Umbau 19S auf 20E / Automatik

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
motz
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 13. Februar 2009, 16:05
Postleitzahl: 0
Land: Oesterreich

Umbau 19S auf 20E / Automatik

Ungelesener Beitrag von motz »

Hallo!

Leider hat mein Rekord einen Motorschaden, der Motor ist mechanisch fest und lässt sich nicht mehr durchdrehen.
Ich habe hier gelesen, dass Motor und Automatikgetriebe (TH180) am einfachsten zu trennen sind, indem man den Wandler vom Anlasserkranz (durch die Serviceöffnung?) abschraubt.
Um dafür alle Bohrungen zu erreichen müsste sich der Motor jedoch drehen lassen.

Mit einem einfachen Abziehen des Wandlers könnte man den ja beschädigen, nachdem was ich so gelesen habe....

Any ideas?


lg.
motz
Zuletzt geändert von motz am Mittwoch 21. August 2013, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 153
Registriert: Dienstag 10. November 2009, 20:33
Postleitzahl: 37603
Land: Deutschland
Wohnort: Holzminden

Re: Motorschaden Automatikgetriebe ausbauen

Ungelesener Beitrag von JPS »

na wenn der richtig fest ist und sich wirklich nix mehr drehen lässt, motorlager los, motor ein stück nach oben so weit es geht und ölwanne drunter weg.

dann kannst du die pleul abschrauben oder die hauptlager lösen ( je nach dem was blockiert) und mit glück die kurbelwelle soweit drehen das du an die schrauben kommst.

Benutzeravatar
sable
Beiträge: 229
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2008, 14:13
Postleitzahl: 31848
Land: Deutschland

Re: Motorschaden Automatikgetriebe ausbauen

Ungelesener Beitrag von sable »

Wenn der Motor fest ist, dann muss er doch raus, oder?
Bau den zusammen mit dem Getriebe aus. Dann kommst du an alles besser ran! Getriebe abschrauben und vom Motor trennen. Der Wandler hängt dann noch an der Schwungscheibe. Der Wandler ist mit 3 Schrauben an der Schwungscheibe befestigt, diese lassen sich am besten lösen wenn du den Motor drehen kannst. Bei festen Motor wird das Fummelarbeit.
Das mann Getriebe mit Wandler einbaut hat den Grund, dass sich der Wandler ins Getriebe schwer einfädeln lässt. Ist nicht lustig wenn du unter dem Auto bist und der Wandler lässt sich einfach nicht einfädeln!

motz
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 13. Februar 2009, 16:05
Postleitzahl: 0
Land: Oesterreich

Re: Motorschaden Automatikgetriebe ausbauen

Ungelesener Beitrag von motz »

danke!
is das ein problem bzw kann ich den wandler beschaedigen, wenn ich motor samt wandler ausbaue?

Benutzeravatar
sable
Beiträge: 229
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2008, 14:13
Postleitzahl: 31848
Land: Deutschland

Re: Motorschaden Automatikgetriebe ausbauen

Ungelesener Beitrag von sable »

motz hat geschrieben:danke!
is das ein problem bzw kann ich den wandler beschaedigen, wenn ich motor samt wandler ausbaue?
Nein! Wenn du das Getriebe vom Motor abgeschraubt hast und die 3 Schrauben vom Wandler lösen konntest, dann steck den Wandler gleich wieder ins Getriebe, so ist das System geschlossen und es kann kein Schmutz ins Öl kommen.

motz
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 13. Februar 2009, 16:05
Postleitzahl: 0
Land: Oesterreich

Re: Motorschaden Automatikgetriebe ausbauen

Ungelesener Beitrag von motz »

so, danke erstmal!

ich könnte als austausch für den 19s einen 20e bekommen.
der war allerdings an einem schaltgetriebe dran.
gibt es da probleme hinsichtlich lochkreis und wuchtung, wenn ich das automatik schwungrad vom 19s an den 20e schraube? ;)

motz
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 13. Februar 2009, 16:05
Postleitzahl: 0
Land: Oesterreich

Re: Umbau 19S auf 20E / Automatik

Ungelesener Beitrag von motz »

Habe noch ein paar weitere Problemchen: :!:

- das Steuergehäuse vom 20E hat keinen Anschluss für die mechanische Benzinpumpe. Beim Umbau könnten unter der Verwendung von 20E Kopf und 19S Steuergehäuse die beiden vorderen Innensechskantschrauben nicht verwendet werden. Hält das dicht?

- der Kühlerwasseranschluss unten am Block (in Fahrtrichtung rechts) ist beim 20E offen mit NIppel, beim 19S ist dort ein Blindstopfen.Verschließen oder Heizung dran?

- das Thermostatgehäuse hat beim 19S 3 Schrauben und ist größer als beim 20E mit 2 Schrauben, würde aber (drüber)passen. Ist so ein Betrieb möglich?

- der 20E Verteiler hat schon eine recht ausgeschlagene Welle, der vom 19S wäre i.O.. Wo besteht der Unterschied der Verstellkurve / läuft das so?

- hab gerade beim Lesen des WHB erkannt, dass ich auf die Sache mit der Passschraube bei der Schwungscheibe nicht geachtet habe. Motor nochmal raus? :(

motz
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 13. Februar 2009, 16:05
Postleitzahl: 0
Land: Oesterreich

Re: Umbau 19S auf 20E / Automatik

Ungelesener Beitrag von motz »

falls es jemanden interessiert.......

das 19s steuergehäuse und der 20e kopf wollen sich nicht so recht vertragen.
es gibt im vorderen bereich massive undichtigkeiten bei der auflagefläche vom zylinderkopf.

also nochmal zerlegen und eine elektrische benzinpumpe montieren. :(
oder hat jemand das problem anders gelöst und möchte mir das verraten?

Antworten