Ventile Grundeinstellung nach Motor-Revision

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
Benutzeravatar
rainerCrek
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 20:01
Postleitzahl: 48282
Land: Deutschland

Ventile Grundeinstellung nach Motor-Revision

Ungelesener Beitrag von rainerCrek »

Hallo Leute,

nachdem ich so langsam alle Teile wieder an seinem Platz habe, stellt sich die Frage:
Wie die Ventile Grundeinstellung nach einer Motor-Revision geht?
Alles war wegen Undichtigkeiten aus einander gebaut (Zylinderkopf geplant-Ventile+Sitze geschliffen, usw).
Nun muss das Ganze wieder zum Leben erweckt werden.
Also wie gehe ich am besten vor, wenn die Ventile bei ausgebautem, kaltem Motor eine Grundeinstellung erhalten sollen?
Das Original-Werkstatt Handbuch ist diesbezüglich ja eher unbrauchbar. O.K. - Maße bei warmen, laufenden Motor einstellen auf 0,3 mm.
Ich hab so etwas bisher nur bei der Eintopf-Enduro gemacht, da ist`s einfach.
Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.

LG Rainer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
rainerCrek
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 20:01
Postleitzahl: 48282
Land: Deutschland

Re: Ventile Grundeinstellung nach Motor-Revision

Ungelesener Beitrag von rainerCrek »

Alles klar,
die Frage scheint ja hier zu banal zu sein.
Ich habs so gemacht: 1 Zyl. auf OT - Ventile (geschlossen) eingestellt auf 0,35. Dann um 180 Grad weitergedreht und den nächsten Zyl. in Zündreihenfolge eingestellt, usw. Ich nehme an das sich das ganze Material bei Hitze ausdehnt, darum habe ich 5/100 zugegeben. Ist das so - kann man das so machen?
Ich denke, die Hauptsache ist, dass die Ventile nicht zu stramm eingestellt sind. Also ich bleibe dran.
Gruß aus dem Ölsumpf

LOTTOKINGKADE
Beiträge: 232
Registriert: Freitag 14. August 2009, 04:54
Postleitzahl: 1309
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden

Re: Ventile Grundeinstellung nach Motor-Revision

Ungelesener Beitrag von LOTTOKINGKADE »


Antworten