5-Gang Getriebe und Tieferlegungsfedern

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M.A.N
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5-Gang Getriebe und Tieferlegungsfedern

Ungelesener Beitrag von M.A.N »

Hallo Leute!

Es ist so weit, ich brauche mal etwas Support von den etwas erfahrenen Schraubern.
Habe mir für mein Rekord C Coupe 1.9S einen 2.0S aus dem Ascona B besorgt und diesen auch schon eingebaut.
Hatte zwar ein paar kleine Problem mit dem Umbau auf Gasseilzug, diese kann ich aber mit etwas "Gehirnschmalz"
wahrscheinlich noch selbst lösen.
Hab jetzt mit dem neuen Motor noch schnell 100 Testkilometer runter und dabei festgestellt - mir gehen die Gänge aus.
Also was tun, - 5 Gang Getriebe besorgen!
Nun die Frage welches und wie passt die Kardanwelle dazu?
Das der Getriebetunnel angepasst werden muss, ist mir dabei klar.

Zweite Frage - Tieferlegung mittels Federn.
Die "Coke-Bottle" war bereits tiefergelegt als ich sie mir zugelegt habe. War nur ziemlich weich, was Spuren an den
Reifen bzw. Kotflügeln durch aufsetzen verursachte. Habe die Federn also ausgebaut und originale wieder rein (auch
zwecks TÜV). Würde ihn aber nun gerne wieder etwas tiefer legen, so dass er auch mit Mitfahrern auf der Rückbank noch fahrbar
ist. Was kann man da in der Vorder- bzw. Hinterachse verbauen, was man auch heute noch am Markt bekommt.
Ein komplettes Fahrwerk ist ja wohl wie ein Sechser im Lotto, wenn man die Artikel hier so liest.

Also dann ciao Community!
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Uwe ausm Ländle
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Re: 5-Gang Getriebe und Tieferlegungsfedern

Ungelesener Beitrag von Uwe ausm Ländle »

hola,
wenn dein rekord ab bj ende 1969 ist oder ein automat war, dann passt das 240er getrag ohne tunneländerung. du musst nur die schaltkulisse am getriebe ändern, dann passt der schaltknüppel durch das originale loch. kardanwelle vom rekord c automat sollte passen, eventuell kleine änderunen in der länge notwendig.
tieferlegung gibt's nicht wirklich was brauchbares, die weidner geschichte ist für den commo und funzt mangels gewicht am rekord c nicht wirklich. ich würde leicht gekürzte originalferdern in verbindung mit bilstein dämpfern verbauen, dann geht das ding durch die kurven und liegt dezent sportlich auf der straße.
gruß uWe
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
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M.A.N
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Re: 5-Gang Getriebe und Tieferlegungsfedern

Ungelesener Beitrag von M.A.N »

Servus hey!

Also ein Automat war er leider nicht, komme also an der Tunneländerung nicht vorbei.
Ok, dann kann ich mich quasi mal am Teilemarkt umsehen. 240er Getrag sollte für 200/300,-- kein Problem sein. Schwierig wirds wohl eher bei der Kardanwelle.
Hab mich bzgl. deiner Ideen mit Bilstein Dämpfern mal schlau gemacht, bei Bilstein selbst kann man die über den Online-Katalog nicht mehr ordern, oder hast
du da noch Händlerkontakte wo eventuell welche zu ordern sind. Ansonsten wird mir nichts übrig bleiben, als auf den Gebrauchtmarkt zu gucken.

Ciao
Thomas
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Durchgewurstelt
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Re: 5-Gang Getriebe und Tieferlegungsfedern

Ungelesener Beitrag von Durchgewurstelt »

Hi

über die Suche oben rechts findest du alle antworten.

Welches Bj ist dein Wagen?

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M.A.N
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Re: 5-Gang Getriebe und Tieferlegungsfedern

Ungelesener Beitrag von M.A.N »

Danke!

BJ ist 1971
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Durchgewurstelt
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Re: 5-Gang Getriebe und Tieferlegungsfedern

Ungelesener Beitrag von Durchgewurstelt »

Dann passt das Getrag so rein ohne Probleme. Die verschiebbare Getriebeaufnahem haste ja dann auch schon.

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Uwe ausm Ländle
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Re: 5-Gang Getriebe und Tieferlegungsfedern

Ungelesener Beitrag von Uwe ausm Ländle »

Uwe ausm Ländle hat geschrieben: wenn dein rekord ab bj ende 1969 ist oder ein automat war, dann passt das 240er getrag ohne tunneländerung. du musst nur die schaltkulisse am getriebe ändern, dann passt der schaltknüppel durch das originale loch
sag ich doch :?
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Durchgewurstelt
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Re: 5-Gang Getriebe und Tieferlegungsfedern

Ungelesener Beitrag von Durchgewurstelt »

Er hat wohl das oder überlesen ;) passiert

Harry Vorjee
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Re: 5-Gang Getriebe und Tieferlegungsfedern

Ungelesener Beitrag von Harry Vorjee »

Hi, habe keine Jahrelanger Erfahrung mit C Rex und Commo, kann da nur von dem Aufbau meines Caravans sprechen.
wegen der Antriebswelle, ich habe damals aus der der 4Gang Welle des C Rekord und der 5 Gang Getrag vom Ascona eine passende gebaut.

Und wegen Tieferlegen, ich habe vorn Bilstein Dämpfer und 40mm Manta B Federn, bringen beim C Rex ca 70-80mm und hinten High jackers und Federn vom 123er T Modell Benz. Bei meinem sind die damals genommen worden, weil die länger sind und der Hintern bei dem Caravan ja höher kommen sollte. Die sind aber auch etwas härter als die Serien federn, kann man die Benz Dinger ja kürzen. Und die Jackers tun ihr übriges.

Gruß

Harry Vorjee

Lfpinho
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Re: 5-Gang Getriebe und Tieferlegungsfedern

Ungelesener Beitrag von Lfpinho »

So... den Motor von meinen Rekord C ist fast tot - es ist undicht und verbrenne Öl wie eine 2-Takt Motor. :(
Ich halte ersetzt den Motor für einen verwendeten 2,0 oder 2,2 CIH ein, noch den Vergaser und Zündung zu halten. Passt sich der Motor in der Position (Ich verstehe, es wird)? Brauche ich die Übertragung zu ersetzen?
Vielen Dank an alle, aus Berlin!

Luciano de Pinho

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