Motor geht aus wenn er betriebswarm ist 3,0e

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
crocs
Beiträge: 19
Registriert: Montag 13. September 2010, 21:09
Postleitzahl: 13053
Land: Deutschland

Motor geht aus wenn er betriebswarm ist 3,0e

Ungelesener Beitrag von crocs »

Hallo
Mein Motor geht aus wenn er die Betriebstemperatur erreicht hat. Danach springt er nicht mehr an, bis er wieder kalt ist. Es ist ein commodore a mit 3,0e vom Monza. Was kann das sein. Hab schon benzinfilter neu und Leitungen.
Gruß Mario

Benutzeravatar
Rookie
Beiträge: 164
Registriert: Donnerstag 27. Mai 2010, 22:32
Postleitzahl: 53229
Land: Deutschland

Re: Motor geht aus wenn er betriebswarm ist 3,0e

Ungelesener Beitrag von Rookie »

Zwei grundlegende Fehlerquellen sind möglich: Kraftstoffsystem oder Zündanlage
Bitte beim nächsten "Ausgehen" prüfen, ob noch ein Zündfunke kommt. Danach geht es weiter:
Dampfblasen im Kraftstoffsystem ? ( zu wenig Druck )
Thermischer Defekt in der Zündanlage, z.B. Spule ?

crocs
Beiträge: 19
Registriert: Montag 13. September 2010, 21:09
Postleitzahl: 13053
Land: Deutschland

Re: Motor geht aus wenn er betriebswarm ist 3,0e

Ungelesener Beitrag von crocs »

Ok.
Ich werde es mal prüfen. Wenn er kalt ist läuft alles Super, kann es auch der schlauch vom luftmengenmesser sein der eventuell Nebenluft zieht? nur dann würde er ja auch im kalten nicht richtig laufen oder? Dampfblasen können beim 3,0 ja schnell entstehen bei der Nähe zum Abgassystem. Haben die Dampfblasen was mit zu geringen Benzindruck zu tun? Kann die Pumpe im warmen den Druck nachlassen?
Gruß Mario

Benutzeravatar
manu
Beiträge: 1088
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 06:53
Postleitzahl: 89257
Land: Deutschland
Wohnort: Ulm

Re: Motor geht aus wenn er betriebswarm ist 3,0e

Ungelesener Beitrag von manu »

Viell ist es das einspritz Relai! Das war es zumindest bei mir
//hey ho let's go... //...i shoot him in the back now//

Benutzeravatar
Thomas P.
Beiträge: 315
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2008, 04:57
Postleitzahl: 49074
Land: Deutschland
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Motor geht aus wenn er betriebswarm ist 3,0e

Ungelesener Beitrag von Thomas P. »

Hört sich nach Thermozeitschalter(vorne im Kühlkreislauf, Farbe je nach Anlage blau oder schwarz), Zusatzluftschieber oder je nach Anlage Leerlaufsteller an. Wenn du mit so einfacheren Sachen wie Zündfunken fehlt nicht weiterkommst, wirst du erstmal wissen müsen, ob es eine , LE1, LE2 oder eine Motronic ist. Viel Spaß dabei, es gibt beim "senatorman" auf der homepage recht gute Anleitungen.
Ciao, Thomas
Classic-Carré Peterwerth - Werkstatt für Oldtimer, Youngtimer & Motorräder in Osnabrück.
http://www.classic-carre.de

Antworten