Vorwärm-klappe-rt

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
Benutzeravatar
PrinceSchissen
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 22:14
Postleitzahl: 74354
Land: Deutschland
Wohnort: Besigheim

Vorwärm-klappe-rt

Ungelesener Beitrag von PrinceSchissen »

Tag wiedermal!


Wer von euch hatte es noch nicht? Eine unschön klappernde Vorwärmklappe? Alle anderen sind jetzt gefragt, wie ihr das Problem beseitigt habt. Im Prinzip muss ich ja "nur" den Krümmer mal freihängen lassen, wenn ich das richtig sehe und die Achse und Bimetallfeder erneuern. Aber es muss doch auch noch einen anderen Weg geben, zB den Anschlag um ca 90 grad drehen und damit die Feder nachspannen, oder die Feder nur nachdrehen.
(Anschlag drehen wär ja Blödsinn, fällt mir grad auf).

Wie habt ihr das gelöst?

Wenn ich im Sommer / Ende Sommer den Motor abdichte, dann mach ich das gleich mit, aber jetzt noch nicht :S
Diese Signatur enthält Fheler und kann nicht angezeigt werden.

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 153
Registriert: Dienstag 10. November 2009, 20:33
Postleitzahl: 37603
Land: Deutschland
Wohnort: Holzminden

Re: Vorwärm-klappe-rt

Ungelesener Beitrag von JPS »

du meinst sicher die hier :

Bild

Bild

im kalten zustand sollte die feder genug druck ausüben damit die nicht klappert, und im warmen zustand sollte das gegengewicht die klappe eigentlich schließen und vom gewicht her auch ruhig halten ohne das sie klappert.

ist denn die feder und der anschlag bei dir so wie auf dm bild? oder war die schonmal gebrochen und wurde wieder hingefrickelt?

grüße

andreas

Benutzeravatar
PrinceSchissen
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 22:14
Postleitzahl: 74354
Land: Deutschland
Wohnort: Besigheim

Re: Vorwärm-klappe-rt

Ungelesener Beitrag von PrinceSchissen »

Jepp, genau wie auf dem Bild. Allerdings ist die Feder offen sichtlich ausgelutscht. Die ist nicht unter Spannung und berührt mit dem anschlag nicht den steg/die Achse.

Ich werd die jetzt im geschlossenen Zustand irgendwie festsetzen. Die Feder selbst klappert nicht, nur die klappe drinnen.
Diese Signatur enthält Fheler und kann nicht angezeigt werden.

Benutzeravatar
PrinceSchissen
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 22:14
Postleitzahl: 74354
Land: Deutschland
Wohnort: Besigheim

Re: Vorwärm-klappe-rt

Ungelesener Beitrag von PrinceSchissen »

Also. Ich hab jetzt mal den einen anschlag, der aussieht wie die Feder, also das Teil, das den federweg auf 90grad begrenzt, das hab ich "überfreht". Also bis zum normalen geschlossenen anschlag gedreht und an dem bolzen vorbei, sodass er nicht mehr zurück kommt. Karre schnurrt und springt auch sofort an und bleibt auf konstanten umdrehungen. Hat das also keine Auswirkungen auf die touren?

So viele anschläge hier im Text. Hallo liebe NSA Mitarbeiter! :)
Diese Signatur enthält Fheler und kann nicht angezeigt werden.

Benutzeravatar
PrinceSchissen
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 22:14
Postleitzahl: 74354
Land: Deutschland
Wohnort: Besigheim

Re: Vorwärm-klappe-rt

Ungelesener Beitrag von PrinceSchissen »

Mir ist nach ein paar hundert Metern übrigens eingefallen, dass es totaler unsinn ist, was ich gemacht habe und das klappern kam schon bald wieder... Also bearbeiten rückgängig...
Diese Signatur enthält Fheler und kann nicht angezeigt werden.

Antworten