Spannung Steuerkette

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
Harry Vorjee
Beiträge: 413
Registriert: Freitag 30. September 2011, 08:23
Postleitzahl: 31311
Land: Deutschland

Spannung Steuerkette

Ungelesener Beitrag von Harry Vorjee »

Moin,

ich habe ja bei meinen 2.0E den Zylinderkopf überarbeitet, weil ja , beim Drehzahlüberdrehen, zwei Einlassventile auf den jeweiligen Kolben gekommen sind, und die Ventile deswegen verbogen waren.
Nun habe ich den Kopf wieder auf den Rumpf gesteckt. Das Nockenwellenrad ist mit der Kette auch wieder an die Nockenwelle verschraubt und der Kettenspanner ist auch wieder in den Steuerkettenkasten geschraubt ( den Steuerkettenkasten hatte ich nicht demontiert)

Nun ist es aber so, dass ich die Kurbelwelle spührbar ein wenig hin und her drehen kann, ohne dass sich die Nockenwelle mit dreht, so als ob die Kette noch nicht vollständig gespannt ist. Den Kettenspanner habe ich schon überprüft, dieser ist mechanisch gangbar.

Nun meine Frage, kann es sein, dass der Spanner erst richtig spannt, wenn er Öldruck hat???
Und ist das also normal so, und wenn ja, kann ich den Motor dann bedenkenlos von Hand durchdrehen bevor ich ihn starte???

Ist mir vorher nie so aufgefallen.

Danke schon mal für Antworten.

Gruß

Harry Vorjee

Benutzeravatar
opel.luggi
Beiträge: 520
Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 16:01
Postleitzahl: 86688
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Spannung Steuerkette

Ungelesener Beitrag von opel.luggi »

Harry Vorjee hat geschrieben:Moin,

ich habe ja bei meinen 2.0E den Zylinderkopf überarbeitet, weil ja , beim Drehzahlüberdrehen, zwei Einlassventile auf den jeweiligen Kolben gekommen sind, und die Ventile deswegen verbogen waren.
Nun habe ich den Kopf wieder auf den Rumpf gesteckt. Das Nockenwellenrad ist mit der Kette auch wieder an die Nockenwelle verschraubt und der Kettenspanner ist auch wieder in den Steuerkettenkasten geschraubt ( den Steuerkettenkasten hatte ich nicht demontiert)

Nun ist es aber so, dass ich die Kurbelwelle spührbar ein wenig hin und her drehen kann, ohne dass sich die Nockenwelle mit dreht, so als ob die Kette noch nicht vollständig gespannt ist. Den Kettenspanner habe ich schon überprüft, dieser ist mechanisch gangbar.

Nun meine Frage, kann es sein, dass der Spanner erst richtig spannt, wenn er Öldruck hat???
Und ist das also normal so, und wenn ja, kann ich den Motor dann bedenkenlos von Hand durchdrehen bevor ich ihn starte???

Ist mir vorher nie so aufgefallen.

Danke schon mal für Antworten.

Gruß

Harry Vorjee
Hallo,

ganz normal alles, dein Kettenspanner wird mit dem Motoröl Hydraulisch betrieben, also erst wenn Öldruck da ist, geht auch der Kettenspanner. Darum immer sehr wichtig daß auch gleich der Öldruck da ist.

Und auch bei einem Zahnreimen hat man immer nur in Drehrichtung die richtige Einstellung/Spannung, drehe ich aber hin und her habe ich auch da ein Spiel.

Grüße

Antworten