gaser magert ab

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
Benutzeravatar
Jim Goose
Beiträge: 60
Registriert: Samstag 19. Dezember 2009, 00:22
Postleitzahl: 15370
Land: Deutschland

gaser magert ab

Ungelesener Beitrag von Jim Goose »

hab mir vor paar wochen mal sone breitband-lambada-sonne gekauft um mein vergaser 32/36 weber auf 2.0 maschine richtig zu bedüsen.
hat auch spaß gemacht und ich hab auch einiges repariert (z.b. war die teillastmembrane im arsch - sodass der wagen permanent angefettet hat)

aber ich hab ein problem was ich einfach nich in den griff krig:
wenn ich länger mit teillast unterwegs bin fängt der wagen an langsam aber sicher abzumagern. anschließend ist auch das leerlauf viel zu mager. es dauert dann 1-2 minuten bis sich das gemisch wieder eingepegelt hat.
ähnlich iss es bei volllast, nur dass da 1x vollgas bis 100kmh schon reicht, dass das gemisch abmagert. dann dauert es wieder 2min bis alles wieder normal ist.

ledglich volllast scheint nicht vom abmagern betroffen zu sein.

für die afr spezies n beispiel: ick hab den gaser auf 14,2 eingsestellt. fahr ich dann konstant 60, sagt das gerät 15,5 (magercruizen - soweit so gut)
dann beginnt aber gleich das langsame abmagern nach 1-2 minuten steht er dann schon bei etwa 17. beim abtouren magert er dann erstmal extrem ab (jenseits des messbereichs - normal??) und steht dann im LL bei weit über 15. nach 2 min is er wieder bei den 14,2

in wie weit spielt die brennraumtemperatur ne rolle? überleg ob der kopf vieleicht zu heiß wird. :notsure hmmm

Benutzeravatar
hannes
Beiträge: 1111
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 18:54
Postleitzahl: 74918
Land: Deutschland
Wohnort: Angelbachtal
Kontaktdaten:

Re: gaser magert ab

Ungelesener Beitrag von hannes »

gibt verschiedene Möglichkeiten:

es könnte ein Temperaturproblem sein, aber genausogut könnte der Schwimmerstand nicht stimmen.
Vielleicht kommt einfach nicht genug Sprit nach und der Schwimmerstand sinkt zu weit. Check mal Benzinfilter und das Schwimmernadelventil.
Vielleicht können die Zündkerzen noch was dazu sagen. Passt das Kerzenbild zu den angezeigten AFR Werten?

Und falls noch nicht passiert: Kalibrier die Sonde mal neu. Meine hat auch alles mögliche angezeigt als bei Wartungsarbeiten mal Zündung an war obwohl keine Sonde dran war. Stand dann im kleingedruckten dass sie bei mehr als 10 sekunden ohne Sonde automatisch neu kalibriert wenn die wieder da ist. Aber die Kalibrierung muss an der Frischluft passieren, und nicht im Auspuff.
mfg
Hannes
Vincent Vega hat geschrieben:Don`t fuck with another man`s vehicle. It`s just against the rules
(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)
Bild

Benutzeravatar
Jim Goose
Beiträge: 60
Registriert: Samstag 19. Dezember 2009, 00:22
Postleitzahl: 15370
Land: Deutschland

Re: gaser magert ab

Ungelesener Beitrag von Jim Goose »

schwimmerstand hab ich gescheckt/eingestellt. sprit kommt auch genug: kammer füllt sich binnen sekunden (hab mal den schlauch abgeklemmt um zu testen)

kerzenbild hab ick nicht geprüft... mach ick mal. weiß aber nicht was ich da sehn soll :notsure

sonde hab ick nach anleitung kalibiert und seitdem nicht abgestöpselt


erklär mir mal den temperaturzusammenhang. mein kühlsystem is ääh naja "anders"

Benutzeravatar
Jim Goose
Beiträge: 60
Registriert: Samstag 19. Dezember 2009, 00:22
Postleitzahl: 15370
Land: Deutschland

Re: gaser magert ab

Ungelesener Beitrag von Jim Goose »

so: massenelektrode is braun, isolator is braun bis weiß

Benutzeravatar
Commkord
Beiträge: 211
Registriert: Samstag 3. Oktober 2009, 21:11
Postleitzahl: 95197
Land: Deutschland

Re: gaser magert ab

Ungelesener Beitrag von Commkord »

Servus,
eine hohe Temp begünstigt eine vollständige Verbrennung, da dies eine exotherme Reaktion ist.
Wenn dein Motor kalt ist und du keine Kaltstartvorrichting hast, sondern die Gemischbildung genau so von statten geht wie wenn der Motor warm ist, wird deine Lamda-Sonde (wenn sie recht feinfühlig ist)
trotzdem ein fetteres Gemisch anzeigen, wie wenn der Motor warm ist.
Selbst wenn du ein stöchiometrisch perfektes Gemisch von Sauerstoff und Kohlenwasserstoff in den Brennraum schickst, ist die vollständige Reaktion beider Stoffe dennoch abhängig von Sachen wie Gemischbildung, Verdichtung, Brennraumform und eben auch der Temperatur.
Ergo: Die Lambda-Sonde, die ja einfach nur die unverbrannte Menge Sauerstoff misst, wird bei einer gleichen Gemischbildung und kaltem Motor immer eher richtung fett und bei warmen Motor eben magerer anzeigen.
Und eine vollständige Verbrennung ist praktisch unmöglich. Es wird also immer ein Restmenge Sauertsoff im Abgas sein, die dann eben auch je nach Temp schwanken kann.
Also speziell das langsame Abmagern im Teillastbereich könnte meiner Meinung nach durchaus auf ein thermisches Problem deuten, kann sich aber auch immer noch im grünen bereich abspielen.
Kerzenfarbe klingt ja erstmal gut.
Mach die Kerzen doch nochmal sauber und fahr n paar km auf der Autobahn, wo du den Teillastbereich schön halten kannst, fahr ab und prüf dann direkt nochmal. Wenn die sich dann trotzdem wieder schön hell- bis rehbraun eingefärbt haben, sollte es keine bedenken geben.


Gruß
Jörg
Der Krug geht solang zum Brunnen, bis es dem Fass den Boden ins Gesicht schlägt.

Benutzeravatar
Jim Goose
Beiträge: 60
Registriert: Samstag 19. Dezember 2009, 00:22
Postleitzahl: 15370
Land: Deutschland

Re: gaser magert ab

Ungelesener Beitrag von Jim Goose »

klingt soweit einleuchtend.
Ergo: Die Lambda-Sonde, die ja einfach nur die unverbrannte Menge Sauerstoff misst, wird bei einer gleichen Gemischbildung und kaltem Motor immer eher richtung fett und bei warmen Motor eben magerer anzeigen.
heißt das das ein modernes auto bei steigender motortemp das gemisch anfettet?


hab ja noch keine erfahrungen mit breitbandsonden. aber mir kommen die werte schon extrem vor. hab vorhin nochmal den wagen im stand etwa 3 min auf 3000 umin gehalten. danach war afr im LL bei 17 und die maschine lief sehr "stampfend" (was sie übrigens jedes mal macht wenn man sie mal "hart" rangenommen hat)
aber vieleicht is die bedüsung auch einfach noch zu mager und die ganze sache schaukelt sich hoch. hmmm

es is eh recht seltsam: original war der vergaser in stufe 1 mit ner 135er und stufe 2 mit ner 130er hauptdüse bestückt.
nach diversen rumprobieren hab ich in der 1 ne 137 und in der 2 ne 120er :!: - das war die kleinste die ich finden konnte und trotzdem is der motor bei vollast ordentlich fett - kommt mir irgendwie extrem vor hmmm

Benutzeravatar
Commkord
Beiträge: 211
Registriert: Samstag 3. Oktober 2009, 21:11
Postleitzahl: 95197
Land: Deutschland

Re: gaser magert ab

Ungelesener Beitrag von Commkord »

heißt das das ein modernes auto bei steigender motortemp das gemisch anfettet?
Das klingt so jetzt etwas extrem, vorallem wenn man weiß, dass eigentlich beim Kaltstart angefettet wird, ist aber so.
Ein modernes Auto erkennt aber die Gesamtsituation von Tempt, Abgaszusammensetzung und sontstnochwas.
Denn ein fetteres Gemisch bedeutet ja auch eine kältere Verbrennung und umgekehrt.
Aber wie du schon schreibst, kann sich das auch gut gegenseitig hochschaukeln, weil eben zu mager mehr hitze bedeutet.
Also im Zweifel mal liebr größer bedüsen, als auf dauer zu mager zu laufen.
Zudem ist bei Vergasermotoren für mich persönlich das Kerzenbild immer noch das aussagekräftigste um zu urteilen, ob ich mit Gemischbildung und Zündzeitpunkt richtig liege, oder eben nicht.

Die ganze Schreiberei beruht ja jetzt nur auf deine Frag, ob die Brennraumtemperatur etwas mit dem Lambdawert zu tun hat.
Im Endeffekt, hab ich jetzt zwar viel geschrieb, dir aber dennoch nicht weiter geholfen.

Ich bin ja gelernter Kfz-Mechatroniker, aber nach meinem Chemie-Studium wurde für mich die Lambda-Regelung ein Buch mit sieben Siegeln.
Denn die Lambda-Zahl beschreibt ja ein Verhältnis von zugeführter Luftmasse und theorethisch benötigter Luftmasse (laut Kfz-Lehrbuch von 2004).
Lambda 1 bedeutet also, dass die zwei Werte gleich sind.
Theoretisch benötigte Luftmasse bedeutet eigentlich eine vollständige Reaktion laut chemischer Gleichung,
bezieht sich also auf die Menge Sauerstoff, die nötig ist, um alle Kohlenwasserstoffe in Kohlendioxid und Wasser umzuwandeln (Stickoxide und Kohlenmonoxide mal ausgenommen).
Jetzt kann ich aber nicht verstehen, wie die Lambdasonde in de Lage ist, einen Wert unter 1 zu messen, denn wie soll sie denn weniger als keinen Restsauerstoff messen?
Ich hab schon viele gefragt, die eigentlich ihr Handwerk, bzw ihr Denkwerk verstehen, hab aber bisher noch keine plausible erklärung bekommen.

So, jetzt sollte mal lieber jemand etwas praktisch nützliches posten, der Erfahrung mit der Vergaser-Motor-Kombination hat.
Jörg Ende

Gruß
Jörg
Der Krug geht solang zum Brunnen, bis es dem Fass den Boden ins Gesicht schlägt.

Benutzeravatar
Jim Goose
Beiträge: 60
Registriert: Samstag 19. Dezember 2009, 00:22
Postleitzahl: 15370
Land: Deutschland

Re: gaser magert ab

Ungelesener Beitrag von Jim Goose »

Jetzt kann ich aber nicht verstehen, wie die Lambdasonde in de Lage ist, einen Wert unter 1 zu messen, denn wie soll sie denn weniger als keinen Restsauerstoff messen?
bin auch mechatroniker, aber so genau wurde uns das damals auch nie erklärt.
meine theorie dazu ist, dass immer sauerstoff übrigbleibt, egal wie fett das gemisch ist. lambda 1 ist einfache eine festlegung innerhalb des messbereichs

Benutzeravatar
Commkord
Beiträge: 211
Registriert: Samstag 3. Oktober 2009, 21:11
Postleitzahl: 95197
Land: Deutschland

Re: gaser magert ab

Ungelesener Beitrag von Commkord »

Ist ja auch meine Theorie, dann ist aber die Definition vom Lambdawert kacke.
Also hat jeder Motor, je nach Brennraumform usw einen anderen Restsauerstoffwert bei optimaler Verbrennung und bräuchte dementsprechend ein spezifische Lambdasonde.?!?
Der Krug geht solang zum Brunnen, bis es dem Fass den Boden ins Gesicht schlägt.

Benutzeravatar
Jim Goose
Beiträge: 60
Registriert: Samstag 19. Dezember 2009, 00:22
Postleitzahl: 15370
Land: Deutschland

Re: gaser magert ab

Ungelesener Beitrag von Jim Goose »

ne, wenn das gemisch optimal ist, bleibt immer ein bestimmtes sauerstoffverhältniss im abgas zurück
anders machts für mich keinen sinn.

hab gestern nacht ne theorie entwickelt, was mein problem ist:
ich glaub mein motor friert
der vorbesitzer hat seinerzeit nen gigantischen kühler in den wagen gepfuscht. dachte bisher immer, dass das thermostat das schon regelt. aber es passt sehr gut zu meinen symptomen.
werd ein paar tests demnächst machen um das zu prüfen.

Antworten