Unterschiede der Tachowellen

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
Benutzeravatar
Kadettbar
Beiträge: 81
Registriert: Montag 14. Februar 2011, 19:37
Postleitzahl: 97708
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Bocklet
Kontaktdaten:

Unterschiede der Tachowellen

Ungelesener Beitrag von Kadettbar »

Hallo
Kann mir jemand sagen welche Tachowellen es in den verschiedenen Commodore-Modellen gibt oder aus welchem Modell ich die Tachowelle benötige?
Ich hab sowohl am Getriebe als auch am Tacho ein M18x1,5 Außengewinde, an der Tachowelle muss also an beiden Enden diese Überwurfmutter sein! Außerdem sollte sie, da ich sie etwas anders verlegen möchte, möglichst lang sein!

Danke und Gruß Daniel
Aktueller Bestand:
'98er RS4 Avant Quattro (Alltagsfahrzeug)
'75er Kadett C Limo 2,4i (Sommer- & Spaßmobil)
'67er Commodore A Coupe V8 (im Aufbau)
'81er Simson S51 (zum Brötchen holen)

Benutzeravatar
Cowboy
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 18. September 2008, 20:05
Postleitzahl: 97653
Land: Deutschland
Wohnort: 97653 Bischofsheim/Rhön

Re: Unterschiede der Tachowellen

Ungelesener Beitrag von Cowboy »

Die Anschlüsse dürften bei allen Wellen die gleichen sein. Unterschiede gibts in der Länge. Die längere Welle dürfte die für bis-FGN sein, weil hier die Welle im Bereich des Handschuhfachs durch die Schottwand geht.
Spinat ist wesentlich schmackhafter, wenn man ihn vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Benutzeravatar
Kadettbar
Beiträge: 81
Registriert: Montag 14. Februar 2011, 19:37
Postleitzahl: 97708
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Bocklet
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede der Tachowellen

Ungelesener Beitrag von Kadettbar »

Hey Danke. Hab soeben noch eine hilfreiche Info bekommen, es gibt:
120cm
146cm
155cm
171cm

Demnach sind wohl die beiden längeren für "Bis FGNR" und die beiden kürzeren für "Ab FGNR", wobei sie sich auch nochmal in der Getriebeart (Schalter oder Automat) unterscheiden. Werde mir dann für meinen Umbau eine mit 1,71m länge bestellen, notfalls ist unterm Armaturenbrett ja genug Platz für eine Schleife.
Aktueller Bestand:
'98er RS4 Avant Quattro (Alltagsfahrzeug)
'75er Kadett C Limo 2,4i (Sommer- & Spaßmobil)
'67er Commodore A Coupe V8 (im Aufbau)
'81er Simson S51 (zum Brötchen holen)

Antworten