Umbau Lenkradschaltung auf Mittelschaltung ?

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
Benutzeravatar
gintonic
Beiträge: 3052
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 19:41
Postleitzahl: 82347
Land: Deutschland
Wohnort: Starnberger See bei München

Umbau Lenkradschaltung auf Mittelschaltung ?

Ungelesener Beitrag von gintonic »

Hab mir gerade den GetriebeTunnel vom B-Rekord angeschaut - der sieht so schmal und zierlich aus. Hatten die Autos mit
Mittelschaltung andere - breitere - Tunnels bei C oder B Rekord ?

Und zweite Frage - ist das Lenkradschaltungsgetriebe anders als das für Mittelschaltung ?

Cheers

streikwagenbändiger
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2013, 14:15
Postleitzahl: 21635
Land: Deutschland

Re: Umbau Lenkradschaltung auf Mittelschaltung ?

Ungelesener Beitrag von streikwagenbändiger »

moin,

die Tunnel beim Rek. B für Lenkrad- bzw Mittelschaltung sind gleich. Bei der Mittelschaltung ist lediglich ein Blechkasten auf den schmalen Tunnel geschweißt worden.
Die Vierganggetriebe sind gleich. Die Unterschiede liegen lediglich in der Ansteuerung.

Gruß

michael

Benutzeravatar
irmscherchris
Beiträge: 10
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 20:05
Postleitzahl: 82383
Land: Deutschland

Re: Umbau Lenkradschaltung auf Mittelschaltung ?

Ungelesener Beitrag von irmscherchris »

was ist denn dann zum umbauen nötig?

also von lenkradschltung auf mittelschaltung.

streikwagenbändiger
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2013, 14:15
Postleitzahl: 21635
Land: Deutschland

Re: Umbau Lenkradschaltung auf Mittelschaltung ?

Ungelesener Beitrag von streikwagenbändiger »

Moin,

habe vor ca. 10 Jahren von Mittel- auf Lenkradschaltung umgebaut. Der Getriebe Umbau sollte kein Problem sein. Du mußt halt an der entsprechenden Stelle ein Loch für den Schalthebel in den Tunnel schneiden. Wenn es gut ausschauen soll, fehlt Dir der Blechaufsatz mit Zierblech und Gummiabdichtung. Ich würde wegen Teilemangel versuchen auf Rek.C-Teile (Blechkasten, Zierblech und Gummidichtung) auszuweichen. Das größte Problem dürfte der Tausch der Lenksäule sein. Wenn es gut ausschauen soll, solltest Du die Lenksäule gegen eine Mittelschalterlenksäule austauschen (Sonst hast Du ein großes Loch, an der Stelle wo der Schalthebel in der Lenksäule saß) . Der Austausch der starren Lenksäulen ist eine fiese Fummelarbeit.

mit Lenkradgeschalteten Grüßen

Michael

Benutzeravatar
gintonic
Beiträge: 3052
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 19:41
Postleitzahl: 82347
Land: Deutschland
Wohnort: Starnberger See bei München

Re: Umbau Lenkradschaltung auf Mittelschaltung ?

Ungelesener Beitrag von gintonic »

Wegen des befürchtet fummeligen austauschs der lenkradsäule
Hab ich's bis heute noch nicht gemacht - aber vielleicht macht jemand
Mal Fotos vom Umbau ...

streikwagenbändiger
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2013, 14:15
Postleitzahl: 21635
Land: Deutschland

Re: Umbau Lenkradschaltung auf Mittelschaltung ?

Ungelesener Beitrag von streikwagenbändiger »

Moin,
ich habe schon lange die Idee auf Sicherheitslenksäule umzubauen. Sollte theoretisch passen. Habe letztes Jahr jemanden getroffen der hatte eine Sicherheitslenksäule (Rek. C) in Kombination mit einem Dreigangautomatikgetriebe. Ist alles sehr eng, funktioniert aber schon jahrelang. Mit h-Kennzeichen.
Ob es auch bei Schaltgetrieben geht, weiß ich leider nicht.

gruß

michael

Antworten