warm machen oder nicht warm machen?

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
Benutzeravatar
Sick-Of-It-All
Beiträge: 246
Registriert: Dienstag 22. März 2011, 17:36
Postleitzahl: 79104
Land: Deutschland

warm machen oder nicht warm machen?

Ungelesener Beitrag von Sick-Of-It-All »

Servus,

ich kratze gerade die Bitumenmatten aus meinem Innenraum. Dass das eine huren-verfluchte Arbeit wird war mir von vorne herein klar. Aber ein ganzer Sonntag Mittag für eine Bierkasten-große Fläche? Das kann es wirklich nicht sein.

Vorab hatte ich mich schon mal erkundigt. Da habe ich meistens gehört dass man das Zeug im kalten Zustand rauskratzen soll und dann mit etwas Geschick schön große Schollen rausbrechen. Das ist bei mir leider nicht so. Das Zeug klebt wie Hölle! Eiskratzer zerbröseln reihenweise. Metallwerkzeuge will ich nicht nehmen, weil der Lack ganz bleiben soll.

Da ich in der Tiefgarage keinen Stromanschluss habe und erstmal einen Gasbrenner zum warm machen besorgen müsste mal vorab die Frage: Bringt es was das Zeug anzuwärmen? Also nicht verflüssigen. Einfach nur anwärmen, so wie z.B. bei Aufklebern? Oder fängt es sofort an zu schmieren?

Schon mal vielen Dank!
"Jeder, der dir erzählen will, wie wundervoll doch der alte Nürburgring war, lügt dir entweder ins Gesicht oder war dort nie schnell genug."

-Jackie Stewart-

Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 2574
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 08:52
Postleitzahl: 79336
Land: Deutschland
Wohnort: 79336 Herbolzheim
Kontaktdaten:

Re: warm machen oder nicht warm machen?

Ungelesener Beitrag von Uwe ausm Ländle »

hola paul,
lege dir ein verlängerungskabel und nimm einen heißluftfön. ein gasbrenner ist schlecht wenn du den lack nicht beschädigen willst. oder fahre abends nach der arbeit zu mir und mach die matten hier raus...ich habe strom im hof ;)
gruß uWe
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de

Benutzeravatar
Sick-Of-It-All
Beiträge: 246
Registriert: Dienstag 22. März 2011, 17:36
Postleitzahl: 79104
Land: Deutschland

Re: warm machen oder nicht warm machen?

Ungelesener Beitrag von Sick-Of-It-All »

ok, danke für den Hinweis. Aber das heißt auch, dass warm machen besser ist als kalt?
"Jeder, der dir erzählen will, wie wundervoll doch der alte Nürburgring war, lügt dir entweder ins Gesicht oder war dort nie schnell genug."

-Jackie Stewart-

Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 2574
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 08:52
Postleitzahl: 79336
Land: Deutschland
Wohnort: 79336 Herbolzheim
Kontaktdaten:

Re: warm machen oder nicht warm machen?

Ungelesener Beitrag von Uwe ausm Ländle »

äääh ja schon....warmer kleber ist weich und löst sich, kalter kleber der bitumenmatten wie du bemerkt hast wohl eher nicht ;)
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de

Benutzeravatar
gintonic
Beiträge: 3052
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 19:41
Postleitzahl: 82347
Land: Deutschland
Wohnort: Starnberger See bei München

Re: warm machen oder nicht warm machen?

Ungelesener Beitrag von gintonic »

Bei ca. 5-Grad springt das Zeug wunderbar in Platten ab...splittert geradezu...wenn es alter Unterbodenschutz ist. einfach Hammer und ein Holzstemmeisen flach ansetzen. Über den Lack im Radhaus vorne und hinten hab ich mir nie Gedanken gemacht - warum auch ? - sondern frischen Hellgrauen Unterbodenschutz drüber. Fertig.

Bis das wieder rostet .....im Jahr 2038 fliegen wir mit kleinen Untertassen durch die Gegend, der Caravan steht in meinem Garten mit den Rädern tief im Boden eingesunken, aus dem Motorraum wachsen im Winter PlastikGeranien und im Sommer Grille ich genmanipulierte Tofuwürstchen auf der Motorhaube - Uwe sitzt hinterm Steuer - rüttelt wie wild an der Lenkradschaltung und schreit uns an, weil er inzwischen etwas schwerhörig geworden ist;

" NOCHN BIER, IHR SÄCKE und baut endlich den Motor wieder ein - ich will DRIFTEN !"

Cheers

Benutzeravatar
Cowboy
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 18. September 2008, 20:05
Postleitzahl: 97653
Land: Deutschland
Wohnort: 97653 Bischofsheim/Rhön

Re: warm machen oder nicht warm machen?

Ungelesener Beitrag von Cowboy »

gintonic hat geschrieben: Bis das wieder rostet .....im Jahr 2038 fliegen wir mit kleinen Untertassen durch die Gegend, der Caravan steht in meinem Garten mit den Rädern tief im Boden eingesunken, aus dem Motorraum wachsen im Winter PlastikGeranien und im Sommer Grille ich genmanipulierte Tofuwürstchen auf der Motorhaube - Uwe sitzt hinterm Steuer - rüttelt wie wild an der Lenkradschaltung und schreit uns an, weil er inzwischen etwas schwerhörig geworden ist;

" NOCHN BIER, IHR SÄCKE und baut endlich den Motor wieder ein - ich will DRIFTEN !"

Cheers
:lol:
Spinat ist wesentlich schmackhafter, wenn man ihn vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Benutzeravatar
Sick-Of-It-All
Beiträge: 246
Registriert: Dienstag 22. März 2011, 17:36
Postleitzahl: 79104
Land: Deutschland

Re: warm machen oder nicht warm machen?

Ungelesener Beitrag von Sick-Of-It-All »

ach ja! bischen warm machen und das Zeug geht weg wie Butter...

Danke Uwe
"Jeder, der dir erzählen will, wie wundervoll doch der alte Nürburgring war, lügt dir entweder ins Gesicht oder war dort nie schnell genug."

-Jackie Stewart-

Antworten