den Felgen aber sie sind eingetragen aber ohne KBA-Nummer, also so halbseidig. Bremsdruckminderer ist eingetragen im Brief aber nicht im Schein, also alles so Zeug was das H-Kennzeichen gefährden kann wenn man an den falschen Tüvler erwischt.

Antworten