TÜV Problem mit Spax/Weidner/Commo Kombi

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
retzko
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 21:12
Postleitzahl: 50259
Land: Deutschland

TÜV Problem mit Spax/Weidner/Commo Kombi

Ungelesener Beitrag von retzko »

Hi,

mein TÜV Fuzzi macht Ärger wegen meiner Spax Dämpfer in Kombi mit Weidner vorne und Commo Federn hinten.

Hat jemand Gutachten oder Eintragungen in den Fahrzeugbrief?

Bin für jegliche Hilfe dankbar.

Gruß

Retzko

Benutzeravatar
kekimo
Beiträge: 937
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 20:22
Postleitzahl: 74382
Land: Deutschland
Wohnort: Paris, Bosten, Upsalla

Re: TÜV Problem mit Spax/Weidner/Commo Kombi

Ungelesener Beitrag von kekimo »

Servuz,

was bemängelt Dein Prüfer den?

Und woher weiß er den, welche Komponenten verbaut sind?
Sommer ist geil!!!!!
Bild

100% Original

Benutzeravatar
gintonic
Beiträge: 3052
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 19:41
Postleitzahl: 82347
Land: Deutschland
Wohnort: Starnberger See bei München

Re: TÜV Problem mit Spax/Weidner/Commo Kombi

Ungelesener Beitrag von gintonic »

Schönen Gruss er soll sich den Finger wo hinschieben - das funktioniert prima und ist zeitgenössisches Tuning

Fahr halt mit ihm ne runde !

Cheers

retzko
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 21:12
Postleitzahl: 50259
Land: Deutschland

Re: TÜV Problem mit Spax/Weidner/Commo Kombi

Ungelesener Beitrag von retzko »

Er bemängelt so ziemlich alles!

Für die Weidner Federn vorne möchte er das Gutachten nicht anerkennen.

Wenn vorne Weidner, dann MUSS auch hinten Weidner. Commo federn gehen gar nicht!

Das ganze garniert mit verstellbaren Spaxdämpfern passt auch nicht.

Dazu kommt, dass der Panhardstab "schief" steht bzw. angeblich nicht an den originalen Punkten befestigt ist.

Dazu sollen Powertech Felgen mit passendem Gutachten eingetragen werden.

Benutzeravatar
binford66
Beiträge: 2265
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 08:12
Postleitzahl: 64720
Land: Deutschland
Wohnort: Michelstadt

Re: TÜV Problem mit Spax/Weidner/Commo Kombi

Ungelesener Beitrag von binford66 »

hast du den auf die federn aufmerksam gemacht ?

Das ist aber oft so, das die die von nix ne Ahnung haben, sich dann auch an Sachen hochziehen die eigentlich völlig Original sind...Panhabstab schief...unglaublich :lol:
Ich würd stumpf zu einem anderen Tüv fahren...kein Bock auf so Typen.
r. 8-)
__________________________________________________
"Frauen können die Stimmen von Werkzeugen nicht hören"

Benutzeravatar
Tic-Tac
Beiträge: 1025
Registriert: Montag 15. September 2008, 15:44
Postleitzahl: 45476
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Re: TÜV Problem mit Spax/Weidner/Commo Kombi

Ungelesener Beitrag von Tic-Tac »

retzko hat geschrieben:Er bemängelt so ziemlich alles!

Für die Weidner Federn vorne möchte er das Gutachten nicht anerkennen.

Wenn vorne Weidner, dann MUSS auch hinten Weidner. Commo federn gehen gar nicht!
Ahhh ja,1.Grund woanders hinzufahren
retzko hat geschrieben:Das ganze garniert mit verstellbaren Spaxdämpfern passt auch nicht.
Bestimmt,das wäre der 2. Grund woanders hinzufahren,wie alt ist der gute Mann den??
retzko hat geschrieben:Dazu kommt, dass der Panhardstab "schief" steht bzw. angeblich nicht an den originalen Punkten befestigt ist.
Und der 3.Grund,der ist sowas von an den normalen Punkten.Dann frag doch mal nach ob er in waage stehn soll??
retzko hat geschrieben:Dazu sollen Powertech Felgen mit passendem Gutachten eingetragen werden.
Das wiederum ist reine geschmackssache,aber den fehler hab ich 1988 auch mal gemacht ;)

Benutzeravatar
kekimo
Beiträge: 937
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 20:22
Postleitzahl: 74382
Land: Deutschland
Wohnort: Paris, Bosten, Upsalla

Re: TÜV Problem mit Spax/Weidner/Commo Kombi

Ungelesener Beitrag von kekimo »

Servuz,

wie im anderen Forum vom Driver schon geschrieben, Dämpfer muß man(n) nicht
eintragen. :D

Warum hinten keine Commofeder, das verstehe ich nicht :shock: Federrate? Würde ich hinterfragen, warum 8-)

Ist das Weidnergutachten für den Commo oder Rekord? Das kann schon eng werden ohne Gutachten.

Ansonsten würde ich den Prüfer wechseln, und nicht so viel über die verbauten Componenten erzählen :D :D

Grüße
Sommer ist geil!!!!!
Bild

100% Original

retzko
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 21:12
Postleitzahl: 50259
Land: Deutschland

Re: TÜV Problem mit Spax/Weidner/Commo Kombi

Ungelesener Beitrag von retzko »

Danke für eure Hilfe!

@Tic Tac: Powertech muss ein! :P :D :D :D Ich brauche Chrom!

Ich habe bei einem anderen TÜV Fritzen angerufen, der hat im Prinzip das gleiche gesagt.....

Natürlich habe ich ihn nicht auf die Federn aufmerksam gemacht!

JUMA
Beiträge: 55
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 18:58
Postleitzahl: 87497
Land: Deutschland
Wohnort: Oberallgäu
Kontaktdaten:

Re: TÜV Problem mit Spax/Weidner/Commo Kombi

Ungelesener Beitrag von JUMA »

Grüß dich...

Schon komisch, wenn du ihn nicht darauf aufmerksam gemacht hast,
wie hat er rausgefunden das es keine Rekord Federn sondern Commo Federn sind?
Hat der nachgemessen? könnten ja auch verstärkte Federn für AHK sein...;)

Also ich war letzten Freitag erst mit meinem beim TÜV (HU+AU) oder besser gesagt beim nen kleinen Händler wo freitags immer der GTÜ Prüfer kommt. In 2-3 Minuten mit der Funzel unterm Auto und etwas an den Rädern gewackelt, da war er dann auch schon wieder fertig...und war am nächsten Auto dran...
Und ich hab verstärkte Caravan federn für AHK hinten drin und rote konis...
Keine sau hat es interessiert.
Nur Ölfreuchte beim Getriebe und Motor bemängelt und drauf hingewiesen das ich Vorne Links das Radlager beobachten soll...
Und ich hatte mir am Vorabend schon sorgen gemacht, wegen falsch eingestellte Scheinwerfer... :roll:
Die wurden nicht mal überprüft... :lol:

Hast du nur normale HU oder wolltest du ne Einzelabnahme wegen den Felgen machen?

Jup, stimm dir zu....Powertech muss sein...;)
Hatte damit aber auch meine Probleme beim ländlichen TÜV,
Bin dann in die nächst größte Stadt...da gings ohne Probleme...;)

Such dir n anderen Prüfer...

Ausser du hast Lust dich weiter mit dem rumzuärgern,
Dann such dir die Daten von den Federn zam...
Wieviel Gewicht der Commo und der Rekord auf der Achse haben...
Und fragst warum die stärkeren Commo Federn nicht auch für den Rekord passen sollen???

Was für n Gutachten hast du für die weidner?

Wegen den panhardstab...
Druck dir vom ETK oder WHB was aus...
Damit der sieht das der richtig hängt...

Also einfach Daten zam suchen damit dem was unter die Nase hakten kannst...
Weil der hat einfach null Plan...;)

Aber wenn ich du wäre, geh zum nächsten Prüfer...;)

Viel Erfolg

gruß JUMA

Asbestos
Beiträge: 103
Registriert: Donnerstag 5. April 2012, 20:58
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland

Re: TÜV Problem mit Spax/Weidner/Commo Kombi

Ungelesener Beitrag von Asbestos »

Wenn die Autos nicht allzutief sind und keine Keilform haben, dann lackiert die Federn einfach frisch in Glanzschwarz und haut dann ne Ordentliche schicht Konservierungswachs drauf. Dann ins Auto sitzen und 3 Kilometer über nen staubigen Feldweg fahren. Den Unterschied zwichen Weidner, Eibach, etc, merkt dann kein Tüvler weil alles aussieht als wärs schon seit Jahren am Platz. Positiver Nebeneffekt, aus nem siffenden Motor wird dann ein "leicht ölfeuchter".
Es wird immer schwieriger nicht ganz originale Autos über den Tüv zu bekommen, die Jungs tun wirklich alles dafür das man kein Plakette bekommt. Gerade dadurch das viele Tüvschwindel in letzter Zeit aufgeflogen sind wo gemogelt und getrickst wurde seitens der Prüfer, meist mit Letzthandkisten die nochmal für 2 Jahre ne Plakette bekommen haben ohne das überhaupt das Auto da war, werden die Tüv-Prüfer gerade echt aufs Korn genommen.
Sie werden von ihren eigenen kollegen kontrolliert das die nix Dummes machen. Diese Kollegen werden dann auch wiederum kontrolliert vom Tüv selber ob sie auch richtig kontrolliert haben. Hinzu kommt noch das ein Tüv-Prüfer am Ende jeden Monats seine Bilanz vorlegen muss, welche Mängel er wo entdeckt hat, wieviele Nachuntersuchungen er festgelegt hat und wieviele Eintrageungen er gemacht hat. Wenn da das Verhältniss nicht stimmt kommt er in teufels Küche.
Grad bei älteren Autos wo definitiv was kaputt sein müsste kucken sie 3mal 4mal 5mal bisse irgen nen Furz finden um dir keine Plakette zu geben. Der Lieblingsmangel ist zurzeit Pluspolabdeckung als geringer Mangel uns als erheblicher Mangel fehler an der Beleuchtung -> Scheinwerferhöhenverstellung. Bei meinem Ex-B-Kadett wurde mir die Plakette nicht zugeteilt weil die Scheinwerferhöhenverstellung nicht funktioniert hat. Der Clou, das Auto gabs nie!!! mit einer. Ich musste den Prüfer dann auch fragen ob das jetzt sein Ernst ist.
Bin Kfz-ler und habe jeden Tag mit dem Tüv zu tun. schwierig ists immer wenn wir Oldtimer haben die entweder Tüv brauchen oder ne H-Abnahme. Da lassen die sich die dollsten Sachen einfallen. Vorderachse massiv korrosionsgeschwächt war neulich nen Highlight bei der H-Abnahme von nem Unimog Bj 1965. Der Panhard-Stab an der Vorderachse wies tatsächlich Flugrost auf, aber er besteht nunmal aus 2-3 Zentimeter dickem Vollmaterial an der Stelle.
Naja, im Endeffekt hängts immer an der Laune des Prüfers, Gesamtzustand vom Auto und obs Ende des Monats ist (wegen der Bilanz, gehst am Ende vom Monat ist die schon zu 80 Prozent gefüllt) . Und jeder muiss selber entscheiden wie er sein Auto präsentiert und vor allem wem. Ich kann empfehlen eher in eine Freie Werkstatt zu gehen die ihren Stammprüfer haben. Wenn man selber zum Tüv fährt, grad bei der H-Abnahme, steht man meistens da wie der Ochse vor dem Berg. Und wenn der Tüv-Prüfer in der freien Werkstatt prüft kann man auch besser mit ihm sprechen und ihm Dinge erklären bezüglich fahrwerk zeitgenössischem Tuning etc. als wenn seine Kollegen daneben stehen und auch noch was schlaues zum Fahrzeug wissen wie: "das ist aber nich original, da musst nochmal genauer schauen".

Lg Gregor

Antworten