Lenkrad ausbauen

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
Benutzeravatar
AltOpelAndi
Beiträge: 2705
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 22:32
Postleitzahl: 67596
Land: Deutschland
Wohnort: Dittelsheim in Rheinhessen

Lenkrad ausbauen

Ungelesener Beitrag von AltOpelAndi »

Hab gestern vergeblich versucht das Lenkrad vom 66er rekord abzuziehen ohne Erfolg :( . Erst auf die normale Metode mit klopfen auf die Lenkstange und gleichzeitigen ziehen :( . Dann mit Kriechöl eingesprüht und mit einem Lenkradabzieher versucht :( . Außer das sich die Hebel des Abziehers ins Lenkrad gefressen haben und ich sie nur mit Mühe wieder abbekommen habe ist nichts passiert :( . Hat jemand eine gute Idee. Lenkrad soll aber ganz bleiben :D
Gruß Andi
Seit 27 Jahren meinem GS/E Treu !! :D

Benutzeravatar
gintonic
Beiträge: 3052
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 19:41
Postleitzahl: 82347
Land: Deutschland
Wohnort: Starnberger See bei München

Re: Lenkrad ausbauen

Ungelesener Beitrag von gintonic »

Es gibt einen Abzieher von Opel - damit geht es. vielleicht mal bei einem älteren Opel Haus vorbeifahren und das Ding kurz ausleihen. Cheers

Benutzeravatar
kannegiesser
Beiträge: 932
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2008, 19:24
Postleitzahl: 25479
Land: Deutschland

Re: Lenkrad ausbauen

Ungelesener Beitrag von kannegiesser »

das drehmoment ist entscheident,heftig und kurz.die zentral mutter aber drauflassen 8-)

gruß kanne
andere fliegen in den urlaub,ich fahr tanken

Benutzeravatar
AltOpelAndi
Beiträge: 2705
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 22:32
Postleitzahl: 67596
Land: Deutschland
Wohnort: Dittelsheim in Rheinhessen

Re: Lenkrad ausbauen

Ungelesener Beitrag von AltOpelAndi »

gintonic hat geschrieben:Es gibt einen Abzieher von Opel - damit geht es. vielleicht mal bei einem älteren Opel Haus vorbeifahren und das Ding kurz ausleihen. Cheers
Abzieher hab ich doch schon probiert ist einer für Opellenkräder
Seit 27 Jahren meinem GS/E Treu !! :D

Benutzeravatar
Thomas P.
Beiträge: 315
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2008, 04:57
Postleitzahl: 49074
Land: Deutschland
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Lenkrad ausbauen

Ungelesener Beitrag von Thomas P. »

Moin Andi, hab in solchen Fällen immer zwei Bohrungen in die Nabe gebohrt, 8mm Gewinde geschnitten und mit einem Volvo-Abzieher gearbeitet. Klappt immer, aber es sind halt die Löcher drin..... Der Abzieher ist einfach selbst zu basteln, ein Flacheisen, 5mm stark, ein 10er Gewinde in der Mitte, zwei Längsschlitze li und re. Kann es, wenn du willst mal fotografieren oder wir tel?
Grüße, Thomas
Classic-Carré Peterwerth - Werkstatt für Oldtimer, Youngtimer & Motorräder in Osnabrück.
http://www.classic-carre.de

Benutzeravatar
AltOpelAndi
Beiträge: 2705
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 22:32
Postleitzahl: 67596
Land: Deutschland
Wohnort: Dittelsheim in Rheinhessen

Re: Lenkrad ausbauen

Ungelesener Beitrag von AltOpelAndi »

Thomas P. hat geschrieben:Moin Andi, hab in solchen Fällen immer zwei Bohrungen in die Nabe gebohrt, 8mm Gewinde geschnitten und mit einem Volvo-Abzieher gearbeitet. Klappt immer, aber es sind halt die Löcher drin..... Der Abzieher ist einfach selbst zu basteln, ein Flacheisen, 5mm stark, ein 10er Gewinde in der Mitte, zwei Längsschlitze li und re. Kann es, wenn du willst mal fotografieren oder wir tel?
Grüße, Thomas
Moin Thomas auch ein guter Tip. Werd mich Heutemittag nochmal versuchen.
Gruß Andi
Seit 27 Jahren meinem GS/E Treu !! :D

Benutzeravatar
opelfreund
Beiträge: 815
Registriert: Dienstag 30. September 2008, 11:38
Postleitzahl: 65428
Land: Deutschland
Wohnort: Rüsselsheim

Re: Lenkrad ausbauen

Ungelesener Beitrag von opelfreund »

Hab ich gekauft, klappt prima. Gibt's auch in der Bucht:

Bild
_________________________________________________________________________
Burnout ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck Off!

Bild

Benutzeravatar
AltOpelAndi
Beiträge: 2705
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 22:32
Postleitzahl: 67596
Land: Deutschland
Wohnort: Dittelsheim in Rheinhessen

Re: Lenkrad ausbauen

Ungelesener Beitrag von AltOpelAndi »

opelfreund hat geschrieben:Hab ich gekauft, klappt prima. Gibt's auch in der Bucht:

Bild
So einen hab ich auch extra für Opellenkräder hat mir auch schon über 10 Jahre gute Dienste geleistet aber dieses mal hat er auch versagt. Wie schon geschrieben hab die Abzieher fast nicht mehr aus dem Lenkrad bekommen.
Seit 27 Jahren meinem GS/E Treu !! :D

Benutzeravatar
Jesus
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2010, 21:23
Postleitzahl: 86682
Land: Deutschland

Re: Lenkrad ausbauen

Ungelesener Beitrag von Jesus »

Ich hab mir da eine etwas massivere Abziehvorrichtung gebaut.
DSC07548.JPG
Kraft wird über 6 Schrauben/Gewinde übertragen.
Hat bei mir super geklappt. Ist natürlich stark davon abhängig, wie fest die Nabe wirklich sitzt...

Gruß Jesus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hauptsach Oldschool

Benutzeravatar
AltOpelAndi
Beiträge: 2705
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 22:32
Postleitzahl: 67596
Land: Deutschland
Wohnort: Dittelsheim in Rheinhessen

Re: Lenkrad ausbauen

Ungelesener Beitrag von AltOpelAndi »

Sieht stabil aus. Hab das Auto mitlerweile verkauft mit Lenkrad. Der Käufer hat mir ein ausgebautes mitgebracht. Da war uns beiden damit geholfen.
Seit 27 Jahren meinem GS/E Treu !! :D

Antworten