Fahrwerk PU-Buchsen

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
Benutzeravatar
Bernd aus AC
Beiträge: 89
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:58
Postleitzahl: 52499
Land: Deutschland

Fahrwerk PU-Buchsen

Ungelesener Beitrag von Bernd aus AC »

Hallo Zusammen,

So, Also ich bin auf der Suche nach etwas härteren Fahrwerksbuchen als die Originalteile. Also PU-Buchsen.
Bei der Suche bin ich auf die Buchsen aus Brasilien gestoßen. Die hätte ich gerne, aber sind wohl schwierig zu bekommen. Wenn also jemand irgendeine Idee hat wie und wo ich die brasilianischen Buchsen bekommen kann, dann bitte bitte her damit.
Alternativen,
Die Buchenlösung von PS scheint mir eher eine Notlösung als eine ausgereifte Sache. Die alten Metallteile wiederverwenden?? Dazu muss man ja erst mal die alten Teile zerstörungsfrei ausgebaut bekommen. Und wie bekomme ich das einvulkanisierte Gummi raus? Rausbrennen? Und dann sind die PS-PU-Teile noch immer nicht fest mit den Metallteilen-Hülsen verbunden und noch dazu in der Mitte gestoßen. Das überzeugt mich so nicht, aber wenn es bereits Erfahrungen gibt, dann wäre ich gespannt auf die Urteile.
Alternative: Da Gummi-Fahrwerksbuchsen ja bereits nachgefertigt werden sollte es möglich sein beim Hersteller die Metallteile als Neuteile zu beziehen. Fehlt nur noch jemand der PU in die Buchsen füllt. Hat das schon mal jemand versucht mit dem selbergießen?
Noch ne Alternative? Kennt jemand einen Profi-Buchsenbastler der ähnliche Fahrwerksbuchsen herstellt und dem man die Produktion von C-Rekord-Buchsen schmackhaft machen könnte ??

Fragen über Fragen
Gruß
Bernd

Benutzeravatar
CaM
Beiträge: 1056
Registriert: Mittwoch 7. Mai 2008, 21:22
Postleitzahl: 64732
Land: Deutschland
Wohnort: Momart

Re: Fahrwerk PU-Buchsen

Ungelesener Beitrag von CaM »

Hallo Bernd,
hast du es hier schon mal probiert:
http://www.splendidparts.de/oldies-but- ... ezial.html
Schönen Gruß aus Momart
CaM

Benutzeravatar
Bernd aus AC
Beiträge: 89
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:58
Postleitzahl: 52499
Land: Deutschland

Re: Fahrwerk PU-Buchsen

Ungelesener Beitrag von Bernd aus AC »

Hallo Carsten,

schön von dir zu hören.
Der Artikel ist sehr informativ aber für den C-Rekord wird leider nichts angeboten, jedenfalls nicht die wichtigen Teile. Außerdem wird der PU-Einsatz auch hier wie bei PS in die alten Hülsen mehr oder weniger locker eingesetzt und teilweise in der Mitte gestoßen. Bei Bewegungen des Fahrwerks drehen sich die PU-Einsätze in den Metallhülsen. Deshalb ist eine Schmierung notwendig. Bei den brasilianischen Buchsen werden komplette Buchsen aus Metall und PU-Teilen geliefert wobei das PU in die Metallbuchsen eingegossen wurde. Das scheint mir eine deutlich bessere Lösung.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2462
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 12:43
Postleitzahl: 99510
Land: Deutschland
Wohnort: Mattstedt
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk PU-Buchsen

Ungelesener Beitrag von Durchgewurstelt »

Evtl den Henning mal fragen der holt ja auch die Dichtungen von dort hierher.

Benutzeravatar
Bernd aus AC
Beiträge: 89
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:58
Postleitzahl: 52499
Land: Deutschland

Re: Fahrwerk PU-Buchsen

Ungelesener Beitrag von Bernd aus AC »

Henning!!!!!!!!
Kannst du helfen???

Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2462
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 12:43
Postleitzahl: 99510
Land: Deutschland
Wohnort: Mattstedt
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk PU-Buchsen

Ungelesener Beitrag von Durchgewurstelt »


Benutzeravatar
Henning
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 20:06
Postleitzahl: 50259
Land: Deutschland

Re: Fahrwerk PU-Buchsen

Ungelesener Beitrag von Henning »

@Bernd:
Hast PN.

Benutzeravatar
Henning
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 20:06
Postleitzahl: 50259
Land: Deutschland

Re: Fahrwerk PU-Buchsen

Ungelesener Beitrag von Henning »

Fürn Bernd.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2462
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 12:43
Postleitzahl: 99510
Land: Deutschland
Wohnort: Mattstedt
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk PU-Buchsen

Ungelesener Beitrag von Durchgewurstelt »

sind das jetzt welche aus Brasil oder von Ps?

Benutzeravatar
Henning
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 20:06
Postleitzahl: 50259
Land: Deutschland

Re: Fahrwerk PU-Buchsen

Ungelesener Beitrag von Henning »

Aus Brasilien

Antworten