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Re: welche Bremsleitung und welche Bördelung

Verfasst: Sonntag 25. Mai 2014, 14:17
von Asbestos
Du hast 2 sehr gute Möglichkeiten wenn du sie selber machen willst:

Renault original Bremsleitung kaufen auf Rolle: Die ist abartig haltbar in nem hellen grün lackiert und fault auch nach 20ig Jahren nicht. Von der verarbeitung her nciht unbedingt die einfachste weil sie doch nen bisschen störriger ist, bleibt aber wenn du lange Wege am Unterboden legen willst schön gerade also auch schön zum Ankucken.

Alfa Romeo Bremsleitung auf Rolle: Für lanjährigen Winterbetrieb ist sie nicht wirklich haltbar, brauchste aber auch nicht. Die legierung ist mit Alu, das heißt sie ist schön geschmeidig zu biegen, es sind sehr enge Radien möglichund man kann die Leitung wenn sie am auto fertig montiert ist auch nochmal nachformen. Auch eine schöne Eigenschaft, sie lässt sich sehr leicht bördeln und wird zu 100% dicht weil die kleinen Stahlstücke die hinter dem Bördel anliegen diesen nochmal genau aufs Gegenstücl pressen und hinformen. Also eigentlich die ideale Einsteigerleitung wenn man noch wenig Bördelerfahrung hat.

Lg Gregor

Re: welche Bremsleitung und welche Bördelung

Verfasst: Sonntag 25. Mai 2014, 20:20
von binford66
Vielen Dank für den Tipp.
r. 8-)

Re: welche Bremsleitung und welche Bördelung

Verfasst: Dienstag 10. November 2015, 20:23
von binford66
Hola, und dann wollte ich noch wissen, welche Bördelungen ich machen muss.
"E" oder "F" ?
r. 8-)

Re: welche Bremsleitung und welche Bördelung

Verfasst: Montag 16. November 2015, 15:57
von sable
5M sind knapp für ein komplettes Auto! Besser gleich 2 davon kaufen:
http://www.ebay.de/itm/ATE-BREMSLEITUNG ... SwT6pV3rU2

Du brauchst E Bördel, also Doppelbördel für einen Rekord C /Commodore A.

Re: welche Bremsleitung und welche Bördelung

Verfasst: Sonntag 22. November 2015, 18:29
von rekord59
Moinsen Rainer,

also wenn ich den "Fred" hier noch richtig gelesen habe hast du einige Veränderungen am Start-wenn da andere Bördel erforderlich sind sollte man mit pauschalen Ansagen vorsichtig sein. Genauso wie es vorkonfektionierte Leitungen nur in F gibt sollte man genau schauen was man einbauen möchte an "anderen" opelfremden Teilen. Meist sind F Bördel am Markt zu bekommen. Wenn nur alte NOS opeltypische Teile Verwendung finden kann man von E Bördeln ausgehen das stimmt.

Gruß aus WZ Stephan

Re: welche Bremsleitung und welche Bördelung

Verfasst: Montag 23. November 2015, 10:48
von binford66
Hola Stephan, danke für deine Nachricht.
Wegen der Änderungen möchte ich ja die Leitungen selbst anfertigen.
Kannst du mir sagen, wie und an was ich zB. an einem Bremssattel erkennen kann,
um welche Bördelung es sich handelt?
r. 8-)

Re: welche Bremsleitung und welche Bördelung

Verfasst: Montag 23. November 2015, 12:06
von sable

Re: welche Bremsleitung und welche Bördelung

Verfasst: Montag 23. November 2015, 12:34
von rekord59
Tach Rainer,

sable hat ja schon Info geliefert. Einfach gesagt muß man es sich so vorstellen der F Bördel sieht aus wie ein Dach sprich Kegel wobei der E Bördel genau umgekehrt aufgebaut ist sieht aus wie ein Y , logischerweise sind dann die Schraubstellen sprich die Gegenüber genau andersrum gestaltet.
Der E Bördel wird in zwei Arbeitsgängen hergestellt wobei der F nur einen benötigt. Bildchen hab ich leider keine zur Hand. Hoffe du verstehst was ich meine.
Ansonsten bleibst du einfach mal bei einem Verwandtenbesuch oder bei der Monsterbacke stehen.

Gruß aus WZ Stephan

Re: welche Bremsleitung und welche Bördelung

Verfasst: Montag 23. November 2015, 18:37
von binford66
OK, ich habs jetzt verstanden, alles klar.
Danke
r. 8-)