welche Bremsleitung und welche Bördelung

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
Benutzeravatar
binford66
Beiträge: 2265
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 08:12
Postleitzahl: 64720
Land: Deutschland
Wohnort: Michelstadt

welche Bremsleitung und welche Bördelung

Ungelesener Beitrag von binford66 »

Ich möchte gerne Bremsleitung bestellen...wie viele Meter sind n beim Rekord ca. verlegt?

Hab das in der Bucht entdeckt:
http://www.ebay.de/itm/10m-Bremsleitung ... 519d683fe7

Und welche Nippel verbaut sind und welche Bördelung ich nehmen muß, müsst ich noch wissen.
Würde gerne VA nehmen,wenns das gibt... :?:
Grüße
rainer m. 8-)
__________________________________________________
"Frauen können die Stimmen von Werkzeugen nicht hören"

Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2462
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 12:43
Postleitzahl: 99510
Land: Deutschland
Wohnort: Mattstedt
Kontaktdaten:

Re: welche Bremsleitung und welche Bördelung

Ungelesener Beitrag von Durchgewurstelt »

Ich hatte damals so einen Satz komplett gekauft bei dem alle Bördel etc schon dran gewesen sind.

http://www.ebay.de/itm/like/22141591208 ... ue&viphx=1

sowas zb

Herbert Metal
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 27. Januar 2011, 16:50
Postleitzahl: 47441
Land: Deutschland
Wohnort: Moers

Re: welche Bremsleitung und welche Bördelung

Ungelesener Beitrag von Herbert Metal »

Hab auch den Satz von Hermann, für den Preis lohnt es nicht wirklich, übers selber machen nach zu denken!

Eine Leitung hatte ich mir versaut, dafür ein Bördelgerät geliehen und zwei oder drei Anläufe gebraucht,
bis die Leitung brauchbar war.

Dazu die Stahlflex-Schläuche und du hast alles zu glücklich sein!

Greets,
Malte
Rust in Time

Benutzeravatar
binford66
Beiträge: 2265
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 08:12
Postleitzahl: 64720
Land: Deutschland
Wohnort: Michelstadt

Re: welche Bremsleitung und welche Bördelung

Ungelesener Beitrag von binford66 »

OK, und wie lassen die leitungen sich biegen?
Angeblich sind die Ku/Ni Leitungen prima zu biegen?
r. 8-)
__________________________________________________
"Frauen können die Stimmen von Werkzeugen nicht hören"

Herbert Metal
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 27. Januar 2011, 16:50
Postleitzahl: 47441
Land: Deutschland
Wohnort: Moers

Re: welche Bremsleitung und welche Bördelung

Ungelesener Beitrag von Herbert Metal »

Butterweich, ne Biegehilfe ist aber unbedingt nötig, sonst knickt es ratzfatz!
Rust in Time

Benutzeravatar
binford66
Beiträge: 2265
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 08:12
Postleitzahl: 64720
Land: Deutschland
Wohnort: Michelstadt

Re: welche Bremsleitung und welche Bördelung

Ungelesener Beitrag von binford66 »

n Biegegerät hab ich.....
r. 8-)
__________________________________________________
"Frauen können die Stimmen von Werkzeugen nicht hören"

2TürLimo
Beiträge: 131
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 13:39
Postleitzahl: 65451
Land: Deutschland
Wohnort: Kelsterbach/Frankfurt

Re: welche Bremsleitung und welche Bördelung

Ungelesener Beitrag von 2TürLimo »

Gude r.,

ich kann Dir nur die Leitungen vom Peter Ebergard in Rüsselsheim ans Herz legen.......
der macht sie wie man es braucht und die Verarbeitung ist top.

Gruss p.
Hieer,jetztbabbisch extra mein Arm uff die düür geleeschd...un die Basecap von meim Klaane uffgesetzt,das isch aachemal so cool ausseh....im meine aale Schüssel.

Benutzeravatar
Reverend Garrett
Beiträge: 546
Registriert: Montag 5. Mai 2008, 09:21
Postleitzahl: 61440
Land: Deutschland
Wohnort: bei Frankfurt / M.

Re: welche Bremsleitung und welche Bördelung

Ungelesener Beitrag von Reverend Garrett »

binford66 hat geschrieben:OK, und wie lassen die leitungen sich biegen?
Angeblich sind die Ku/Ni Leitungen prima zu biegen?
r. 8-)
hab mal gelesen, dass es mit den kunifer leitungen probleme mit dem tüv geben kann?!

rekord59
Beiträge: 179
Registriert: Samstag 2. Januar 2010, 20:43
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: welche Bremsleitung und welche Bördelung

Ungelesener Beitrag von rekord59 »

Hallo Rainer,
also ich würde keine Kunifer verbauen-habe schon so das ein oder andere Problem damit gesehen oder davon gehört-Standart Material verwendet hat man bei einem Auto was nur im Sommer gefahren wird und kein salz mehr bekommt nie mehr Schwierigkeiten. Unsere ersten Ponton Oly's laufen seit '83 immer noch mit den damals angefertigten "normalen" Stahlleitungen. Ich würde auch keine Vorkonfektionierten verwenden da diese meist nur schlecht passen und durch teilweise Überlänge weitere Bögen brauchen. Hast du keinen Kumpel der dir die Leitungen mal machen kann ? Sprich der über ein Profibördelgerät verfügt und dir mal helfen kann. Wenn dann mal eine verkackt geht macht man einen neue,es geht ja nix verloren. Und ein Biegegerät braucht man nicht-wohl aber etwas Augenmaß,Fingerspitzengefühl und zwei drei Rohre in verschiedenen Durchmessern plus einen Schraubstock-dann kann man maßgeschneiderte Leitungen anfertigen und hat immer Freude wenn man unters Auto muß und hat nicht so'n Kirmesmist dran geschraubt.Hast du die alten noch ? Ich helfe dir gerne wenn du wieder mal familiär in Wetzlar bist.

Gruß aus WZ Stephan
en eschte Hessebub fäärt immer Obbl

Benutzeravatar
binford66
Beiträge: 2265
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 08:12
Postleitzahl: 64720
Land: Deutschland
Wohnort: Michelstadt

Re: welche Bremsleitung und welche Bördelung

Ungelesener Beitrag von binford66 »

Hallo,danke erst mal für eure Antworten.
@ Stephan, danke für dein Angebot.
N Börtelgerät kann ich mir leihen.
Selbst biegen wollte ich die Leitungen schon, sind ja einige Änderungen an der Karre,(HBZ, Sättel vorne, Stahlflex....) deshalb denk ich das Vorgefertigte nicht passen werden,und ich wills ja schön haben, gell.
Also ich schlaf mal noch n paar Nächte drüber und entscheide dann übers Material.
Gute Nacht
rainer m.
Zuletzt geändert von binford66 am Dienstag 10. November 2015, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
__________________________________________________
"Frauen können die Stimmen von Werkzeugen nicht hören"

Antworten