Bremsen Commo A GS

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
crocs
Beiträge: 19
Registriert: Montag 13. September 2010, 21:09
Postleitzahl: 13053
Land: Deutschland

Bremsen Commo A GS

Ungelesener Beitrag von crocs »

Hallo
Da ich meine Bremse vorn umbauen will und noch sehr neu im Commo A Typ bin habe ich einige Fragen.
Ich bewegte mich vorher mehr beim Typ Rekord D herum und orientiere mich jetzt um auf Commodore A Coupe GS.
Ich würde gern vorn auf innenbelüftet umbauen oder besser gesagt muss umrüsten weil ein 3,0e verbaut ist und das Auto aus Dänemark stammt wo der Motor schon über 10 jahre verbaut ist mit einfachen Bremsscheiben.
Passen denn die Bremssättel mit Naben und Scheiben vom Commodore GSE ohne Bastelei oder was ist zu beachten? Welche Möglichkeiten habe ich noch und wo bekomme ich die Teile für die Umrüstung her?
Über jeden Tip wäre ich dankbar.
Vieleicht muss ich auch wieder auf Originalmotor zurückrüsten den ich leider nicht dazubekommen habe um eine Zulassung in Berlin zu ermöglichen mit einen H.
Hat jemand einen guten einbaufertigen 2,5H rumzuliegen?
Gruß Mario

ChrisH
Beiträge: 23
Registriert: Montag 25. August 2008, 12:43
Postleitzahl: 30161
Land: Deutschland

Re: Bremsen Commo A GS

Ungelesener Beitrag von ChrisH »

Hi. Es gibt zwei Möglichkeiten. Innenbel.Bremse vom Commo B nehmen oder die Commo A GSE Sättel verbreitern (Verbreiterungskit mit langen Schrauben). Ist beides sehr sehr schwer zu bekommen. Nabe vom Commo B oder Senator A. Dazu dann die passenden innenbel. Scheiben 271 mm kaufen. Innendurchmesser muss auf Nabe passen. Dies sind die mir bekannten Umrüstungenarten, die mit H-Zulassung und gemäß Opelumrüstkatalog in Ordnung gehen. An der HA ist dann auch die "große" Bremse nötig.
Gruß
Chris

Antworten