Commo A Federn raus - welche HA-Teile lösen ?

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
Benutzeravatar
CommolimoA
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 14:18
Postleitzahl: 97688
Land: Deutschland

Commo A Federn raus - welche HA-Teile lösen ?

Ungelesener Beitrag von CommolimoA »

Nachdem nun schon das "Jetzt helfe ich mir selbst" und auch googeln nicht weitergeholfen hat, hier meine Frage:

Bin dabei die Federn an der Hinterachse zu tauschen. Wagen ist aufgebockt und Stoßdämpfer sind schon raus.
Was muß ich jetzt noch abschrauben damit die Hinterachse weit genug runterkommt und die Federn herausgenommen werden können?
Irgendwo im Forum hab ich gelesen "Längslenker abschrauben" ... aber welche von den Vieren, die Unteren, die Oberen? Oder genügt es das Wattgestänge zu lösen?

Bin leider nicht vom Fach :D

Gruß, Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

lars
Beiträge: 115
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2009, 20:43
Postleitzahl: 70794
Land: Deutschland

Re: Commo A Federn raus - welche HA-Teile lösen ?

Ungelesener Beitrag von lars »

ich seh da kein watt gestänge.

lös mal den panhard stab, dann kommt die achse noch ein wenig. den rest musst vielleicht etwas raushebeln.

Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 143
Registriert: Sonntag 18. Mai 2008, 12:11
Postleitzahl: 45768
Land: Deutschland
Wohnort: 45768 Marl

Re: Commo A Federn raus - welche HA-Teile lösen ?

Ungelesener Beitrag von Motorbremse »

lars hat geschrieben:ich seh da kein watt gestänge.
lös mal den panhard stab, dann kommt die achse noch ein wenig. den rest musst vielleicht etwas raushebeln.
Nene, "Watt" soll er lösen... :-D :-D :-D


Uli
Gruß Uli

69er 2-Tür-Limo 1700 mit Faltschiebedach, seit 1986 meiner...

IG Opel Rekord C und Commodore A Deutschland 1966-1971

ALT-OPEL IG von 1972 e.V. , Mitgliedsnr. 4645

Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2462
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 12:43
Postleitzahl: 99510
Land: Deutschland
Wohnort: Mattstedt
Kontaktdaten:

Re: Commo A Federn raus - welche HA-Teile lösen ?

Ungelesener Beitrag von Durchgewurstelt »

Panhard an der Achse und die Stoßdämpfer losmachen und eine Wagenheber auf Spannung drunter damit die Achse nicht schlagartig runter kommt.

Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 2574
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 08:52
Postleitzahl: 79336
Land: Deutschland
Wohnort: 79336 Herbolzheim
Kontaktdaten:

Re: Commo A Federn raus - welche HA-Teile lösen ?

Ungelesener Beitrag von Uwe ausm Ländle »

Durchgewurstelt hat geschrieben:Panhard an der Achse und die Stoßdämpfer losmachen und eine Wagenheber auf Spannung drunter damit die Achse nicht schlagartig runter kommt.
perfekt erklärt....und wie gewohnt kurz und knackig der ronny ;) :D
gruß uWe
@ CommolimoA: wie kommste drauf dass dein wagen ein wattgestänge hat?
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de

Benutzeravatar
CommolimoA
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 14:18
Postleitzahl: 97688
Land: Deutschland

Re: Commo A Federn raus - welche HA-Teile lösen ?

Ungelesener Beitrag von CommolimoA »

watt denn watt denn ... :D

hab ich wohl was verwechselt ...
is kloar, Panhardstab heißt dat Dingen beim Serien-Commo. :idea:

Wattgestänge waren ja die nachgerüsteten Hinterachsführungen bei den früheren Renn-Capris und -Commos.

Danke.

Peter

rek-c-coupe
Beiträge: 1081
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 18:45
Postleitzahl: 26316
Land: Deutschland
Wohnort: Varel / Rosenberg

Re: Commo A Federn raus - welche HA-Teile lösen ?

Ungelesener Beitrag von rek-c-coupe »

Watt gibt`s nur hier oben an der Nordsee. Alles andere ist Repro und nachgebaut und verfälscht. Geht garnicht. :D
Gruß Jörg

Signaturen werden völlig überbewertet.

Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2462
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 12:43
Postleitzahl: 99510
Land: Deutschland
Wohnort: Mattstedt
Kontaktdaten:

Re: Commo A Federn raus - welche HA-Teile lösen ?

Ungelesener Beitrag von Durchgewurstelt »

Uwe ausm Ländle hat geschrieben:
Durchgewurstelt hat geschrieben:Panhard an der Achse und die Stoßdämpfer losmachen und eine Wagenheber auf Spannung drunter damit die Achse nicht schlagartig runter kommt.
perfekt erklärt....und wie gewohnt kurz und knackig der ronny ;) :D
gruß uWe
@ CommolimoA: wie kommste drauf dass dein wagen ein wattgestänge hat?

Hatte wenig Zeit und konnte mich wenig bewegen da größere Mengen Abendessen zu verdauen waren :D

Benutzeravatar
CommolimoA
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 14:18
Postleitzahl: 97688
Land: Deutschland

Re: Commo A Federn raus - welche HA-Teile lösen ?

Ungelesener Beitrag von CommolimoA »

So, die Federn sind raus ...

... ohne Lösen der oberen Längslenker ging bei meinem Commo aber nix. Erst durch das Lösen vom Achsrohr ging die Hinterachse dann weit genug herunter um die Federn problemlos rausnehmen zu können.

Hier die Schritte falls es jemand mal braucht (und keine Hebebühne zur Verfügung hat):

. Stoßdämpfer vom Innenraum bzw. Kofferraum aus lösen
. Wagen mit dem Wagenheber hinten beidseitig hochheben und auf Böcke setzen
. zur Sicherheit Vorderräder mit Keilen sichern und vor den Böcken die Karosse noch mal
z.B. mit Felgen und darüber gelegten Holzbrettern sichern.
. Räder abnehmen
. hydraulischen Wagenheber unter das Differential schieben und Hinterachse anheben
. Stoßdämpfer achsseitig abschrauben und herausnehmen
. Panhardstab von der Hinterachse abschrauben
. die beiden oberen Längslenker an der Hinterachse lösen und die Langschrauben mit Dorn
herausschlagen
. Hydraulischen Wagenheber langsam ablassen. Die Hinterachse kommt jetzt soweit herunter
dass die Federn herausgenommen werden können.

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge oder Auto auf Hänger laden und in die Werkstatt
bringen :mrgreen:

Benutzeravatar
opelfreund
Beiträge: 815
Registriert: Dienstag 30. September 2008, 11:38
Postleitzahl: 65428
Land: Deutschland
Wohnort: Rüsselsheim

Re: Commo A Federn raus - welche HA-Teile lösen ?

Ungelesener Beitrag von opelfreund »

Verstehe ich nicht!
Ich hatte bei meinem die Stoßdämpfer unten gelöst, Panhardstab an der Achse gelöst und dIe Achse langsam abgelassen - schon sind die Federn raus gefallen.
_________________________________________________________________________
Burnout ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck Off!

Bild

Antworten